Suchen Menü

18 Wochen und kaum Kopfkontrolle

Hallo,
mein Neffe ist 18 Wochen alt und ich finde, dass er seinen Kopf nicht ausreichend unter Kontrolle hat. Wenn er z.B. bei jemandem auf dem Arm liegt hängt sein Kopf immer nur rum, er hält ihn nicht. Auf dem Bauch liegen mag er nicht, da schreit er nur, auch die Methode mit dem Liegestuhl klappt nur ganz kurz. In den interaktiven Entwicklungskalender habe ich gelesen, dass sich ein Kind sines Alters bereits "Hinsetzen" lässt bei relativ sicherer Kopfkontrolle. Das kann man bei im absolut vergessen, er hängt da wie ein nasser Sack und der Kopf liegt auf seiner Brust auf. Unser Sohn wollte in dem Alter schon auf eigenen Beinen stehen und sich hochziehen, wenn man ihm die Hände reichte.
Ist das beim Neffen noch normal? Meine Schwägerin geht leider nur zum Hausartzt zur Vorsorgeuntersuchung. Dieser hat vor 2 Wochen keine Auffälligkeiten ins gelbe Heft eingetragen. Fragen konte man nicht viel, da das Baby die ganze Zeit über gebrüllt hat, nachdem es vom Doc probeweise auf den bauch gelegt worden war.....
Wie sehen Sie das?
LG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: 18 Wochen und kaum Kopfkontrolle

HAllo Tanja, Ihrer BEschreibung nach ist der Junge motorisch zumindest kein Schnellstarter ;-). es sollte einmal eine Kontrolle beim Kinderarzt erfolgen, möglicherweise sollte mit KRankengymanstik nachgeholfen werden.
Gruß
Dr. elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen