Suchen Menü

"Falsche" Freunde

Meine 5-jährige Tochter ist ein ruhiges und eher ängstliches Kind, daß aber gerne und viel mit Kindern jeglichen Alters sehr hamonisch spielt !! Das Problem ist nur ihre "beste" Kindergartenfreundin, die sie geradezu anbetet. Am liebsten möchte sie nur dieses Mädchen einladen und im KIGA am liebsten auch nur mit ihr spielen. Diese gleichaltrige Mädchen ist allerdings extrem domminant und setzt meine Tochter auch z.T. massiv unter Druck. Z.B. "Steig jetzt auf den Baum oder ich bin nicht mehr Deine Freundin", was mit Schürfwunden am gesamten Bauch endete..... Auch ist meine Tochter ihren Launen ausgesetzt, so passiert es, daß Jana 5 min fragend um ihre Freundin läuft ohne das diese nur im geringsten Kenntnis davon nimmt, sie total ignoriert oder zu anderen geht. Zu meiner Tochter aber sagt sie " Du darfst keine Kindergartenfreunde außer mir haben" und Jana will sich danach auch richten..... ich glaube schon, daß Jana unter dieser Situation leidet andererseits fragt sie jeden Tag ob das Mädchen denn spielen kommen kann; noch lieber geht sie hin, was ich aber nicht oft zulasse, weil das Dauervideogucken bedeutet.... Ich versuche schon andere Kinder "ins Spiel" zu bringen in dem ich viele zu uns heim einlade aber Jana LIEBT ihr Freundin trotz deren Verhalten. Mein Mann meint ich solle mich da mehr raushalten aber ich ertrage es nicht, daß meine zugegebenermaßen lammfromme Tochter dauernd vorgeführt wird... Gibts da Ratschläge oder Erfahrungen anderer Mütter ?
Liebe Grüße
Sabine
Bisherige Antworten

Re: "Falsche" Freunde

Hallo,
sie sollten auch andere KINDER für ihre Tochter einzuladen. Dann kann sie diesen näher kommen und auch da neue Kontakte knüpfen. Damit erlernt sie neue Situationen und ist nicht mehr so sehr auf sie fixiert.
Gruß
DR.Winckler-Schumann

Re: "Falsche" Freunde

Hallo!
Wie ist denn die Mutter dieser dominanten Kleinen? Wäre es vielleicht möglich auf ganz diplomatische Art und Weise mal mit der zu reden, damit die ihre Tochter in eine etwas andere Richtung lenken kann? Aber ich denk mal an den Vorschlag hättest eh auch schon gedacht und wenn ich das mit dem Dauervideogucken lese, dann kann ich mir eh schon vorstellen, wie sehr sich die Mutter der anderen kümmert. Tatsache ist ja, dass das andere Mädchen es in ein paar jahren noch viel schwerer haben wird als jeder sonst, weil es dann keine Freunde mehr finden wird mit ihrem Verhalten. Ich würde jedenfalls weiterhin viele andere Kinder einladen, vielleicht ist ja irgendwann eine ganz liebe dabei, die mit Deiner Tochter auf einer Wellenlänge liegt.
Lg Nora
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen