Suchen Menü

3jähriger weigert sich, trocken zu werden!

Hallo! Mein Sohn ist Weihnachten drei geworden und im Hinblick darauf, daß er diesen Sommer in den KiGa soll, fände ich es eigentlich schon gut, wenn er langsam mal auf´s Klo oder Töpfchen geht. Unsere Tochter war mit 2 Jahren trocken und das war auch gar keine große Sache. Nun sieht aber unser Sohn überhaupt gar keinen Grund, warum er nun nicht mehr in die Pampers machen soll. Im Gegenteil, wenn ich ihn sauber machen will, ist er jedesmal total empört und ruft "Nein! Laß mein A-a in Ruhe!" Geht natürlich nicht und wenn er dann sauber gemacht wird, ruft er jedesmal "Oh nein! Jetzt muß ich wieder neues A-a machen!" Jegliche Erklärungs- und Verhandlungsversuche waren bisher vergeblich. Auch Bestechung klappt nicht. Er will einfach nicht und im Moment lassen wir ihn auch damit in Ruhe. Nur, im Mai kriegen wir unser 3. Kind und ich habe die Befürchtung, daß ein weiterer Windelträger in der Familie der Sache nicht unbedingt förderlich sein wird. Hat jemand eine Idee oder sowas schon mal erlebt? Gruß, Bianca
Bisherige Antworten

Re: 3jähriger weigert sich, trocken zu werden!

Hallo Bianca,
wir haben 5 Kinder, 5 Jungs. Die Buben sind allgemein wohl später dran mit dem Sauberwerden. Meine 3 "Großen" wurden alle erst mit 4 bzw. 4 1/2 Jahren sauber, da allerdings von einem auf den anderen Tag ohne Malheur etc. Vorher hatte ich auch keine Chance. Bei uns kam auch immer wieder in dieser "Sauber Werde-Zeit" ein Baby dazu, was aber nicht nachteilig für das Sauber werden war. Ich habe auch festgestellt, daß es im Sommer viel einfacher ist als jetzt oder im Winter. Wir waren viel beim Baden oder im Garten draußen, wo die Kinder immer nackt oder in Badehose herum liefen. Da gingen sie automatisch auf die Toilette. Streß` Dich nicht damit ab, das merkt Dein Sohn und es wird zum Machtkampf zwischen Euch. Wir haben eigentlich nie darauf gedrängt und es ging dann fast von alleine. Meine Jungs habe ich allerdings auch erst mit 4 Jahren in den Kiga. Unser 2.Jüngster wird im Juni 3 Jahre. Auch er macht bis jetzt noch keine Anstalten sauber zu werden, er geht zwar immer beim Windel wechseln zum pieseln auf`s Klo, aber das war`s dann. Er möchte dann wieder die Windel dran haben. A-a geht nur in die Windel, da ist er noch gar nicht so weit habe ich das Gefühl. Er sagt jetzt erst, daß er nun A-a macht, was ja der Beginn für das Sauber werden sein könnte. Ich warte auch auf den Sommer und wenn diesen nicht, dann nächsten Sommer. Ich habe keinen gedrängt und es hat dann wunderbar und schnell geklappt.Ich drück` Dir die Daumen. Gruß Heidrun

Re: 3jähriger weigert sich, trocken zu werden!

Hallo Bianca, schau doch mal ins Rund ums Wickel-Forum, da hat Sabine am 25.02.01 auch was zu diesem Thema geschrieben und das klingt ganz vernünftig. Probieren geht ja bekanntlich über Studieren ;o). Ich hoffe Dein Sohnemann ist bald trocken! Auf mich wird das auch noch alles zu kommen, aber mein KLeiner ist auch erst knapp 8 Wochen alt *g*.
LG, Irena & Max

Re: 3jähriger weigert sich, trocken zu werden!

Hallo Bianca,
Jungs brauchen meistens etwas länger als Mädchen, um sauber zu werden. Das hängt nicht am guten Wilen, sondern ist einfach ein Reifungsprozeß. Sie können versuchen, Ihrem Sohn durch das Einhalten von einer gewissen Routine das Töpfchen näher zu bringen. Dabei setzen Sie ihn immer zur gleichen Zeit (am besten nach dem Frühstück oder zu den Zeiten an denen er inner sein großes Geschäft erledigt)aufs Töpfchen und lassen ihn einige Zeit dort.Dabei muß man natürlich dabei bleiben und sich mit dem Kind beschäftigen. Gelingt zunächst ein kleines Geschäft, wird er sehr gelobt, bei einem großen dann ebenso. Wahrscheinlich wird die geburt eines "neuen" Kindes hierbei einen Rückschlag bringen, möglich ist es aber auch, daß Ihr Sohn dann solch "Babykram" nicht mehr braucht. Gehen Sie das Ganze in jedem Fall gelassen an, sonst wächst sich das Problem zum Machtkampf zwischen Ihnen aus.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: 3jähriger weigert sich, trocken zu werden!

Unser Sohn wird am Dienstag 3 Jahre und ist seit 2 Wochen trocken. Ich glaubte auch nicht daran, daß es so schnell geht, aber unser KiArzt meinte man soll ihn auf keinen Fall unter Druck setzten d.h. immer vom Topf oder Klo zu reden sondern ihn einfach damit ihn Ruhe lassen. Denn es gibt manche Kinder die genau merken, was die Mama möchte und sich dann aus Prinzip weigern.
Alles Liebe
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen