Suchen Menü

Ab wann kennen Baby´s andere Menschen?

Hallo!
Meine Kleine ist jetzt fast 11 Wochen und wir würden sie gerne mal zu Oma und Opa geben und hier liegt das Problem. Ich denke die Kleine müßte ihre Großeltern vorher öfter sehen um sich dann wohl zu fühlen. Mein Mann ist allerdings der Meinung sie könnte das sowieso noch nicht unterscheiden.
Wie seht ihr das und ab wann habt ihr eure Baby´s "abgegeben".
Vielen Dank im vorraus. Carmen
Bisherige Antworten

Re: Ab wann kennen Baby´s andere Menschen?

Hallo Carmen, Ihr Kind erkennt seine Eltern von Geburt an. Es gibt Untersuchungen, nach denen ein Baby die Stimme seines Vaters bereits im Kreissaal aus vielen anderen heraus zu kennen scheint. Sie als Mutter werden sowieso erkannt (am Geruch, Stimmen, Atemgeräuschen usw). Es ist sicherlich sinnvoll, wenn Sie die Großeltern zunächst einige MAle gemeinsam besuchen, bevor Ihre Tochter "alleine" dorthin geht. Auch wenn sie in diesem Alter meistens noch nicht ausgeprägt fremdeln, merken Kinder natürlich schon, wenn die Eltern plötzlich nicht da sind und sich "fremde" Personen um sie kümmern.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Ab wann kennen Baby´s andere Menschen?

Hallo, mein Simon ist ungefähr im gleichen Alter (geb. 4.7.01) und ich gebe ihn zur Oma schon seit Anfang an. Das erste Mal, da war er nur ganz kurz alleine dort. Ich war im Nachbarort, um ein Rezept bei meinem Hausarzt zu holen.
Beim zweiten Mal war er den ganzen Nachmittag dort, da er die Nacht zuvor nur geschrien hat (w/Bauchweh) und ich total am Ende war. Und das tat uns beiden super gut. Ich war die ganze Zeit unterwegs beim Einkaufsbummel und die Oma hatte alles gut im Griff. Seitdem gebe ich meinen Sohn mindestens einmal in der Woche ab. Manchmal nur kurz, um den Einkauf schneller erledigen zu können und manchmal auch länger um mal Zeit für mich zu haben. Allerdings muß ich dazu sagen, daß meine Schwiegereltern sehr nahe bei uns wohnen und ich sie fast jeden zweiten Tag sowieso besuche, wenn ich spazierengehen oder kurz Hallo sage, wenn ich mit dem Auto vorbeifahre. Simon kennt also seine Oma u. Opa sehr gut. Und ich habe immer mein Handy dabei, falls er doch mal zu sehr schreit. Anfangs bin ich immer dorthin gegangen, wo ich auch gut erreichbar war und schnell wieder bei Oma sein konnte. Jetzt kann ich auch mal einen Abend im Kino genießen, wo man das Handy zwar dabei haben kann aber nicht eingeschaltet haben sollte, also ich auch nicht sofort ereichbar bin. Und es klappt super.
Ich würde einfach "klein" anfangen und Deine Kleine immer mal wieder bei Oma lassen. Du siehst dann schon, wie sie reagiert.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen