Suchen Menü

Ab wann Geteide-Obst-Brei?

Hallo,
mein knapp 6 Monate alter Sohn ißt seit 6 Wochen mittags ein ganzes Gläschen Gemüse-Kartoffel und seit 3 Wochen abends eine ganze Portion Grießbrei mit Obst. Dazwischen trinkt er eine Flasche 2er Nahrung ,so ca. 160-180 ml. Morgens 230ml.
Ab wann beginnt man, die Nachmittags-Flasche zu ersetzen? Und wieviel GOB braucht ein Kind dann? Lieber mehr davon und dann abends weniger Grießbrei? Oder ist es besser,nachmittags möglichst lange bei der Flasche zu bleiben? (mein SOhn ist sehr gut genährt,und ziemlich groß (73 cm, 9500gr).
Vielen Dank und einen schönen Tag noch,
Almut
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Geteide-Obst-Brei?

hallo,
man sagt wenn sie eine Mahlzeit 4 Wochen komplett essen dann die nächste einführen. In der zweiten Lebensjahreshälfte wird jetzt sogar geraten den Milchbrei bzw. Grießbrei (lieber Milchbrei da dieser hochwertiger vom Getreide ist als Grießbrei) mit Vollmilch komplett anzurühren. Wichtig auch beim GOB ist die Zugabe von Öl bzw. Butter, damit auch diese Mahlzeit eine ausgewogene ist. In den Gläschen ist meist nur ca. 0,1-4,6g Fett drin und pro Mahlzeit rechnet man mit 8-10g Fett. Also ich mach zwischen einen Teelöffel und einem Esslöffel dann Öl bei. Meine Tochter mochte keinen Milchbrei daher bekam und bekommt sie abends weiter ihre Flasche und am nachmittag den GOB.
lg silke

Re: Ab wann Geteide-Obst-Brei?

HAllo ALmut, wenn Ihr Kind seit 3 Wochen die MAhlzeiten verträgt, können Sie eine weitere einführen, das ist kein PRoblem. GEhen Sie schrittweise vor, die MEnge kann variieren zwische 130 und 150 gr. GEben Sie ihmliber abends die größere Portion, dann ist die chance des Durchschlafens besser
GRuß
Dr. Elfrtah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen