Suchen Menü

Aggression in der Kita

Hallile Hallo,
ich weiß mir keinen Rat mehr und hoffe echt auf Hilfe. Isabell wird im März 3 Jahre alt. Sie ist zu Hause ein "normales" Kind und völlig problemlos, sieht man von altersbedingten Qurelen mal ab.
In der Kita jedoch gibt es seitdem sie aus dem Liegekrippenbereich raus ist und Laufen, Sprechen und Handeln kann, Probleme. Mein Kind haut, kratzt, beißt, zieht an den Haaren und das teilweise bis Blut kommt. Sie ist dort ohne Grund total aggressiv. Beim Vorbeilaufen gibt sie den Kindern ihrer Gruppe eins mit. Beim Basteln oder Essen wird völlig aus dem Nichts heraus der oder die Nachbar/in gekniffen. Eben noch gegessen jetzt gewalttätig. Wir trichtern ihr jeden morgen ein: Hauen ist doof, in der Kita wird nicht gehauen, Alex und Jane (die Erzieherinnen)sind die Bestimmer. Es nützt nichts. Jetzt droht die Kita mit "Zwangsrausschmiß, wenn wir das nicht in den Griff kriegen. Privat, bei Treffen mit Ihrer Spielfreundin und ihrem Spielfreund, die ihr trotzdem treu sind, gibt es auch die Probleme. Mit anderen Kindern, die nicht aus ihrer Kitagruppe sind, ist bei privaten Treffen alles im grünen Bereich. Ich weiß nicht mehr weiter. Wodurch entsteht diese Aggressivität?
Kann jemand von ähnlichen Erfahrungen und Lösungsansätzen berichten? HILFE!!!
Gruß,
Corinna
[email protected]
Bisherige Antworten

Re: Aggression in der Kita

Hallo Corinna,
hm, eigentlich müssten doch die Erzieher wissen, wie man Kinder von solchen "Unarten" heilt?
Ich hatte darüber schon mal Beiträge geschrieben. Lies die mal wenn du magst. Falls du noch Fragen haben solltest melde dich ruhig :-)
http://kind.qualimedic.de/Q-3080230.html
http://kind.qualimedic.de/Q-3110196-4304-7-0.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Aggression in der Kita

HAllo Corinna, Ihr Kind ist scheinbar zur ZEit in einer TRotzphase und kämpft um seinen Rang in der Kitagruppe. Die Erzieher müssten eigentlich mit solchen Situationen vertrautsein. Sie sollten IHRem Kidn Immer wieder sagen und auch zeigen, dass ihre REaktionen nicht in ORdnung sind (z. B. auch durch Konsequenzen wie wegsetzen oder ähnliches) in diesem Alter kann Ihr Kind das durchaus schon verstehen und umsetzen. Es lernt auch an direkten Reaktionen ofdt sehr viel besser als durch langatmige Erklärungen oder VErbote. Es ist nur wichtig, dass Sie auch konsequent bei Ihrer Linie bleiben, damit IHR Kind einen roten FAden sieht, an dem es sich orientieren kann.
GRuss
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen