Suchen Menü

6 1/2stündige Zugfahrt mit Baby?

Hallo,
wollte mal Ihren Rat hören; ich möchte im September mit meiner Kleinen eine Freundin besuchen, die eine 4 Wochen alte Tochter hat - wir müßten allerdings 6 1/2 Std. Zug fahren ( denn mit dem Auto möchte ich die weite Strecke nicht unbedingt fahren - mein Mann kann leider nicht mitkommen). Unsere Maus ist dann 4 Monate alt. Kann man ihr in diesem Alter schon eine so lange Zugfahrt zumuten? Oder soll ich damit noch warten? Bin etwas hin-und hergerissen, denn ich würde meine Freundin sehr gern besuchen...( aber natürlich nicht um jeden Preis)
Vielen Dank für die schnelle Antwort und
viele Grüße,
Sylvi+Katharina ( 14 Wochen und 3 Tage)
Bisherige Antworten

Re: 6 1/2stündige Zugfahrt mit Baby?

Hallo Sylvi,
wie gut das funktioniert kommt wohl ganz auf das Temparament Deiner
Tochter an, denke ich. Mit 4 Monaten will sie ja noch nicht rumrennen,
da ist es wohl leichter als später.
Wir sind mit unsere Kleinen schon öfter Zug gefahren (5 Stunden am Stück
als sie so 5 Monate war), und es hat sehr gut funtioniert. Sie hat gespielt,
aus dem Fenster geschaut, andere Leute angelächelt und zwischendurch
gut geschlafen. Ich glaube das leichte Geschauckle und die Bewegung
gefällt Babies.
Allerdings kann es etwas stressig sein, alleine mit Baby aus- und
einzusteigen, stelle ich mir vor.
LG, Monika

Re: 6 1/2stündige Zugfahrt mit Baby?

Hallo Monika,
Danke für Deine schnelle Antwort. Ja; ans Umsteigen denke ich auch schon mit Schrecken - aber ich muß zum Glück nur einmal umsteigen ( werde zum Zug gebracht und dann bei Ankunft abgeholt). Kann man denn den "normalen" Kinderwagen mit in den Zug nehmen ( darin würde die Kleine nämlich richtig gut schlafen) oder ist der zu groß ( haben einen Emmaljunga mit Lufträdern und Hartschale)? Alternative wäre der Maxi Cosi mit Maxi Taxi ( ist allerdings für die Kleine nicht so bequem).
LG Sylvi

Re: 6 1/2stündige Zugfahrt mit Baby?

Wir sind in England mit dem Zug gefahren, und da gab's in den
Lokalzügen in den Abteilen Platz für unsren Buggie. In Fernzügen mußte
Julia auf meinem Arm schlafen. In DE kommt das glaube ich auch ganz
auf den Zug an. Frag doch einfach bei der DB nach..
Ich würde auch fragen ob es Wickelplätze gibt...
VIel Spass,
Monika

Re: 6 1/2stündige Zugfahrt mit Baby?

Hallo Syvli,
ich fahre mit meinen Sohn seit er 2 Monate ist ab und zu zu meinen Eltern, wobei die Zugfahrt 4,5 Stunden dauert. Mein Wagen passt nicht durch den Gang des ICE, deshalb "parke" ich ihn immer am Eingang und lasse mir 2 Sitzplätze an einem Tisch direkt am Eingang reservieren (damit ich den Wagen im Auge habe). Ich nehme meinen Kleinen dann in seiner Softtasche mit und stelle die Tasche auf den Tisch.
Gruss,
Petra

Re: 6 1/2stündige Zugfahrt mit Baby?

HAllo Sylvia, im Zug können Sie sich ja gut auf Ihr Kind konzentrieren, wenn sie nicht zu lebhaft ist, kann das für Sie beide durchaus machbar sein
Gruß
dr. Elfrath

Re: 6 1/2stündige Zugfahrt mit Baby?

hallo sylvi
finja - jetzt 10,5mon - hat ihre erste große reise gemacht, als sie gerade 2 mon alt war. wir hatten zwar nur 4h fahrt (inkl. viel umsteigerei) und waren als ma+pa unterwegs, also nicht ganz das gleiche.
anyway, ich empfehle dir statt kiwa das tragetuch (falls du keins hast o.ä. mail mich ruhig an, vielleicht kann ich dir da weiterhelfen). maxi-cosi sollte ruhig dabei sein, wenn sie ruhig ist oder schläft, kannst du sie dann auch mal für ein paar momente lossein, ganz abgesehen vom autofahren vom und zum zug. aber ansonsten kannst du sie tragen, ihr so sicherheit geben. im zug kann man ja ganz gut hin- und herlaufen, empfiehlt sich besonders wenn's ihr zuviel und sie laut wird. reservier vorher nach möglichkeit platz im familien-/mutter-kind abteil, die sind ganz akzeptabel bis richtig nett. natürlich musst du gut planen, alles notwendige mitnehmen aber auch nicht zu viel mitschleppen, wohlfühlzubehör für dich und deine tochter nicht vergessen, ausreichend zeitpuffer, usw.
rechne aber auch ein anstrengendes tagesende mit ein, gut möglich, dass deine kleine trotz aller "vorsichtsmaßnahmen" überreizt sein wird, vor allem wenn sie sonst auch sensibel reagiert.
auf jeden fall ist die zugreise der autofahrt vorzuziehen.
wie auch immer, ich wünsch dir viel spaß und ruhe dabei.
*elementarcoma*

Re: 6 1/2stündige Zugfahrt mit Baby?

Hallo Sylvi, ich kann dir das Mutter-Kind_Abteil im ICE nur empfehlen. Ich bin mit meiner Kleinen als sie ca. 3 Monate alt war auch 4 Stunden mit dem Zug gefahren. Den Kinderwagen hatte ich mit im Abteil. Dort ist auch ein Wickeltisch drin. Es empfiehlt sich allerdings mehrere Plätze oder gleich das ganze Abteil zu reservieren, da ein 2. Kinderwagen nicht reinpasst und du diesen dann im Bistrobereich "parken" mußt und ihn dann nicht mehr im Auge hast. Du kannst in diesem Abteil übrigens die Klimaanlage selbst einstellen, was ich als sehr gut empfand.
Der Zugbegleiter war sehr hilfsbereit und hat mir beim Aussteigen geholfen, hab einfach während der Fahrt gesagt wo ich aussteige und er kam dann zum Abteil.
Ich wünsch euch eine gute Fahrt.
LG Jeanette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen