Suchen Menü

2,5Jähriger manchmal so aggressiv !

Hallo,
Mein Sohn, 2,5 Jahre hat momentan eine sehr schlimme Eigenart und wir wissen nicht wie wir reagieren sollen.
Er haut zu allen Gelegenheiten. Folgende Situationen:
Ein Kind (nur bei Älteren oder gleichalten Kindern, nicht bei Babies, oder 1 Jährigen) geht an Ihm vorbei und streift Ihn dabei am Arm. Seine Reaktion, er hebt die Hand und haut zu und schaut dann erst, er es war und was das Kind eigtenlich wollte. Wie reagiert man in dieser Situation ?
Andere Situation: Ich bin mit Spülmaschine ausräumen beschäfftigt und unterhalte mich dabei mit ihm. Wir reden drüber, was wir machen könnten, wenn ich fertig bin mit der Spülmaschine und machen dann z.B. aus, dass wir Ball spielen gehen. Und plötzlich bekomm ich einen ziemlich hefitgen Patsch auf den Arm, Hintern, Gesicht....)
Wie sollte ich da reagieren.
Nächste Situation: Er sitzt mit einem Freund im Sandkasten und spielt. Der Freund nimmt eine Schaufel, die bis jetzt von keinem genutzt wurde .... und meiner will die jetzt plötzlich haben. Seine Reaktion kommt jetzt auf den Freund an, der da sitzt, entweder, er schlägt zu, aber dann nicht nur einmal, sondern zweimal,dreimal mit voller Wucht, bis ein Erwachsener dazwischen eght, oder das andere Kind geht.
Oder er kommt pärrend angelaufen und "... will die Schaufel..." haben.
Noch ne Situation. Wir liegen morgens noch gemütlich im Bett und Schumsen und ohne Vorwarnung krieg ich, oder mien Mann den Fuß, oder die Hand ins Gesicht, den Bauch....
Die Situatuion ist seit 2-3 Mo. so. Mal besser, aber meistens schlechter. Auch wenn er bei anderen als bei Mama und Papa ist, ist das wohl so.
Wir haben alles versucht. Erklären, dass das weh tut, Aufzeigen von anderen Lösungsmöglichkeiten, Ingorieren der Schläge (wenn sie uns treffen), Konsequenzen (darf nichtmehr in den Sandkasten, für eine gewisse Zeit; Das Spielzeug kommt weg, um das gestritten wurde .....)
Es hilft nichts. Er haut trotzdem weiter.
Wir haben auch schonmal überlegt das ganze differenzierter zu sehen. Wenn er sein Spielzeug verteidigt und haut, dann ist das zwar nicht in Ordnung, aber noch einzusehen.
Aber warum haut er in den anderen Situationen ? Ist das seine Art Kontakt aufzunehmen ? Wie aber gewöhnen wir Ihm die Heftigkeit und Brutalität ab, mit der er zuschlägt. Wir haben schon soviel geredet, aber er hilft einfach nichts. Er schlägt trotzdem weiter.
Bitte um Ratschläge, wie wir mit diesen Situationen umgehen sollen. Es nagt wirklich an den Nerven, wenn man selber immer auf der Hut sein muß und auch andere Kinder vor seinem Kind schützen muß.
Gruß
Antonia
P.S.: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass er für sein Alter sehr gut spricht, also es noch unverständlicher ist, dass er sich mit Schlägen verständigen muß.
Und ... er hat von uns noch nie Schläge, Klappse, oder Ähnliches bekommen.
Bisherige Antworten

Re: 2,5Jähriger manchmal so aggressiv !

HAllo ANtonia, das ist ein völlig altersgerechtes Verhalten und eienr der 1. Versuche, von sich aus sozialen Kontakt aufzunehmen. Reden,Erkrlärungen, Ge- und Verbote nützen in diesem Alter nichts, weil Ihr Kind sie intellektuell noch nicht verstehen und umsetzen kann, sie erzeugen lediglich Frust, was oft wiederum zu vermehrter Aggression führt. Versuchen Sie, solche Vorfälle möglichst im Vorherein zu unterbinden und leben Sie ihm günstigere Arten der Kontaktaufnahme vor (ist nervenaufreibend, anders kann man dem aber fast nicht beikommen)
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen