Suchen Menü

Abendliche Zu-Bett-Geh-Zeit

Guten Abend. Meine Tochter (15 M.) geht immer erst um 21:30 bis 22:00 ins Bett. Sie schläft dann morgens bis ca. 9:00 und mittags nochmal von 13:30 bis 16:00.
Ist es o.k., wenn wir sie abends erst so spät ins Bett stecken? Die meisten anderen Kinder in dem Alter gehen ja bereits um 19:00 oder 19:30 ins Bett. Ich habe Bedenken, daß es dem natürlichen Biorhythmus eines Kleinkindes im Grunde zuwiderläuft, erst um 22:00 den Nachtschlaf zu beginnen, und daß sie später, wenn sie in den Kindergarten geht und entsprechend früh aufstehen muß, Schwierigkeiten damit haben wird. Aber irgendwie hat sich diese späte Zubettgehzeit so "eingeschlichen". Und jetzt ist die Kleine vorher einfach noch nicht müde.
Was können wir tun bzw. müssen wir überhaupt was tun?
Danke im voraus für Ihre Antwort
Peggi
Bisherige Antworten

Re: Abendliche Zu-Bett-Geh-Zeit

Hallo Peggi,
der natuerliche Rhythmus ist wohl eher so, wie ihn deine Tochter jetzt hat, denn er wird durch ihre innere Uhr bestimmt, nicht durch aeussere Vorgaben wie Kindergartenoeffnungszeiten. Insofern ist er wahrscheinlich der gesuendere und mit weniger Stress verbunden. Allerdings hast du natuerlich recht, sie muss sich wohl oder uebel irgendwann auf andere Zeiten umstellen spaeter. Die Frage ist, ob das jetzt schon sein muss. Diese Entscheidung liegt aber bei euch.
LG
Berit

Re: Abendliche Zu-Bett-Geh-Zeit

Hallo Peggi,
schließe mich dieser Meinung an. Aber ich persönlich fände/finde das zu spät zum Insbettgehen für die Kleinen. Erstens wie du schon selbst meintest, später die früheren Kindergartenzeiten und was macht man denn mit dem Kleinen so spät noch? Die Eltern schauen oder wollen wahrscheinlich fernsehen und die Kleinen sind da auch noch da. Ich genieße es sehr, dass mein Sohn Punkt 20 Uhr ohne jegliche Anstrengung ins Bett geht. Versuch doch mal vielleicht die Zeiten langsam nach vorne zu verlegen...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Abendliche Zu-Bett-Geh-Zeit

Hallo Peggi!!
Wir hatten ein ähnliches Problem. Melissa hat immer bis 9.00 Uhr geschlafen von 12.00 bis 14.30 Uhr udn dann nochmal von 17.00 -18.00 Uhr udn dann wollte sie natürlich Abends vor 23.00 Uhr nicht schlafen. Da wir als eltern auch mal Auszeiten brauchen habe ich Melissa Angefangen morgens um 7.00 Urh zu wecken auch wenn sie erst um 23.00 Uhr im Bett war, sie hat es dann bis 12.00Uhr trotzdem ausgehalten mit Ablenkung und dann habe ich sie schlafen gelegt udn sie hat bis 15.00 Uhr geschlafen den zweiten Nachmittagsschlag habe ich dann ausfallen lassen in dem ich sie auch Beschäftigt hatte udn da war sie dann natürlich gegen 19.00 Uhr total müde und wollte schlafen. Ich habe es so ein paar Tage gemacht und sie hat sich an die Zeiten super gewöhnt und schläft jetzt von 19.00Uhr bis 8.00 Uhr oder mal etwa länger udn von 12.00 bis 13.00 Uhr ( sie brauch Tagsüber nicht mehr so viel schlaf) Ist nur ein Vorshclag von mir, aber entscheiden mußt Du ob Du ne Änderung möchtest.
Lg Nicole + Melissa 09.12.2001

Re: Abendliche Zu-Bett-Geh-Zeit

HAllo Peggi, es ist schon ziemlich spät für ein Kind in diesem Alter, ins BEtt zu gehen, zumal Sie als Eltern auch sicherlich mal eine "Auszeit" brauchen (obwohl es scheinbar dem Biorhythmus Ihres Kindes zu entsprechen scheint). Legen Sie die Schlafzeiten schrittweise etwas weiter nach vorne (und wecken Sie sie dann auch entsprechend früher) das ist die sanfteste MEthode.
GRuß
DR: ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen