Suchen Menü

wissenswertes!!!!!!!!!

Fatburner-Diäten
Lebensmittelauswahl/ Kaloriengehalt Beschreibung ernährungsphysiologische Bewertung
In den Rezeptempfehlungen der Fatburner-Diäten werden Lebensmittel mit einem geringen Fettgehalt und Nahrungsmittel mit einem niedrigen glykämischen Index (Definition, von Oberösterreichische Diabetikervereinigung Selbsthilfegruppe Linz) berücksichtigt. Das Prinzip dieser Diäten beruht darauf, dass bestimmte körpereigene "Vitalstoffe" bzw. bestimmte Bestandteile aus Lebensmittel (Hormone, Enzyme, Vitamine u.a.) den Fettabbau ankurbeln. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Wachstumshormone gerade bei Erwachsene, zur Regulierung des Stoffwechsels (Körpergewichts) keine besondere Rolle spielen. Durch eine gezielte Lebensmittelauswahl ist es nicht möglich, denn Körper dazu anzuregen mehr Fett zu verbrennen, dies geht leider nur durch Sport.
Desweiteren suggerieren diese Diäten, eine Wunderwirkung von bestimmten Enzymen in Lebensmitteln, dieses in letzter Zeit immer häufiger genannte (Verkaufs-)Argument, ist ernährungsphysiologisch nicht haltbar, weil es sich bei diesen Enzymen um Eiweißbausteine handelt und diese werden durch die Magensäure schon zu Beginn der Verdauung inaktiviert.
juju
Bisherige Antworten

Re: wissenswertes!!!!!!!!!

Fit-for-Life-Diät
Lebensmittelauswahl/ Kaloriengehalt Beschreibung/Bewertung ernährungsphysiologische Bewertung
Eine Variante des Trennkostprinzips.
(Trennkost bedeutet das strikte Trennen von eiweiß- und kohlenhydratreichen Nahrungsmittel ->.Haysche Trennkost.)
70% der Kost bei der Fit-for-Life-Diät bestehen aus Obst, Gemüse und Salat. Die restlichen 30% können aus Brot, Getreide, Fleisch usw. bestehen. Milch und Milchprodukte sollen nur äußerst selten verzehrt werden. Als Getränk wird (neben frischgepreßtem Saft) nur destilliertes Wasser empfohlen. Kohlenhydrat-und proteinreiche Lebensmittel sollen nicht gleichzeitig verzehrt werden. Der hohe Anteil an Rohkost ist positiv zu bewerten. Die zeitlich getrennte Aufnahme von Proteinen und Kohlenhydraten ist aus wissenschaftlicher Sicht unbegründet (die praktischen Ernährungsempfehlungen orientieren sich an der Hay'schen Trennkost)
Manche Behauptungen in diesem Buch klingen schon etwas abenteuerlich, so z.B "Milch verklebt die Schleimhäute und Darmwände" u.a. Eine ausreichende Nährstoffversorgung ist aufgrund der einseitigen Lebensmittelwahl nicht gesichert, dies gilt insbesondere für Calcium, Eisen, Jod sowie die Gruppe der B-Vitamine. Fraglich ist außerdem, ob im Durchschnitt ausreichend fettlösliche Vitamine (Vitamine A, D, E und K) verzehrt werden. Destilliertes Wasser als Getränk zu empfehlen ist völliger Unfug. Bei längerer Durchführung dieser Ernährungsweise ist mit Mangelerscheinungen zu rechnen.

Re: wissenswertes!!!!!!!!!

Max-Planck-Diät
Lebensmittelauswahl/ Kaloriengehalt Beschreibung/Bewertung ernährungsphysiologische Bewertung
Genau vorgegebener Plan für 7 Tage. Energie- und kohlenhydratarme Kost mit hohem Eiweißanteil (7Eier/Woche, viel Fleisch) wenig Milch und Milchprodukte.
Obst und bestimmte Gemüsesorten z.T. in beliebiger Menge. Bei exakter Durchführung der Diät (Dauer: 2 Wochen) wird ein Gewichtsverlust von 8 kg versprochen. Für die folgenden 3 Jahren soll keine Gewichtszunahme erfolgen (durch "Stoffwechselveränderung"). Die Diät ist leicht durchzuführen. Eintönige und einseitige Lebensmittelauswahl. Verteilung auf 2-3 Mahlzeiten pro Tag. Problematisch bei hohem Cholesterinspiegel. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist nicht gesichert. Die vorgegebene Gewichtsreduktion ist unrealistisch, ebenso die "Stoffwechselveränderung". Eine ausreichende Nährstoffzufuhr ist nicht gesichert (insbesondere für Jod, essentielle Fettsäuren, Calcium und Ballaststoffe). Keine Veränderung des Ernährungsverhalten zu erwarten. Von der Durchführung ist abzuraten. Die Diät wurde nicht von einem Institut der Max-Planck-Gesellschaft erarbeitet.

Re: wissenswertes!!!!!!!!!

Lebensmittelauswahl/ Kaloriengehalt Beschreibung/Bewertung ernährungsphysiologische Bewertung
Die Weight-Watchers Diät ist eine sogenannte Mischkostdiät, daher git für die Lebensmittelauswahl und Kaloriengehalt das gleiche wie weiter oben erwähnt. Diese Diät ist besonders für die Menschen geeignet, die sich durch Gruppendynamik besser dazu motivieren lassen, eine Diät durchzustehen, d.h. die Diät wird gemeinsam in einer Gruppe durchgeführt.
(regionale Gruppensuche auf der Web-Seite er weight-watchers ).Positiv zu beurteilen ist, dass mit diesem Programm versucht wird, das zum Übergewicht führende Fehlverhalten zu analysieren und ein dauerhaftes, gesünderes Ernährungsverhalten zu erlernen.
(Bücher zu dem Weight-Watchers-Diätprogramm
unter amazon.de online kaufen)

Aha, also doch WW !!! o.T.

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Re: wissenswertes!!!!!!!!!

Hallo, mir fällt da gerade noch was ein. Ich hab mal probiert mit Lean & healthy abzunehmen. Das ist eine Studie von FH Studenten aus Hamburg. Hat auch funktioniert bis zu meinem Umzug. Das ganze war eine Internet Betreuung und man hatte eine Lebensmittelpyramide in der für jeden Bereich Punkte abgedrukt waren und die musste man streichen, wenn man sie verfuttert hat. Die Anzahl war abhängig von Köpergewicht und Größe. Zusätzlich wurde jede Woche ein neues Thema in Bezug auf Abnehmen und Lebensmittel behandelt. War eigentlich ganz ähnlich wie WW. Muss mal schaun, ob ich die noch finde und die Punkt zählen.
LG Kathrin
PS: So erfolgreich wie mit WW war ich noch nie. Nicht zuletzt durch eure Unterstützung und den "Gruppendruck" :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen