Suchen Menü

(fast) alles ist anders

Hallo,
unsere Tochter (5 1/2Monate)hat ihre erste Erkältung so ziemlich überwunden. Ihr Trinkrhythmus ist seitdem ein wenig aus den Fugen geraten (sie wird voll gestillt). Nachts wird sie meist zweimal wach und trinkt dann auch, schläft aber nicht immer sofort wieder ein (früher ist sie nach nächtlichem Stillen sofort wieder eingeschlafen, seit sie sechs Wochen ist, hat sie durchgeschlafen, zuletzt 9-10 Stunden). Sie spuckt momentan nur ganz selten und wenig, vorher war sie eher ein Speikind. Ihre Körpertemperatur ist nicht konstant, aber immer wieder, leicht erhöht (zw. 37,5 und 38,0). Sie lutscht weniger an allem, was sie in den Mund nimmt, sondern beißt drauf herum. Sabbern tut sie aber nur etwas, nicht riesig viel. Insgesamt ist sie etwas anhänglicher als sonst, aber ein Weilchen hält sie es auch wieder alleine aus.
Können diese Dinge (teilweise) mit dem Zahnen zusammenhängen? Sehen oder fühlen tu ich bei ihr noch nichts, bin daher ziemlich unsicher. Ich habe Osanit, kann ich ihr das geben? Muß ich mir wegen der erhöhten Temperatur Sorgen machen? Wie kann ich ihr helfen, wieder zu ihrem Nachtrhythmus zu finden? Hat das Wachwerden vielleicht auch mit (Zahn-)Schmerzen zu tun und weniger mit Hunger? Schnuller habe ich schon versucht, hilft aber nur für 1/2 Stunde. Danke für Ihre Geduld bei meinen vielen Fragen. Gruß, Sabine
Bisherige Antworten

Re: noch was dazu

Sorry, noch was: Beim Stillen trinkt sie auch nicht mehr so intensiv wie sonst, sie hat längere Nuckelphasen in einer Mahlzeit. Zähne? Oder der Wunsch nach Beikost? Oder...?
Sabine

Re: (fast) alles ist anders

Hallo,
in ihrer zweiten Mail erwähnten sie Beikost, das ist eine gute Idee...vielleicht führt ein erhöhter Sättigungsgrad auch zu mehr innerer Ruhe. Sie könnten nachts auch abstillen und nur noch Tee anbieten, dann ist das Verlangen
Aufzuwachen nach einer Gewöhungszeit auch nicht mehr so groß. Es kann tatsächlich auch ein Entwicklungsschub und das Zahnen sein. Zahnen fängt durchschnittlich mit 6 Monaten an, versuchen sie ruhig mal die Osanit-Kügelchen.
Und wenn sie etwas fühlen:Dentinox-Zahnsalbe
Wenn die Temperatur erhöht bleibt, müssen sie das vom KA untersuchen lassen.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen