2 3/4 jähriger...Sprachentwicklung...Einschlafstre
ich bin langsam mehr wie irritiert!!!!
Unser Sohn Lukas wird am 24.11.04 3Jahre.
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll..hmmm
Also, ich werde immer und immer wieder angesprochen das er super toll sprechen kann, von massig Eltern ob auf dem Spielplatz beim Kinderschwimmen, aus dem Freundes und Bekanntenkreis...
Alle behaupten er wäre seiner Zeit weit weit vorraus und ich solle ihn unbedingt weiter fördern...hmmm
ich empfinde ihn als stinknormal!!!! Und wenn wüßte ich nicht wie oder was ich fördern könnte, aber langsam ist mir das dauernde Staunen suspekt!!
Er spricht komplette Sätze, in ich mir mich meine deine etc Form, ich kann mich richtig mit ihm unterhalten und er Antwortet stink normal, er stellt laufend warum wieso was ist das Fragen usw.
Ich versuche mal einige Sätze aufzuschreiben wo das Umfeld so erstaunt reagiert hat:
Ich komme bald in den Kindergarten, jetzt ist der abgeschloßen wenn er wieder aufgeschlossen ist bringt Mama mich da hin. Warum darf ich nciht in Dennis (sein Bruder) Zimmer, ich bin doch lieb und mach kein Blödsinn...usw.
Für mich ist die Entwicklung ganz normal!! Und ich würde mich freuen wenn sie mir das bestätigen würden, dann druck ich die Antwort aus und zeig sie JEDEM. Mir geht es nämlich super doll auf die Nerven, vor allem die ständigen vergleiche mit den andern Kindern!!! Klar bin ich stolz, aber Luki ist eben im quatschen gut und kann dafür mit sicherheit Dinge nicht so gut die ein anderes Kind kann!!!
Noch ne andere Frage: Er steht seit 2 Wochen jeden Abend immer und immer wieder auf (beim Einschlafen) und lacht immer wenn wir ihn schimpfend ins Bett zurück stecken...ich bin super doll verzweifelt, weil es nerven kostet!!! SEin großer Bruder leidet auch extrem darunter, da er dadurch nicht einschlafen kann. Wir wissen uns einfach nicht zu helfen...außer immer und immer wieder NEin du gehst jetzt schlafen!!
Woran liegt das, wir lassen den Abend ruhig mit vorlesen oder ruhigem spielen ausklingen! Wir sind dabei absolut konsequent...HILFEEEEEe. WAs können wir tun??
Würde mich sehr über Ihre Antwort freuen!!!
Vielen Dank im vorraus
Sandra
Re: 2 3/4 jähriger...Sprachentwicklung...Einschlafstre
meine Söhne sind Ende August 3 Jahre gworden (Sie wurden allerdings 13 Wochen zu früh geboren - hätten eigentlich auch erst am 24.11. Geburtstag). Beide sprechen auch ganze Sätze, in denen eine Grund angeführt wird. Ich denke so ähnlich wie bei Lukas. Paul ist im Satzbau noch etwas besser als Moritz, dafür hat er Probleme mit dem K-Lauten. Er benutzt dann immer T. Uns wurde gesagt, daß Frühgeborene immer ein bischen "heller" sind, deshalb denke ich, können sie so gut sprechen. Aber Malen z.B. können beiden nicht besonders gut, die Motorik ist nicht so toll, aber doch normal.
Ich würde Lukas an Deiner Stelle beobachten, ob er sich auch weiter so "intelligent" entwickelt.
Der Sohn meiner Freundin war mit 2 1/2 bei uns und konnte zu der Zeit schon super gut und deutlich sprechen, so daß sie auch dachte er wäre hochbegabt, aber mitlerweile ist er ein ganz normaler "fiffiger" Junge. Beide Eltern hatten sich sehr viel um ihren Sohn gekümmert und ihn so gefördert. Ich denke, daß ist der Hauptgrund für frühes gutes Sprechen und Interesse an vielen Dingen. Mein Mann und ich haben uns auch immer extrem viel um unsere Zwillinge gekümmert (Bücher, Spiele, Erzählen usw.) - manchmal hat es mich genervt, daß die Beiden nicht allein gemacht haben, aber dadurch sind sie bestimmt sehr gefördert wurden und jetzt mit 3 Jahren können sie auch endlich allein spielen und alles verwüsten.
Sollte er weiterhin seinen Altersgenossen voraus sein, findet man im Internet zum Thema "Hochbegabte" bestimmt Anlaufstellen (zumindest in größeren Städten).
Alles Gute
Andrea
Re: 2 3/4 jähriger...Sprachentwicklung...Einschlafstre
Unser Jonas ist im Juni 2 Jahre geworden und spricht auch extrem gut, bzw. in der "Ich"-Form und komplete ganze Sätze mit korrektem Satzbau. Nur beim "K" und "SCH" hat noch etwas Probleme. seine Sprache hat auch extrem früh eingesetzt, dafür war seine Motorik verspätet, er hat erst mit 11 Monaten zu krabbeln begonnen und ist mit 16 Monaten gelaufen.
Ich denke unsere Kinder sind absolut normal und nicht überbegabt. Irgendwann stagniert dann wieder irgendetwas und dafür können sie etwas anderes!
Unser Jonas ist momentan ein totaler Trotzkopf, spielt kaum alleine und dies nervt tierisch, da ich auch noch ne 4 Monate alte Tochter habe.
Schlafprobleme haben wir auch, denn er will nicht alleine ins Bett (ich muß mich immer dazu legen) und mittlerweile will er auch keinen Mittagssschlaf mehr halten, obwohl er totmüde ist. Dann haben wir abends einen total "durchgeknallten" Bub, der hundemüde ist! :-(
Liebe Grüße Sabine!
Re: 2 3/4 jähriger...Sprachentwicklung...Einschlafstre
Gruß
dr. elfrath
Re: 2 3/4 jähriger...Sprachentwicklung...Einschlafstre
geht uns ähnlich! noah und zoe (zwillinge) kamen sieben wochen zu früh und hatten anfangs ziemliche schwierigkeiten. seit sie zwei sind, sprechen sie in ganzen sätzen... das hat die ki-ärztin damals umgehauen, weil sie eben frühchen waren und dann auch noch zwillinge (die sollen dafür wohl noch was länger brauchen!?)... anfangs (also bei der u7 am zweiten geburtstag) waren es noch sätze wie "papa brille ist dreckig!" aber jetzt mit 2 1/2 sprechen sie ganz normal wie "nach dem spielplatz gehen wir aber eis kaufen, ja!?"
ich fand das auch immer normal... und so lange sie einen zufriedenen eindruck machen, wüßte ich nicht, wieso ich daran was ändern sollte ;o)
oft "verwächst" sich das ja auch... bis sie knapp zwei waren haben sie z.b. dafür so gut wie gar nicht gesprochen! als sie dann angefangen haben dafür eben direkt mit drei zusammenhängenden worten... und ich denke im kindergarten wird man kaum noch einen unterschied zu den anderen kindern merken!?
zum einschlafen kann ich nicht viel sagen, da waren unsere beiden immer pflegeleicht *grrrr*
liebe grüße und laß dich nicht nerven... bei mir gehen inzwischen alle sprüche zum einen ohr rein und zum anderen raus ;o)
liebe grüße!
/inka et-26 mit noah und zoe (*25.3.2002)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen