Suchen Menü

3J und 3M und immer noch Pampers...

Hallo!
Mein Sohn ist 3J und 3M alt und trägt immer noch ständig seine Pampers. Ich weiß, dass er zumindest das große Geschäft auf jeden Fall vorher merkt, öfters auch, wenn er Pipi muss. Er weigert sich aber, sich auf die Toilette zu setzen. Wir haben einen Verkleinerungseinsatz, auch ein Töpfchen haben wir schon versucht. Die Hoffnung, die wir auf den Kindergarten gesetzt hatte, ist leider auch zerstört, weil "Mama, die anderen Kinder haben die Pampers gar nicht gemerkt." Ich sag jetzt schon seit Wochen nix mehr von der Pampers und dass es mich total nervt, aber er fängt immer wieder davon an, dass er noch klein ist, die Pampers noch braucht und dass er erst, wenn er in die Schule kommt, keine mehr anziehen wird. Wenn wir sie ihm gegen seinen Willen ausziehen, hält er ein, so lang es geht und dann läßt er laufen und macht alle 10 Minuten eine Pfütze auf den Teppich, begleitet von einem Wutanfall, weil er nicht noch länger einhalten konnte. Ich wäre doch sehr froh, wenn er wenigstens das große Geschäft nicht mehr in die Pampers machen würde :-( Ach ja, große Geschenk-Belohnungen hatten wir ihm auch schon versprochen und dass alle seine Freunde aufs Klo gehen und auch von seiner Pampers wissen, interessiert ihn nicht!
Bin für jeden Tip dankbar (Hab mal gehört, ich soll ihn den vollgesch... Popo in der Dusche selbst abwaschen lassen, damit er es lernt, bin aber davor bis jetzt noch zurückgeschreckt... Oder ist das eine Lösung?)
LG Marie mit Nils (3J3M) und Leonie (fast 8M)
Bisherige Antworten

Re: 3J und 3M und immer noch Pampers...

HAllo MArie, ein "Trick" ist es, Ihren Sohn zu fragen, ob er weiterhin so ein "Baby" wie seine Schwester sein möchte und noch Pampers brauchen möchte. Wenn er allerdings seiner Schwester diesen Status neidet und sich deshalb weigert, die Pampers auszuziehen, gehen SIe regelmäßig gemeinsam mit ihm auf die Toilette. Nur,wenn Sie sich ganz sicher sind, dass er seine Ausscheidungen bereits sicher beherrscht und trotzdem mutwillig in die Hose macht, können Sie ihn auch zu "Reinigungsarbeiten" heran ziehen.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: 3J und 3M und immer noch Pampers...

Hallo Marie,
kann denn der Kiga nicht in dieser Sache ganz eng mit euch zusammenarbeiten? Unser Sohn (jetzt knapp 2 3/4) war mit ca. 2J2M trocken (pünklich zur Geb. unseres 2. Sohnes), da unser Betriebs-Kiga zusammen mit uns "Töpfchen-Training" gemacht hat. Die haben sich dort allerdings (genau wie wir) sehr viel Zeit + Geduld genommen, KEIN Druck, Jannick wollte das einfach dann auch so wie die Größen machen(KIGa ist gemischte Gruppe).Denn jetzt ist er ja auch ein "Großer", der schon alleine auf die Toi. gehen kann. Das findet er toll.
Ich war mir damals auch sicher, daß er gemerkt hat, wann er mal muss.
Anfangs gabs bei uns auch mal einen Belohnungs-Bonschi und außerdem gaaanz viel Applaus von uns allen (inkl. Oma oder Onkel, falls gerade einer da war), wenns geklappt hatte.
Ansonsten gabs anfangs auch mal 'ne Pfütze, aber das habe ich ignoriert ("Kann mal Passieren") und bin konsequent dabei geblieben, keine Windel mehr anzuziehen. Es gab sie einfach nicht mehr für ihn, ´das war O.k. so, und er war echt ratz-fatz trocken.
Vielleicht hilfts Dir ein bischen, viele Grüße
Tanja

Re: 3J und 3M und immer noch Pampers...

Versuch es mal mit Höschenwindeln! Mein großer (jetzt 2J8M) hat es nicht geschafft, es zu sagen, daß er mal aufs Töpchen muß, und er hat es nicht geschafft, die Windeln alleine auszuziehen. Es war ihm unangenehm, darüber zu reden, als seine kleine Schwester geboren ist, hat er gesehen daß Windeln Babysache ist, und er hat gelernt, sich die Hose und "Sicherheitsunterhose" selbst auzuziehen und aufs Töpfchen zu gehen...
Ich hab davor immer den Fehler gemacht, daß er nochdazu Latzhosen anhatte. Ja und nun läuft er immer nur mit Haushose rum, dafür kann ich die Höschenwindel seit einem halben jahr auch weglassen, nur in der Nacht bestehe ich drauf, daß er sie anläßt, aber da steht das Töpfchen direkt neben dem Bett und ich lasse das Nachtlicht brennen, und so ist das auch schon fast nicht notwendig, aber halt mehr zu meiner Sicherheit...
LG
Barbara, Vilho, Freija (9M)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen