Suchen Menü

Alpträume

Hallo,
Meine Maus (4 1/2) hat immer wieder Phasen, in denen sie schlecht räumt. Sie sitzt dann in ihrem Bett und starrt mit halboffenen Augen in ihr Zimmer, weint herzzerreissend und murmelt vor sich hin, jedoch unverständliche Sachen. Meistens versuche ich sie dann zu beruhigen, indem ich ruhig zu ihr spreche und ihr helfe, sich wieder hinzulegen. Teilweise funktioniert es, teilweise fängt sie dann sn zu schreien, macht sich ganz steif und läßt sich nicht anfassen. Sind solche Phasen normal?
Ich habe mich von ihrem Vater getrennt als sie 1Jahr alt war, da er mir gegenüber handgreiflich wurde, während si dabei war. Meine Angst ist nun, daß ihre Alpträume damit zusammenhängen, obwohl es schon ziemlich lange her ist. Kann ich irgendwetwas tun?
Bisherige Antworten

Re: Alpträume

Hallo,
in diesem Alter haben Kinder eine lebhafte Phantasie und träumen sehr intensiv, damit könnte es zusammenhängen.
Kinder beschäftigen sich in diesem Alter dann häufig mit Hexen, Gespenstern und ähnlichen unheimlichen Dingen.
Heizen sie das Ganze nicht noch durch entsprechende Märchen und Geschichten an. Achten sie auch darauf, was und wie viel sie fernsieht, Radio hört oder Gameboy/Computer spielt.
Ob das mit ihrer Vorgeschichte zusammenhängt, kann man so nicht sagen. Wenden sie sich diesbezüglich bitte an eine Kinderpsychologin.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen