Suchen Menü

'3-Monats-Angst'

Hallo,
meine kleine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt. Seit etwa 2 Wochen fremdelt sie. Sobald sich ihr jemand anderes als mein Mann oder ich nähern, beginnt sie heftigst zu schreien und weinen. Sie ist dann kaum zu beruhigen.
Auch wenn sie für einen Moment allein in einem Raum gelassen wird, beginnt sie zu weinen.
Die Phase des Fremdelns habe ich eher uz einem späteren Zeitpunkt erwartet.
Ist das bereits Verlustangst?
In einem Buch habe ich nun als Stichwort - leider nicht näher erläutert- von der 3-Monats-Angst in diesem Lebensalter gelesen.
Können Sie mir hiet genaueres sagen.
Danke.
Bisherige Antworten

Re: `3-Monats-Angst`

HAllo Mirja, ja, das ist normal, wenn auch nicht bei allen Kindern gleich stark ausgeprägt. Ihr Kind hat Sie jetzt sicher als engste BEzugspersonen bewußt identifiziert und hat ANgst, Sie zu verlieren, wenn Sie sich entfernen.
Gruß
DR: elfrath

Re: `3-Monats-Angst`

Bezieht sich der Name '3-Monats-Angst' auf einen Zeitraum oder auf den Zeitpunkt des Auftretens?
Haben wir damit zu rechnen, dass diese Angst etwa 3 Monate dauert (wie bei Koliken)?
Oder handelt es sich um den Zeitpunkt zu dem sie auftritt, nämlich im Alter von etwa 3 Monaten? Falls ja, wielange etwa muessen wir damit rechen?
Danke für eine Antwort!

Re: `3-Monats-Angst`

HAllo Mirja, diese Angst tritt, wenn überhaupt, ca. mit 3 Monaten auf. Leider kann man nicht genau sagen, bsi wann sie anhält, das ist individuell untershciedlich.
GRuß
D:R Elfrath

Re: `3-Monats-Angst`

Hallo,
meine Tochter (bald 8 Monate) hatte in diesem Alter diesselben "Symptome". Wir waren damals, als es mir auffiel, für 1 Woche zu Besuch bei Verwandten, und sie schrie sich die Seele aus dem Leib, wenn sie bei jemand anderem am Arm war als bei mir oder meinem Mann, auch die Großeltern hat sie nicht toleriert. Aufgehört hat's bei ihr so ca. mit 5 Monaten, da durfte sie plötzlich wieder jeder nehmen, außer wenn sie sehr müde oder grantig war. Das ist bis heute so geblieben, sie schreit auch dann nicht mehr, wenn ich das Zimmer oder die Wohnung verlasse und sie bei jemandem beliben muss, den sie nicht gut kennt.
Diese Phase ist echt mühsam, ich habe mich damit getröstet, dass meine Kleine einen starken Willen hat und ihn auch zeigt und durchsetzt, was ja nicht schaden kann.
Alles Liebe
Meri (die auf die "8-Monats-Angst" schon sehr gespannt ist)

Re: `3-Monats-Angst`

Liebe Meri,
danke für Deinen Beitrag. Ich denke positiv. Eigentlich zeigt das doch, dass meine Kleine Ihre Umwelt schon sehr intensiv wahrnimmt. Und das finde ich sehr bemerkenswert.
Gruss
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen