Suchen Menü

...ist das noch ein Bock oder schon krankhaft?

Guten Abend,
seit einigen Wochen beobachten wir bei unserem 22 Mon.alten Sohn, dass er regelmäßig in den frühen Abendstunden -oder wenn er sonst müde ist- und irgendetwas nicht nach seinem Willen läuft, völlig austickt. Vornehmlich passiert dies leider in der Öffentlichkeit. Wir können ihm dann nichts recht machen. Er schreit, windet sich,wälzt sich auf dem Boden und wehrt sich gg. jegliche Tröst-Versuche. Das Ganze dauert so.ca 15 Min, in welchen er nicht ansprechbar ist und überhaupt nicht auf seine Außenwelt reagiert. Versuchen wir ihn aus der Öffentlichkeit zu bringen, schreit er auch noch hysterisch "aua". Oft fühlen wir uns überfordert, verlieren auch mal die Nerven und werden dann laut. Mir selbst ist das sehr peinlich, denn kürzlich war icvh allein mit ihm in einem Geschäft und habe dann unter den fragenden Blicken der anderen Kunden ca.15 Min. neben meinem sich am Boden wälzenden Kind gestanden.Später hat er sich dann von mir trösten lassen.
Mittlerweile fragen wir uns, ob sein Verhalten schon krankhaft ist. Vor allem suchen wir jedoch nach einer Strategie, wie wir diesem Verhalten in der Öffentlichkeit begegnen können. So langsam leidet unsere Beziehung darunter, da es Einem immer peinlich ist, wenn der Andere "unter Leuten" die Nerven verliert und laut wird. Hätten Sie einen Rat für uns? Danke im Voraus Klarissa
Bisherige Antworten

Re: ...ist das noch ein Bock oder schon krankhaft?

Hallo Klarissa,
keine Panik... Wir hatten dasselbe Problem und unser Sohn schaffte es 20min zu bocken. Ich weiß das sehr genau da ich immer die Zeit mitgestoppt habe. Ich mußte mich ja mit irgendetwas beschäftigen, während ich einfach in ein paar Metern Entfernung wartete bis er sich beruhigt hatte und zum Trösten kam. Da hilft leider nur Geduld...
Weiterhin gute Nerven wünscht Dir Bina

ein Bock ....

Hallo Klarissa,
kennst du das buch "Das Geheimnis glücklicher Kinder" (von Steve Biddurph oder so ähnlich, hab's gerade nicht zur Hand) Abwarten ist schon die richtige Methode, und vor allem nicht das geben, was er mit dem Bock erreichen will.
die Phase geht auch wieder vorbei - Geduld!
LG, Meritxell

Re: ...ist das noch ein Bock oder schon krankhaft?

Hallo,
krankhaft ist das nicht. Gehen sie mit ihm nachhause wenn er sich so benimt und sagen ihm auch warum. Da die KInder das nicht wollen hören sien dann oft auf damit.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen