Suchen Menü

Allergenarme Ernährung

Hallo,
Mein Mann ist gegen so ziemlich alles allergisch, was durch die Luft fliegt, deswegen haben wir uns entschlossen, unser Tochter allergenarm zu ernähren, das erst halbe Jahr war das auch nicht problematisch, da ich sie voll gestillt habe, jetzt ist sie 8 Monate alt und es wird immer schwieriger, da ich jetzt endgültig abstillen möcht. Die HA-Nahrung als Fläschen will sie aber nicht. Sie hat schon Produkte mit Milchpulver (Zwieback, KEks) gegessen.
Kann ich langsam anfangen, auf normale Folgemilch / Milchbrei umzustellen oder wäre damit der Schutz, denn ich im ersten halben Jahr versucht habe aufzubauen, weg?
LG Annette + Jana
Bisherige Antworten

Re: Allergenarme Ernährung

HAllo Anette, nach dem ersten halben Lebensjahr hypoallergener NAhrung können Sie unbedenklich mit dem BEikostaufbau beginnen und ihr auch normale Folgemilch geben
GRuß
Dr. elfrath

Re: Allergenarme Ernährung

Hallo,
lt. Dt. Allergie- und Asthmabund solltest Du im gesamten ersten Lebensjahr auf Kuhmilch verzichten. Man kann den abendlichen Milchbrei durchaus mit HA-Milch anrühren, das habe ich bei meinem Sohn auch so gemacht. Die HA von Aptamil z.B. schmeckt auch nicht so eklig bitter wie z.B. Beba. Nach dem 1. LJ kannst Du vorsichtig mit Joghurt, Quark, Sahne, Butter beginnen, immer im Abstand von ein paar Tagen. Wenn Deine Tochter dies verträgt, dann kannst Du reine Kuhmilch probieren. Falls Du noch weitere Infos möchtest, gibt es sehr gute Broschüren vom Dt. Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund. Diese Broschüren kannst Du übers Internet bestellen.
HTH
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen