Suchen Menü

Alleine spielen

Liebes Expertenteam,
unser Sohn Jonas ist 2 3/4 Jahre alt. Einmal in der Woche besucht er eine Art Vorkindergarten (10 Kinder/Gruppe), wo ich ihn abgebe und nach drei Stunden wieder abhole. Bisher hat alles problemlos geklappt. Heute jedoch sprach mich die Leiterin an, dass Jonas oft nicht mit den anderen spielen will, sondern in sich versunken alleine spielt. Er will sich wohl auch nicht an gemeinsamen Aktionen beteiligen (mit Wasserfarben malen, kneten etc.). Wenn sie ihn anspricht, hat sie das Gefühl, dass sie gar nicht zu ihm durchdringt.
Müssen wir uns Sorgen machen, dass Jonas bereits jetzt ein unsoziales Verhalten an den Tag legt oder ist das ganz normal? Muss man ein Kind zwingen, dass zu tun, was andere gerade machen? Bisher haben wir ihm sehr viel Freiräume gelassen und sind froh gewesen, dass er immer wieder allein auf Spieleideen kommt. Wenn er z. B. nur mit einem Kind oder zwei Kindern zusammen ist, gibt es überhaupt keine Probleme. Sie spielen ganz toll zusammen.
Für eine kurze Antwort wäre ich Ihnen dankbar.
Viele Grüße, Tina + Jonas
Bisherige Antworten

Re: Alleine spielen

HAllo Tina, in dieser ZEit entwicklet sich das soziale Verständnis Altersgenossen gegenüber erst und Kinder sind oft zurückhaltend. Ob es sich bei Ihrem Sohn um eine Abweichung von der Norm handelt, kann man via Internet leider nicht sagen
Gruß
dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen