Suchen Menü

2 Fragen

Hallo,
da meine Tochter am Samstag 6 Monate alt wird, müssen wir uns jetzt mal mit dem Thema Beikost befassen. Wir haben am 19. die U5 und die dritte Impfung, so dass wir dann vorraussichtlich Ende Juli, Anfang August starten. Bisher gabs ausnahmslos nur MuMi. Ich wollte diesmal selber kochen und da wir gerade Zuchini im Garten haben, wollt ich gerne mit diesen beginnen, spricht da etwas dagegen. Und muss man die Schale vor dem Kochen abschälen oder macht das den Kleinen nix mehr aus?
Die Zweite Frage ist: die Kleine Maus hat nun nach 4 Wochen 4-Füssler-Stand und 3 Wochen "Ich schmeiß mich nach vorne"-Robben jetzt seit ein paar Tagen angefangen, zwar noch sehr stockend und langsam momentan, zu Krabbeln. Nun versucht sie sich auch schon Ansatzweise hochzuziehen oder lümmelt sich so Seitlich auf eine Pohälfte. Sitzen kann sie natürlich noch nicht. Kann dieses Hochziehen und Lümmeln trozdem noch nichts für den Rücken sein, oder kann ich davon ausgehen, dass wenn sie das selber macht es auch okay ist? Der Große war halt doch schon 1,5 Monate älter.
Vielen dank für ihre Antwort im Vorraus.
Sandy
Bisherige Antworten

Re: 2 Fragen

Es gibt ein gutes Buch zu dem Thema: "Babyernährung gesund&richtig"
von Gabi Eugster. Kannst dir ja mal online die Rezensionen z.B. bei
amazon anschauen, vielleicht spricht dich das ja an.
Ansonsten: Zucchini ist ok (enthält relativ viel Eisen). Wenn du eher
kleine nimmst, ist die Schale nicht so fest und dick, und du wirst das
dann ja auch pürieren, oder? Die kleinen sind auch nicht so bitter.
Mit Beikost kannst du auch einfach warten, bis sie von sich aus Interesse
an Essen zeigt. Das macht es einfacher. Und Ergebnis einer Studie war,
dass mind. sieben Monate voll (und weiterhin) gestillte Kinder, mit einem
Jahr bessere Eisenwerte hatten als früher zugefütterte Kinder. Mit
Beikost ist es nicht eilig. Muttermilch sollte im ganzen ersten Jahr
Hauptbestandteil der Ernährung sein.
Wenn du noch mehr lesen magst, schau mal unter den Still-Adressen in
meinem Profil nach.
Zu Sitzen/Hochziehen: Alles, was das Kind von sich aus und alleine
macht, darf es auch. Man soll nur nichts fördern oder unterstützen, was
das Kind eben nicht von sich aus tun würde. ;o)
LG, Sonne

Re: 2 Fragen

Hallo Sonne,
danke für deine Antwort. Und klar hab schon vor des zu pürieren. Wir lassen uns auch viel Zeit mit der Beikost, bin da auf die Breiphase gar net so scharf. Beim Großen wars Viel zu Früh damals mit 5,5 Monaten, gegessen hat er eh erst mit 8 Monaten mehr. Aber der hatte da auch erst die Zähne bekommen und sie hat schon einen und der Zweite ist am kommen.Und Interesse am Essen ist so ne Sache, wie soll ich das erkennen, die hat ja an allem Interesse, egal ob das das Papier am Boden, der Schlüssel in der Hand oder das Essen ist. Wir werden sehen, möchte nicht viel mehr als mittags was geben, da wir ende September auch noch in den Urlaub fahren, des ist dann besser so. Und stillen will ich mindestens wieder so lange wie beim Großen der wollte dann mit 25 monaten nimmer.

LG noch vergessen

Re: 2 Fragen

HAllo Sandy, Wenn Sie mit Zucchini beginnen möchten, können Sie das problemlos tun, sollten aber möglichst die Schale abmachen (außer bei den ganz kleinen), sie ist leicht bitter. Bezüglich des Hochziehens können Sie wirklich davon ausgehen, dass das, was sie tut auch grade richtig für den Rücken ist (sie hat die BEwegungsabläufeund damit das Muskelgerüst ja bereits entsprechend trainiert). Stoppen könnten Sie sie wahrscheinlich sowieso nur schwer ;-)
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen