Suchen Menü

thema bio

hallo zusammen,
habe gestern einen beitrag über bio zitronen gesehen.
also schimmelpilze sind sehr empfehnglich für bio obst und dergleichen. denn die werden wie bekannter weise ja nicht gespritzt und kommen vom biobauern.
man sollte auch citrusfrüchte, mit einer gemüsebürste abbürsten und dann erst im kühlschrank lagern.
8 von 10 bio zitronen haben schimmelpilze auf der schale gehabt! die sich entsprechend im kühlschrank entwickeln konnten.
das zum thema bio!
*würg*
lg
sanne
Bisherige Antworten

Re: thema bio

Hallo Sanne!
Wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, dass mir Tomaten, die vier Wochen unverändert knackig rot aussehen wie am ersten Tag auch kein bisschen geheuer sind! Eigentlich ist es ein Zeichen von Qualität, wenn das Obst und Gemüse überhaupt irgendwann mal zu schimmeln anfängt und nicht durch Gift "frisch" gehalten wird.
Gruß, Annette

Re: thema bio

hallo annette,
also vier wochen halten noch nicht mal meine tomaten.
die sind meisst innerhalb von einer woche weg.
naja, qualität, kann ich die sehen? (meinte damit den unterschied zwischen den verschiedenene sorten)
ausser das es draufsteht? aber glauben muss man ja auch nicht alles. da können biokartoffeln liegen und es steht auch drauf, aber sind es dann auch welche?
dann stellt sich die frage, was gesünder ist, schimmelpilze oder die chemie, die überwacht wird und wir in deutschland normen haben.
habe mal einen bericht über schimmelpilze gesehen.
allerdings nicht auf lebensmitteln sonder da war das haus mit belastet, wo eine familie eingezogen ist.
sie hatte beschwerden die wieder weg gingen , er hatte gedächnisschwund und das kind ein leben lang anfälle.
aber das war ja ein anderes thema, nur musste ich jetzt daran denken, wie gesundheitschädlich doch schimmelpilze sind.
lg
sanne
was macht deine maus, schläft er jetzt durch?
versuch doch mal, anstatt ihn abends zu stillen, ihm ein deftiges butterbrot zu geben, das macht vielleicht ein bisschen mehr satt. ;o)

Re: thema bio

Hallo Sanne!
Also, meine Tomaten haben wirklich mindestens zwei Wochen gehalten, als ich die noch bei Aldi gekauft habe. Inzwischen halte ich generell nichts mehr von Gemüse- und Obst-Vorratshaltung und kaufe meine Sachen jeden zweiten Tag frisch. So komme ich nicht in die Gefahr, mich mit Schimmelpilzen zu belasten. Ausserdem gibt es ebensolche Fälle, bei denen Krankheiten durch die verschiedenen Chemikalien ausgelöst worden sind. Wenn ich mir meine Ökotest-Hefte durchschaue, wird mir auch ganz anders bei den Chemikalien, die die Labore in den verschiedenen Lebensmitteln finden. Vor allem sind die Vorschriften in Deutschland in dieser Hinsicht mehr als lasch, wenn ich nur daran denke, dass im normalen deutschen Brot Gips verarbeitet wird oder in Cola Light Aspartam drin ist, das nachweislich für eine Menge Krankheiten mitverantwortlich ist. Ich denke, Bio-Qualität ist trotz aller Kritik noch die bessere Wahl.
Viele Grüße, Annette
P.S. Lukas schläft noch immer nicht durch, isst aber abends erst normal mit uns Abendbrot und kriegt danach noch seine Portion MuMi. Daran kann es also nicht liegen.

Re: thema bio

also das mit aldi hab ich jetzt auch schon öfter gehört .
die erdbeeren sollen auch so belastabar sein, gehe sie von daher auch scohon nicht mehr da holen.
naja, man weis halt manchmal nicht mehr so recht, wo man nochkaufen soll.
achso, dachte luka bekommt abends nur milch. *geirrthabe*
naja, dann kanns daran echt nicht liegen.
vielleicht will er einfach nur nachts sehen, ob alles in ordnung ist. *lol*
das geht aber auch vorbei, bei rene war es auch so.
aber nerven tuts ganz schön.
lg
sanne

Re: thema bio

Hallo Sanne!
Klar, ich bin mir auch unsicher, was die Qualität der Bio-Produkte angeht. Drinstecken tu ich ja auch nicht. Ich habe halt hier in der Nähe einen kleinen Biobauernhof gefunden, der mir einen sehr guten Eindruck macht und der mir auch von verschiedenen Seiten empfohlen worden ist. Die Kontrollen der Biohöfe sind in Deutschland relativ engmaschig (aber sicher nicht eng genug, um alle schwarzen Schafe zu entdecken) und man kann den Bauernhof wirklich zu jeder Tageszeit und an jedem Tag voll besichtigen. Das gibt mir insgesamt schon ein gutes Gefühl. Und dass die Produkte bei Aldi nur Massenware sein kann, das ist bei den Preisen eigentlich klar. Kein "vernünftiger" Bauer kann es sich leisten, seine Gurken für 0,29 Cent zu verkaufen wie Aldi es macht (und Gewinn soll der Verkaufspreis ja auch noch erzielen, wie hoch dürfen dann die Produktionskosten sein?). Aber es muss halt jeder seinen Weg finden.
Lg, Annette
P.S. Dass Lukas nicht durchschläft, stört mich nur sehr selten. Ich brauche nur ca. 5 h Schlaf pro Nacht und die bekomme ich eigentlich nahezu immer. Ausser wenn ich selber so blöd bin und bis weit nach Mitternacht im Chat festhänge...;))

Re: thema bio

also wenn ich so nen tollen bauern hier um de ecke wohnen hätte, dann würde ich dort auch kaufen.
denn das geld spielt für soche sachen keine rolle.
*jetztnichtfalschdenken*.
aber ich gebe so viel geld für sch*** aus, da kauf ich doch für nen guten zweck.
;o))
wenn die gesundheit vorgeht, mein ich.
also wegen dem schlaf.
ich brauch mind. 8-10 stunden, wenn nicht noch 2 stunden mehr.
wenn rene morgens um sechs kommt, dann hau ich mich nachmittags nochmal mit ihm hin, weil ich den tag sonst nicht überstehen würde. *lach*
lg
sanne

Re: thema bio

Hallo Sanne!
Och, ich denke, mit ein bisschen Mühe würdest Du schon einen solchen Bauernhof finden...;) Und Du hast recht, man gibt soooo viel Geld aus für Klamotten, Bücher, DVDs, CDs, Blumen, Zigaretten und und und, aber wenn die Gurke statt 29 Cent 39 Cent kostet, dann motzen wir los. Bei uns haben sich jetzt die Wertigkeiten etwas verschoben. Wir geben ganz klar mehr Geld für Nahrungsmittel aus als noch vor einem halben Jahr. Wobei es gar nicht so drastisch ist, wie man sich das immer vorstellt. Und wir geniessen viel mehr! Es wird auch nichts mehr weggeworfen, unser Kühlschrank ist viel leerer als vorher, aber halt mit leckeren und gesunden Sachen gefüllt. Es ist insgesamt etwas aufwendiger, so zu leben, weil ich z.B. jeden 2. Tag ein Brot backen muss, unseren Joghurt selber mache, Marmelade einmal die Woche frisch zubereite, Müsli selber mische und auch jeden 2. Tag einkaufen gehe. Aber es macht alles viel mehr Spaß und schmeckt einfach besser! Als kleiner Nebeneffekt bin ich fast 20 Kilo los und die Cholesterinwerte bei meinen Mann sind deutlich gesunken. Für uns jedenfalls ist es der richtige Weg!
In diesem Sinne geh ich jetzt in die Falle, weil ich letzte Nacht nur 2 Stunden geschlafen habe. Gaeeeeehn!
Gute Nacht und viele Grüße, Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen