Suchen Menü

3-Monats-Koliken?!

Mein Sohn ist 3 1/2 Wochen alt und gestern war er 8 Stunden am Stück auf, ihm zum schlafen zu bewegen war schier unmöglich. Als ich mich mit ihm ins Bett gelegt habe (5. Anlauf) schlief er ein. Seine Nachtmahlzeit hat er normal getrunken und ist sofort wieder eingeschlafen. Heute morgen hat er um 6 getrunken und schlief auch wieder ein. Im Bettchen hat er dann nur gejammert und immer gedrückt, als wenn er mal müsste. Das ging 2 Stunden so, Bachmassage hat nichts genützt. Nachdem wir ihm die Windel ausgezogen hatten, hatte er dann ein wenig Stuhlgang. War von der Konsistenz her eigentlich wie immer. Was ist das? Soll ich lieber zum KA?
Bisherige Antworten

Re: 3-Monats-Koliken?!

HAllo Mel, in diesem Alter haben viele Kinder noch Probleme mit dem Verdauungstrakt, der sich erst an seine Arbeit "gewöhnen" muss. Blähungen sind in dieser Zeit leider recht häufig. Abhilfe schafft es oft, wenn Sie als stillende Mutter Fenchel- Kümmel- Abis- Tee trinken, dessen entspannende Bestandteile in die Muttermilch übergehen. (bei Flaschenkindern kann man die Milch damit auch anrühren). Auch die lange Wachphase ist nicht unbedingt ein Grund zur Sorge, der Schafbedarf ist recht unterschiedlich und gestern war es ja extrem warm, was ebenfalls am Schlaf hindert. Bei der Wärme ist es auch wichtig, dass Ihr Kind genug trinkt, sonst wird der Stuhlgang noch mehr erschwert.
Sollte es jedoch noch weitere Auffälligkeiten geben oder Sie sich große Sorgen machen, suchen Sie Ihren Kinderarzt auf. Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen