Suchen Menü

16 Monate alt und eine Woche bei Oma und Opa?

Hallo,
jetzt schon zerbreche ich mir den Kopf darüber, was im kommenden Jahr sein wird. Im kommenden Jahr um diese Zeit werden wir voraussichtlich eine grosse Examensfeier in den USA haben (die Unterkunft müssen wir jetzt schon buchen). Unser Kleiner wäre dann 16 Monate alt. Kann er es in diesem Alter schon verkraften, eine Woche von uns getrennt bei den Grosseltern zu bleiben? Ich habe Bedenken, dass er dann Verlustängste hat. Sind die berechtigt? Ich würde dann vermutlich eher zu Hause bleiben, um unserem Sohn den Kurztrip mit Zeitumstellung zu ersparen...?
LG
Tanja S.
Bisherige Antworten

Re: 16 Monate alt und eine Woche bei Oma und Opa?

Vielleicht hängt das von eurem Kontakt zu den Großeltern ab. Mein Sohn ist jetzt 20 Monate. Da meine Eltern ganz in der Nähe wohnen, ist er dort (fast) genauso zu Hause wie hier, insbesondere meine Mutter ist für ihn eine dritte Bezugsperson neben meinem Mann und mir. Von den Kleinen wäre es bestimmt kaum ein Problem gewesen. Allerdings hätte ich selbst es vermutlich nicht ausgehalten eine Woche von ihm getrennt zu sein - mir fallen manchmal schon einige Stunden schwer.
Viele Grüße Seddy

Re: 16 Monate alt und eine Woche bei Oma und Opa?

Hallo,
also bei mir ist das ähnlich, meine MAus wird jetzt im Juli 2 Jahre alt und sie verbringt schon seit sie nicht ganz ein Jahr ist regelmäßig eine Nacht bei Oma und Opa und seit sie 3 Monate alt ist auch regelmäßig drei, vier Stunden bei Oma und Opa. Länger als eine Nacht hab ich noch nicht ausprobiert, aber das Vertrauen wäre glaub ich schon groß genug. Vielleicht wäre es eine Idee in dem Jahr jetzt darauf ein bißchen hinzuarbeiten, das würde ich versuchen. Vielleicht mit zwei Tagen anfangen und mit drei oder vier Tagen aufhören, so daß es nicht ungewohnt ist. Gleichzeitig wäre das auch eine Möglichkeit um zu sehen, wie man selber damit klarkommt oder auch Oma und Opa z.B.
Ich denke eine Pauschallösung gibt es nicht, jedes Kind ist ja anders. Ich würde es im Notfall auch in Betracht ziehen und denke das Problem würde auch eher bei mir als bei dem Kind liegen (wg. der langen Zeit).
Vielleicht hilft ja der Vorschlag mit dem "Vorabtraining".
Lg Svenja

Re: 16 Monate alt und eine Woche bei Oma und Opa?

HAllo Tanja, eine Pauschlallösung gibt es diesebzüglich nicht, Sie können jedoch schon anfangen zu "üben", indem Sie den engen Kontakt mit den Großeltern pflegen und Ihr Kind schon jetzt immer mal wieder auch für längere Zeit bei ihnen lassen und testen, wie er das wegsteckt. Dann ist es wahrscheinlich auch nicht so schwer für ihn, die Woche durchzuhalten
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen