Suchen Menü

2. Meinung

Liebes Experten-Team!
Vor Kurzem war ich bei meinem KiA, zur U3 und da ich gerade da war, erzählte ich ihm das mein Sohn hin und wieder ein blaues Munddreieck bekommt und das ich Herpes in der Nase hatte. Ich hoffte das er ihn desshalb nochmal genauer untersucht. Aber er sagte nur das Dreieck bekommt jedes Kind mal und gegen Herpes hat er Abwehrstoffe, weil ich es ja auch habe und ihn ja stille. Meine Hebamme meinte aber ich solle Mundschutz tragen da es gegen Herpes keine Abwehrstoffe gibt. Was stimmt denn nun?
LG, Dru die sich ganz doll für Ihre Antwort bedankt!
Bisherige Antworten

Re: 2. Meinung

Hallo Drusilla,
Durch Ihre Erkrankung hat Ihr Kind Nestschutz vor einer Herpesinfektion, weil Antikörper übertragen wurden. Weil die Viren innerhalb der Zellen liegen, sind sie für das Immunsystem nicht erreichbar. Da 90% unserer Bevölkerung das Virus haben, ist eine Ansteckung auch mit Mundschutz fast unausweichlich.
Gruß Dr. Luick

Re: 90% Virusträger??? @Dr. Luick

Hallo Herr Dr. Luick,
wenn ich in meinem Leben noch nie Herpessymptome hatte, kann ich dann davon ausgehen, daß ich kein Virusträger bin?
LG Uta
PS: Mein Partner hat Herpes und ich meide Körperkontakt, während der symtomatischen Phasen.

Re: 90% Virusträger??? @Dr. Luick

Hallo Uta,
häufig bleibt die erste Infektion mit Herpesviren im Kindesalter unbemerkt und es kommt nicht zum Ausbruch der Krankheit. Sie können also Virusträgerin sein, ohne es zu wissen. Man könnte das Blut untersuchen, ob Antikörper vorhanden sind, aber das ist auch nicht sehr genau. Sich vor einer Ansteckung zu schützen ist vernünftig, da Mehrfachinfektionen mit verschiedenen Herpesviren möglich sind.
Gruß Dr. Luick
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen