Suchen Menü

10 Stunden Schlaf mit 20 Monaten? Zu wenig, oder?

Hallo,
meine Tochter schläft seit ca. 3 Wochen sehr schlecht. Sie wacht nachts bis zu dreimal auf und bleibt jeweils bis zu einer Stunde wach. Dazu kommt, daß sie abends sehr schlecht einschläft - sie braucht manchmal 90 Minuten - und morgens sehr früh aufsteht, nämlich zwischen 5.30 und 6.00 Uhr. Mittags schläft sie zur Zeit zwischen 60 und 90 Minuten. Damit kommen wir an ganz schlechten Tagen gerade mal auf 8 Stunden Schlaf, an "normalen" Tagen schafft sie damit ca. 10 Stunden. Das ist doch für ein 20 Monate altes Kind viel zu wenig, oder? Zumal sie davor wunderbar von 20 Uhr bis 7.00/7.30 Uhr durchgeschlafen hat und mittags auch nochmal 90 Minuten bis zwei Stunden. Das änderte sich schlagartig. Könnte es daran liegen, daß sie seit 5 Wochen an zwei Tagen pro Woche bei einer Tagesmutter ist? Oder ist es eine Phase? Oder bleibt es am Ende ganz so? Sollen wir sie später hinlegen? Ich bin momentan echt am Ende, was dieses Thema angeht und bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Nina
Bisherige Antworten

Re: 10 Stunden Schlaf mit 20 Monaten? Zu wenig, oder?

HAllo Nina, die normale Schlafdauer ist für das ALter ausreichend (am unteren RAnd der Normalverteilung) Das Schlafdefizit kann natürlich daran liegen, dass Ihr Kind seit einiger ZEit bei der TAgesmutter ist und sich entsprechend umstellen muss
GRuß
Dr. Elfrath

Re: 10 Stunden Schlaf mit 20 Monaten? Zu wenig, oder?

Hallo Nina,
meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt und brauchte von Anfang an recht wenig Schlaf. Wenn sie Mittags schläft, geht sie vor 22 Uhr nicht ins Bett und ist morgens trotzdem um 6.30 Uhr wach. Mehr als 12 Stunden insgesamt schläft sie einfach nicht. Wir lassen jetzt den Mittagsschlaf weg, ich lege sie höchstens ein wenig hin, damit sie eine Ruhepause hat. Dann geht sie um 7 Uhr ins Bett und schläft ca. bis 6.30 Uhr. Damit kann ich gut leben und wir haben unser Abendleben wieder. Vielleicht klappt das ja bei euch auch???
LG Claudia

Re: 10 Stunden Schlaf mit 20 Monaten? Zu wenig, oder?

Hi Claudia,
danke für den Tipp. Momentan klammere ich mich noch daran, daß es vielleicht nur eine Phase ist. Sie schlief davor ja locker 13 bis 15 Stunden. Von heute auf morgen änderte sich das - gleichzeitig wachte sie dann auch nachts ständig auf. Lynn schläft allerdings mittags und ich kann mir noch nicht vorstellen, wie ich ihr das abgewöhnen kann. Wenn wir unterwegs sind, schläft sie im Auto ein, dagegen kann ich ncihts zu tun. Naja, vielleicth reduzieren wir den Mittagsschlaf einfach.
Vielen Dank & LG
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen