Suchen Menü

wie haltet ihr es eigentlich mit milch- und gemüse

hi!
ich stöbere ja oft auch im ww-forum österreich. zwar wird dort ganz anders gerechnet, aber es gibt eine "regel", wo man sich täglich paar pts. für milch- u. gemüsemahlzeiten einrechnen muss. macht ihr das auch? ich muss ehrlich zugeben: ich bin ab morgen in der 10. ww-woche und hab sowas noch nie gemacht! auch solche sachen wie 1 tl marmelade, honig oder zucker rechne ich mir nicht mit 0 pts. an, weil ich das bis vor kurzem gar nicht wusste. muss aber auch zugeben, dass ich kein honig-, ein seltener marmeladesser und schon gar kein kaffeetrinker bin - ich daher diese sachen so gut wie nie brauche. haltet ihr euch an diese "kleinigkeiten"? bei mir hats ja bisher auch ohne dem ganz gut funktioniert...
lg, sandra :)
Bisherige Antworten

Re: wie haltet ihr es eigentlich mit milch- und gemüse

Oje, wenn ich mir für Gemüsemahlzeiten auch noch Punkte anrechnen muss, dann komm ich gar nicht mehr hin mit meinen Punkten. Obst und Gemüse rettet mich immer über den Tag und ich freu mich, dass es nicht angerechnet wird!!!! Marmelade und Honig sind auch nicht mein Ding, das nehme ich kaum.
LG
Yvonne

Re: wie haltet ihr es eigentlich mit milch- und gemüse

Hallo für Gemüse rechne ich mir auch keine Punkte an aber für Milch und Zucker rechne ich mir jeden Tag jeweils einen Punkt an, da ich sehr viel Kaffee trinke! Bis bald

Re: wie haltet ihr es eigentlich mit milch- und gemüse

Hallo Sandra!
Zum Glück muß man das meiste Gemüse nicht berechnen! Esse als "Heißhungerbremse" oder zum knabbern immer Obst und Gemüse für 0Points. Milch berechne ich nur, wenn ich sie auch verwendet habe - und das ist eher selten...
Ich denke, bei Honig und Co. sollte man Kompromisse finden. Heut zum Frühstück hatte ich z.B. ein Quark-Marmelade-Brot. Magerquark = 3EL 0,5P. Marmelade = 1TL 0P. Habe mir dann für einen EL Quark und einen TL Marmelade 0,5 Points berechnet.
Das machst Du schon!
Liebes Grüßle
Julia

Re: wie haltet ihr es eigentlich mit milch- und gemüse

hi julia!
ja, wenn ich es verwende, dann berechne ich es natürlich auch. aber was zb. in ww österreich "regel" ist: es muss täglich eine milch- u. gemüsemahlzeit (oder obst) zu sich genommen werden, die dann natürlich auch auf die punkte geht. muss aber auch dazu sagen, dass in ww österreich anders gerechnet wird und dort zb. obst und gemüse auch punkte haben. aber was ich meinte: es ist quasi "pflicht", täglich obst oder gemüse und milch zu sich zu nehmen, was ich aber nicht mache. ob es diese regel in ww D auch gibt?
lg, sandra :)

Re: wie haltet ihr es eigentlich mit milch- und gemüse

Wer weiß, wer weiß, vielleicht sind die Ösis doch anders zusammengebaut und brauchen einfach andere Regeln als wir Deutschen, damit sie abnehmen. Hilfe, was mach ich denn jetzt als Halbitalienerin???
Aber Spass bei Seite:
Ich weis auch nicht, warum das überhaupt so ist, mit den unterschiedlichen Regeln. Also hier gibts das nicht, mit diesen "Verpflichtungen". Es sind eher Empfehlungen, damit man sich eben nicht nur von 3 Croissants, sondern gesund ernährt. Aber 0 P. Obst wird in keinster Weise berechnet. Ich würde mich an Deiner Stelle an das halten, was Dir angenehmer ist und ich denke mal, das ist das deutsche Programm, oder?
Mit der Zeit sieht man sowieso einiges lockerer und wenn es trotzdem funktioniert, umso besser. Und nochwas: Als ich vor 2 Jahren mit WW begann, durfte man in der Woche nur 14 P. für Alkohol und Süßes verbrauchen. Diese Regel ist nun auch aufgehoben. Also, es geht auch ohne. Nur für Jugendliche gilt noch immer: 26 P. plus 2 Milchmahlzeiten á 2 P. Gruß, Sun* (und nimms leicht)!!!

Re: wie haltet ihr es eigentlich mit milch- und gemüse

hi sun!
ja, eigentlich ist mir die deutsche variante echt lieber und nach der richte ich mich auch schon die ganze zeit. allein deshalb schon, weil ich die cdrom habe, die eigentlich nur für D und CH gilt. aber ist gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die auf tägliches gemüse/obst verzichtet. hin und wieder ist ja ganz gut, aber jeden tag wird mir dann doch etwas zu viel.
und weil du den alkohol ansprichst: ich bin eigentlich keine trinkerin, aber morgen werden wir mit paar freunden die city unsicher machen und ich weiß nicht, ob ich da so brav sein kann, wie ich eigentlich immer bin *bg* leider weiß ich nur nicht genau, was ich da an pts. berechnen soll. aber vielleicht gönne ich mir als "belohnung" für meine verlorenen kilos mal einen abend, an dem ich nicht an pts. denken werde :)
lg, sandra

Re: wie haltet ihr es eigentlich mit milch- und gemüse

Ich hatte ja schon öfters erwähnt, dass ich an besonderen Tagen (bin ja nicht jeden Tag eingeladen) das Ganze auch etwas lockerer sehe. Du wirst ja nicht gleich 1 kg (also wirklich 1 kg Fett) nach so einer "durchzechten" Nacht zugelegt haben? *g* Ich habe mal gehört, mehr als 300g kann man am Tag nicht wirklich (also bleibend) zunehmen.
Wenn wir alle mal ganz ehrlich sind, sollten wir auch solche Ausnahmetage nicht für unser Zunehmen verantwortlich machen. Wieviele solcher Tage gibt es wirklich im Jahr? Von 365? Ich habe zum Beispiel am Montag nochmal so richtig mit WW gestartet (hab ja immer mal wieder ein paar Durchhänger) und seitdem 1,6kg weg. Heute abend sind wir auf einem Geburtstag in eine Pizzeria eingeladen. Ich werde da zwar nicht voll zuschlagen, aber wenn ich nun am Ende meiner Woche nur insgesamt 1kg weg habe, kann ich auch damit leben. Gruß, Sun* und viel Spaß.

Re: wie haltet ihr es eigentlich mit milch- und gemüse

Hallo,
für Gemüse rechne ich 0 Punkte. Meine Milch im Kaffee schon. Bisher wusste ich nicht, dass die "umsonst" ist. Ich verwende 1,5% Milch, also keine Kaffesahne. Wieviel davon am Tag hat 0 Punkte? - Bin Kaffeetrinkerin
Danke Kathrin

Re: wie haltet ihr es eigentlich mit milch- und gemüse

hi kathrin!
nein, milch hat auch punkte. was ich mit meinem posting meinte: in ww österreich ist es regel, dass die wwler am tag zusätzlich points für milch- und gemüsemahlzeiten (oder obst) berechnen. das heißt, dass sie täglich eine bestimmte anzahl an punkten für diese sachen zur verfügung haben, weil der körper in dieser abnehmphase viel milchprodukte und gemüse/obst benötigt. es ist bei denen also "pflicht", täglich eine gewisse menge an milchprodukten und gemüse/obst zu sich zu nehmen. meine frage war nun, ob ihr euch auch an das hält!?
unter milchmahlzeiten sind nicht nur milch allein gemeint, sondern auch alle milchprodukte (wie eben auch joghurt).
lg, sandra :)
ps: sorry, dass ich mein anfangsposting nicht so formuliert hab, wies sein sollte!

Re: wie haltet ihr es eigentlich mit milch- und gemüse

Hi Sandra, kein Problem. Jetzt hab ichs auch verstanden. Bin ein bisschen blond ;-)
LG Kathrin

Re: wie haltet ihr es eigentlich mit milch- und gemüse

hi kathrin!
ach wo :) ich habs wirklich nicht so formuliert, wie ich es meinte. naja, missverständnisse können ja mal vorkommen :)
lg, sandra

Re: wie haltet ihr es eigentlich mit milch- und ge

Hallo Sandra,
ich war im Frühjahr mal für vier Wochen in einer Gruppe und die GL hat immer von den 5 Fitformeln gesprochen. Mal schauen, ob ich die noch weiß:
5 mal pro Tag Obst oder Gemüse
2 Points calciumreiche Nahrungsmittel (Milchprodukte) pro Tag
2 Points pflanzliche Fette pro Tag
mind. 1,5 - 2 Liter trinken
Sparsam mit Alkohol umgehen
Ganz ehrlich, 5x Obst und Gemüse schaff ich auch nicht. Die Calcium-Points krieg ich mit der Milch im Kaffee zusammen und das Fett ist auch kein Problem (Lätta beim Frühstück und Öl beim Kochen).
So, vielleicht konnte ich Dir ein bisschen helfen...
LG Rike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen