Suchen Menü

"Bäuerchen" machen und Blähungen

Hallo. Ich brauche Ihren Rat. Meine 5 Wochen alte Tochter bekommt seit zwei Wochen Pre Aptamil. Seit dieser Zeit hat sie schlimme Blähungen und quält sich sehr mit dem Stuhlgang. Ich gebe schon Lefax bzw. SAB simplex ins Fläschchen aber irgendwie hilft das nicht oder nur sehr wenig. Die Kleine trinkt immer sehr hastig und stößt nach dem Trinken nur sehr schlecht auf oder gar nicht auf (dann spuckt sie natürlich nach einer Weile). Ich kann mir vorstellen, dass sie deswegen so viel Luft im Bauch hat. Aber was kann ich tun um ihr zur helfen? Vielen Dank schon mal!
Bisherige Antworten

Re: "Bäuerchen" machen und Blähungen

Hallo,
wieviel Sab Simplex gibtst Du ihr denn? Die angegebene Menge sind glaube ich 15 Tropfen. Mein Kinderarzt sagte, dass selbst die Frühchen im Krankenhaus pro Mahlzeit 30 Tropfen bekommen.
Bezüglich des Spuckens hatte mein Sohn (3 Monate) die Probleme mit dem Spucken als ich ihn von Humana auf Milumil umstellen wollte, weil das angeblich satter macht. Vielleicht versuchst Du auch mal eine andere Sorte Pulver.
Gruß Kerstin

Re: "Bäuerchen" machen und Blähungen

Hallo Kerstin! Du hast Recht, ich gebe ihr nur 15 Tropfen. Aber ich werde mal die Menge erhöhen und sehen was passiert, das Pulver kann ich ja im Notfall immer noch wechseln. Vielen Dank für Deine Ratschläge! Gruß Manuela

Re: "Bäuerchen" machen und Blähungen...Milchzucker

Hallo,
mein Kleiner ist inzwischen 11 Wochen alt und wir hatten die selben Probleme wie du. AUch er hatte übrigens Pre Aptamil. Ich habe einfach anfänglich (neben den Sab Simplex Tropfen die ich vor jeder Flasche gegeben habe) in jede Milchflasche einen TL Milchzucker rein gegeben. Das hat dann auch geholfen. Er hatte regelmäßigen Stuhlgang bekommen und es ging ihm damit auch deutlich besser. Das habe ich solange beibehalten, bis die Bauchschmerzen weniger wurden. Dann habe ich nur noch in jede zweite Flache Mulchzucker gegeben und irgendwann konnte ich es komplett weg lassen. Allerdings habe ich auch mit 4-5 Wochen die Nahrung auf die einzer gewechselt. Aber das ist sicher in dem Zusammenhang nicht relevant.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.Wünsche jeden Falls gute Besserung!
Jenny

Re: "Bäuerchen" machen und Blähungen...Milchzucker

Hallo Jenny, habe jetzt schon den Tipp bekommen die Menge von Sab simplex zu erhöhen. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Aber für den Rat mit dem Milchzucker bin ich Dir dankbar. Auch das kann ich ja versuchen. Mein Kinderarzt jedenfalls hat mir solche Ratschläge nicht gegeben. Der meinte, da müsste ich bwz. meine Kleine wohl durch. Also noch mal "Danke" für Deinen Rat. Gruß Manuela

Re: "Bäuerchen" machen und Blähungen

HAllo Stolles, wenn Ihr Kind sehr hastig trinkt, sollten Sie sie entweder häufiger zwischendurch aufstoßen lassen oder einen anderen Sauger verwenden, damit sie nicht so heftig ziehen muss. Bewährt hat es sich auch, die Milch mit Kümmeltee anzurühren, damit die Blähungen möglichst minimiert werden. Sab ist in Ordnung, hilft aber nicht immer im gewünschten Ausmaß.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen