Suchen Menü

4 1/2 Monate-Erziehung notwendig oder nicht?!

Eine Frage beschäftigt mich schon die ganze Zeit.
Wenn meine Maus schreit,nehme ich sehr auf den Arm,
wo sie sich gleich beruhigt.Meine Schwägerin meint,
ich würde sie damit verziehen und soll sie ruhig mal
heulen lassen.
Wer hat nun recht und ab wann sollte man mit Erziehung
bei Babys anfangen????????
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,Diana
Bisherige Antworten

Hör, was dein Herz sagt und nicht was deine Schwägerin sagt! o.T.

o.T.

Re: 4 1/2 Monate-Erziehung notwendig oder nicht?!

Hallo Diana, meine Eltern und Schwiedereltern meinen auch, wir würden uns einen kleine Tyrannen heranziehen, weil wir unsere Mia nicht schreien lassen. deren Meinung stammt eben noch aus 'ner anderen Zeit... und ich möchte, dass mein Kind weiß, dass ich zur Zeit IMMER für sie da bin. Ich hab' keine Ahnung, wann "Erziehung" beginnen sollte, aber solange unsere Zwerge sich noch nicht anders als durch Weinen mitteilen können, werde ich so weitermachen.
Viele Grüße, Corinna

Re: 4 1/2 Monate-Erziehung notwendig oder nicht?!

Mein Sohn möchte auch am liebsten ständig auf den Arm, insbes. wenn ich einkaufe o. wir draußen unterwegs sind. Neulich habe ich deb kleinen Klops (knapp 5 Mon. Entb. 26.11., Gew. 8kg) ca. 2h am Stück durch den Park getragen Babybjörn, Kopf nach vorne. Hat er total genossen sich überall umschauen zu können u. mir am Abend i. der überfüllten U-Bahn mit Löwengebrüll gedankt, bis ich in schließl. doch herausnahm (wie abgeschaltet). Mir ist völlig Wurssssscht, was andere denken. Benjamin heult so gut wie nie nur ca. 1-2 min vor dem Einschlafen, weil ich ihn nicht hinten anstelle u. auch nicht warten lasse. Ich fange an mit der Erziehung sobald er anfängt zu verstehen, z.Z. zeige ich ihm so viel ich kann u. er will ja auch alles sehen. Meine Schwägerin hat mir auch den Vorwurf gemacht ich würde ihn verziehen, weil ich ihn am Abend nach dem Stillen ca. 2-3h im Arm hielt, wobei er schlief u. ich Fernsehen sah. Ich brauchte selbst diese Nähe zu dem Kleinen, kann also gut verstehen. wenn er auf den Arm will.
LG Katrin

Re: 4 1/2 Monate-Erziehung notwendig oder nicht?!

Hallo,
Kinder in diesem Alter lernen, daß sie eine eigenständige Persönlichkeit sind und das ist schließlich eine neue Erfahrung für Sie. Sie können versuchen, ihr langsam in kleinen Schritten zu ermöglichen, sich mit sich selber zu beschäftigen. Dies ließe sich evtl dadurch erreichen, Sie nicht immer direkt beim ersten "Pieps" auf den ARm zu nehmen, sondern die Intervalle langsam zu steigern.
Welche Bedürfnisse Ihr Kind hat (und jdes Kind ist anders) können Sie als Mutter am besten selber herausfinden. Als junge Mutter bekommt man ständig unterschiedliche Ratschläge von erfahrenen Müttern, die wiederum mit ihren jeweils unterschiedlichen Kindern unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Lassen SIe sich nicht zu sehr verunsichern. Es gibt hier keine Patentlösung.
Gruß
Dr. Happich
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen