Suchen Menü

Ab wann zum Augenarzt?

Liebe Experten,
mein Mann ist stark kurzsichtig und ich habe neulich im Fernsehen gehört, daß man die Kinder schon frühzeitig untersuchen lassen sollte, wenn ein Elternteil Brillenträger ist. Leider wurde kein konkretes Alter genannt. Ab wann sollte man das Kind einem Augenarzt (ist jeder für Kinder "geeignet" oder gibt es welche mit Zusatzausbildung für Kinder?) vorstellen? Oder kann der Kinderarzt auch die Untersuchungen durchführen?
Vielen Dank für einen Antwort!
Grüße, Janina
Bisherige Antworten

Re: Ab wann zum Augenarzt?

Hallo Janina, ich empfehle grundsätzlich allen Eltern, Ihr Kind spätestens mit 2 Jahren bei einem Augenarzt vorstellen zu lassen. Ist eine Fehlsichtigkeit in der Familie bekannt, sollte man jedoch nicht so lange warten.
Fragen Sie doch beim Augenarzt Ihres Mannes nach, ob er mit einer Orthoptistin zusammenarbeitet. Sollte dies der Fall sein, ist es doch sicher sinnvoll auch mit dem Kind zu diesem Augenarzt zu gehen. Nach meinen Erfahrungen, kann eine Untersuchung mit 5 oder 6 Monaten schon sinnvoll sein.
Gruß
Dr. Happich

Was ist/macht eine Orthoptistin? (o.T.)

Re: Was ist/macht eine Orthoptistin? (o.T.)

Hallo Juliane,
entschuldigen Sie die Fachsprache.
Eine Orthoptistin macht Sehprüfungen, Schielwinkelmessungen etc. und sie hilft bei der Behandlung durch entsprechendes Muskeltraining.
Sie können auber auch einfach nach einer "Sehschule" fragen.
Gruß
Dr. Happich

Re: Ab wann zum Augenarzt?

Hallo Janina!
Unser Augenarzt möchte Kinder ab 1 Jahr jährlich zur Kontrolluntersuchung sehen - der Kinderarzt empfiehlt sogar noch frühere Untersuchungen. Wir waren mit unserer 6 Monate alten Tochter jetzt zur augenärztlichen Untersuchung und es klappte schon ganz gut!
Viele Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen