Suchen Menü

Allgemein wegen Beikost!?

Hallo!!
Ich grübel schon eine Weile über der Frage, warum früher wesentlich eher zugefüttert wurde, als heutzutage.
Die Sache mit der Werbung ist mir klar, leuchtet auch ein. Jedoch kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das Verdauungssystem (bzw. Kau- und Schluck"mechanismus") vor 30 Jahren schneller entwickelt war, als heute??
In meinem Babypass steht, dass ich mit sieben Wochen den ersten Brei vom Löffel gegessen habe (das war 1971), meine Mutter erinnert sich, dass ich schon vorher (mit ca. einem Monat) Karotten ins Fläschchen bekam.
Und wenn man mit Beikost beginnt, dann womit?? Sara z.B. hat Probleme mit dem Stuhlgang (sie wird Zwiemilch ernährt und bekommt Comformil auf Anraten des Kinderarztes, vorher Aptamil Pre), Karotten wären da ja eher nicht angebracht. Kürbis jedoch habe ich bisher nur mit Reis gesehen, Spinat mit Kartoffeln und Pastinake habe ich gar nicht gefunden. Ansonsten nur "Gemüseallerlei". Also doch selbst kochen oder gleich ein Löffelchen Birne mit einführen?? *grübel*
Vielen Dank für eine Antwort, vielleicht werde ich ja von meiner Grübelei befreit ;o).
Und etwas konkreter: Sara bekommt derzeit tgl. 7 (!) Stillmahlzeiten (zwischen 10 und 40 Minuten) plus 4 Fläschchen à 200 ml, die sie bis zum letzten Tropfen aussaugt, selbst wenn ich vorher "ewig" gestillt habe.
Wenn sie das entsprechende Alter für Beikost hat, muss ich dann auch auf eine Folgemilch umstellen, oder soll ich bei dem Comformil bleiben??
lG My & Sara
Bisherige Antworten

Re: Allgemein wegen Beikost!?

HAllo Sara, auch bei der Beikosternährung können Sie bei Comformil bleiben, wenn Sie möchten, der optimale Zeitpunkt für die Einführung ist nach dem 6. LEbensmonat. Dann führen Sie zunächst 1 NAhrungsmittel ein und geben es 1 Woche, bevor Sie das nächste einführen. In den 70ger JAhren galt Stillen als "out", über die Verdauungskapazität des MAgen- Darmtraktes wußte man damal noch nicht so viel (es kam halt vieles unverdaut wieder , man wußte auch noch nicht um die Zusammenhänge mit Allergien und Unverträglichkeiten)
GRuß
dr. ELfrtah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen