Suchen Menü

"schokoholic"

Hallo, meine 9jährige Tochter ist absolut wild nach Schokolade. Sie verlangt fast jeden Tag danach ! Meistens fragt sie auch nicht, sondern geht heimlich an meine Vorräte, ich weiß schon nicht mehr, wo ich sie lassen soll. Ich kann es leider auch nirgends wegsperren.Mein Mann ist total gegen Süßigkeiten und schimpft furchtbar mit ihr, wenn er es entdeckt, weil sie ja so dumm ist und das Papier rumliegen läßt. Ich habe versucht, es zu regulieren, habe ihr erlaubt, von ihrem Taschengeld gelegentlich Schokolade (Tafel, Hanuta, Duplo, Kinderriegel o.Ä.) zu kaufen und es sich selber einzuteilen. Meist ist 2 Tage später alles aufgegessen ! Sie ist damit überfordert. Dazu kommt, dass sie kaum Frühstück isst (auch in der Schule) und mein Mittagessen verweigert, wenn Sachen drin sind, die sie nicht mag. Mein Mann zwingt sie dann zu essen. Teller leer essen, davon habe ich ihn aber abgebracht. Wir haben reichlich Obst, Joghurt im Angebot, sie isst nur selten von sich aus. Ich bin so verzweifelt, denn der Streit mit meinem Mann eskaliert oft. Gutes Zureden, Schimpfen, Verbote, es bringt alles nichts. Sie ist übrigens bei 138 cm 33 kg schwer, also nicht übergewichtig. Mit dem wenigen Trinken gibt es auch Probleme. Richtig schlimm ist es erst seit der Geburt ihrer Schwester (17 Mon). Eifersucht !! Sie redet sogar davon, aus dem Fenster zu springen ! Muß ich zum Kinderpsychologen mit ihr ? Die Schule (Klasse4) strengt sie auch sehr an, sie ist aber eine sehr gute Schülerin. Kivi
Bisherige Antworten

Re: "schokoholic"

ich habe zwar kein Kind, das so alt ist, meines trinkt noch bei Mamma... auch bin ich kein Experte. Aber das gasnze erscheint mir ziemlich verfahren und ich habe den Eindruck je wichtiger das Thema richtige Ernährung wird, desto verfahrener wird alles. Es kommt doch auch darauf an, daß das Kind selber lernt zu entscheiden, irgendwann wird es erwachsen und da ist niemand mehr mit verboten. ICh würde einfach nicht mehr über das Thema diskutieren aber auch keine Schokolade kaufen, so daß einfach nichts im Haus ist. Vielleicht regelt sich das ganze dann von selber. Ich weiß ja nicht wieviel Taschengeld sie bekommt und wieviel Schokolade man davon kaufen kann.
Gruß!

Re: "schokoholic"

HAllo Kivi, in diesem ALter ist ein Kind schon alt genug, zu verstehen, dass Schokolade als NAhrungsmittel alleine nicht gut geeignet ist. Wenn Ihre Situatuion so verfahren ist, wird es wahrscheinlich umso schlimmer werden, je mehr Sie sich damit befassen und auch auch darum streiten. Schauen sie doch einfach einmal in unsere Seiten Übergewicht/ Untergewicht im Kinderportal, dort finden Sie gute Tips zum Umgang mit Eßproblemen. Verzichten sie ausserdem darauf, Schokolade im Haus zu haben, damit Ihr Kind gar nicht in die VErsuchung kommt, davon zu essen.
GRuß
dr. Elfrath

Re: "schokoholic"

Liebe Kivi,
ich bin seit meiner Kindheit hochgradig essgestört und alles begann so wie Du es da oben schilderst. Schwerpunkt ebenfalls Schokolade.
Ich möchte Dir keinesfalls Angst machen, nur ist ein Tipp von jemandem mit praktischer Erfahrung vielleicht ratsam? Keine Schokolade im Haus zu haben und dem Kind zu erklären daß sie ungesund ist, klingt ja ganz toll (sorry) - aber ich würde sagen für das Problem gibt es nur eine Lösung:
Essen darf in keiner Weise Thema sein. Schokolade, Süßigkeiten dürfen keine Besonderheit sein. Alles was besonders, nicht vorhanden und dann sogar noch Thema ist, will und wird sie essen. Auch heimlich.
Liebe Grüße
Lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen