Suchen Menü

"Angst" vor anderen Kindern -- HILFE

Liebe Experten,
meine Tochter Lena ist nun fast 13 Monate und fremdelt mit Erwachsenen ÜBERHAUPT NICHT. Dafür aber umso mehr mit anderen Kindern (hauptsächlich in ihrem Alter). Wenn wir Freundinnen mit gleichaltrigen Kindern besuchen oder in der Krabbelgruppe sind, dann ist sie ständig am Brüllen, sobald eines der anderen Kinder sich bewegt, sie berührt (manchmal auch etwas ungeschickt -- wie Kinder in diesem Alter eben sind) oder auch nur mal einen TON von sich geben. Ich bin langsam echt ratlos und weiß nicht mehr, was ich machen soll ... Ich beruhige und tröste sie dann immer, aber es hilft oft nichts. Ich bin IMMER die Mutter mit dem heulenden Kind.
Sollte ich zu keinem TREFFEN mehr gehen ?? Aber dann wirds doch noch schlimmer, oder ?! Oder sollte ich sie ruhig weiterhin mit diesen Situationen konfrontieren ??
Ab September habe ich 1x wöchentlich das Kind einer Freundin für 1 Tag hier bei uns --- ist das gut für meine Tochter, weil sies dann vielleicht lernt ?? Oder mute ich ihr dadurch zuviel zu ??
Ich würde mich wirklich über Tipps, wie ich damit am besten umgehe, freuen ! Denn so langsam weiß ich echt nicht mehr, wie ich damit umgehen soll.
Danke und lieben Gruß
Bine
Bisherige Antworten

Re: "Angst" vor anderen Kindern -- HILFE

Hallo Bine,
sie sollten den Kontakt zu anderen Kindern beibehalten. Nehemn sie sie auf den schoß, so daß sie die Kinder aus einer gewissen Distanz heraus beobachten kann und erklären sie ihr imer wieder, daß die KInder sehr nett sind. Versuchen sie zunächst den KOntakt mit einem Kind und nicht gleich mehrer auf einmal. Das wird sich dann geben.
Gruß
DR.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen