Suchen Menü

Ab wann aufs Töpfchen?

Als ich heute meinen Tom (6Monate) bei meiner Schwiegermutter abholte, sah ich, dass mein Kind auf dem Töpfchen sitz (von Oma gestützt). Als ich fragte, was das denn solle, sagte Sie, "Prima, stimmts, dass machen wir schon seid 3 Tagen u. er pullert immer ins Töpfchen, auch seinen Kacki nacht er schon rein". Dann gabs es einen Streit daraufhin, weil ich denke, dass dies wohl noch ein bissel früh ist. Meine Schwiegermutter ist gelernte Kindergärtnerin und hat im Dauerheim Babys betreut. Sie hätte ihren Sohn auch mit 6 Monaten aufs Töpfchen gestetzt und er wäre mit 1 Jahr sauber gewesen. Nun meine Frage.
Merken die Babys in diesem Alter denn überhaupt schon, das sie auf dem Töpfchen sitzen und für was dies gedacht ist?
Ist dies nun ratsam, wenn nicht, wie bring ich das meine Schwiegermutter bei? Vielen Dank für eure bzw. Ihre Meinungen.
Mandy
Bisherige Antworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen?

Hi Mandy, früher, in den 60igern, fand man das gut. Ich mußte auch so früh schon auf dem Töpfchen sitzen. Meine Mutter hat dann pspspspsps gemacht, bis etwas im Töpfchen drin war. Angeblich war ich auch sehr früh trocken. Heute hört man immer wieder, daß Kinder frühestens nach dem ersten Jahr überhaupt ein Empfinden für ihre Blase und Darm haben, Jungen eher noch später als Mädchen. Kann er denn überhaupt schon sitzen, dann ist es doch sowieso schlecht, wenn er dort aufrecht gestützt sitzen muß. Du mußt zwar selbst entscheiden, aber ich würde meine Schwiegermutter zu überzeugen versuchen, daß er frühstens dann aufs Töpfchen geht wenn er alleine hinlaufen und alleine darauf sitzen kann und auch nur, wenn er es mag. Alle Kinder werden wenn sie bereit sind auch ohne diese "Sauberkeitserziehung" trocken. LG Juli

Re: Ab wann aufs Töpfchen?/Schwiemu spinnt !

Hallo, Mandy, ein Baby kann frühestens mit 15 Monaten seine Blase kontrollieren, den Darm noch später !!! Deine Schwiegermutter spinnt ja wohl, wenn sie ein Baby, das noch nicht mal alleine sitzen kann, aufs Töpfchen setzt !!! Hoffentlich nimmt es keinen Schaden (anale Fixierung usw...). Ich weiß, dass man es früher so gemacht hat, auch bei uns im Osten zu DDR-Zeiten, wenn die kleinen Babies morgens um 6 Uhr schreiend in die Krippe geschafft wurden, damit die Mütter arbeiten "konnten". Da waren die Kindergärtnerinnen natürlich daran interessiert, die Kinder möglichst früh nicht mehr wickeln zu müssen !!! Wenn deine Schwiemu nicht kooperiert und tut, was du willst in Bezug auf die Sauberkeitserziehung, dann darf sie das Kind eben nicht mehr haben, punktum ! (Aber sie scheint ja sowieso ihre eigene Meinung zu haben !) Wehret den Anfängen ! Auch wenn es schwerfällt, weil es bequem ist. Ich habe keine Oma, die mal aufpassen könnte, komme aber auch zurecht. LG, Kivi

Re: Ab wann aufs Töpfchen?

Genau sowas habe ich mir auch gedacht, aber sie ist trotzdem der Meinung das dies i.O. ist. Auch mein Argument mit dem sitzen zieht bei ihr nicht. Wenn sie sich nicht von mir übezeugen lässt, dann bekommt sie eben den Kleinen nicht mehr. Bloss dann bin ich die böse Schwiegertocher.
Achja...
Danke für eure Antworten.
Tschüß Mandy

Re: Ab wann aufs Töpfchen?

Hallo Mandy,
ich würde ihr nochmal erklären, daß zu frühes Sitzen zu Rückenschmerzen und Haltungsschäden führen kann, und das will sie bestimmt nicht. Und wenn er dann bei Oma immer mal auf dem Töpfchen sitzt, ich denke das wird er verkraften.
LG Ines

Re: Ab wann aufs Töpfchen?

Hallo,
das ist sicherlich viel zu früh und schadet der Entwicklung mehr als das es nutzt. Frühestens gegen Ende des zweiten Lebensjahres sollten sie an die Sauberkeitserziehung denken und dann ganz natürlich und ohne Druck. In der Erziehung sollten sich die Großeltern nach den Eltern richten.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Böse Schwiegertochter, na und...

Ich bin sicher, wenn sie so denkt, wird sich das mit der Zeit wieder geben. Laß Dir nicht reinreden! Alles Gute Juli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen