Suchen Menü

schwanger und zu dick - und nu?!

Wer kann mir mal weiterhelfen: Es heißt ja immer so schön, man DARF nicht abnehmen, wenn man schwanger ist, weil das Fett angeblich so giftig ist.
In der letzten Schwangerschaft hab ich gekübelt, was das Zeug hielt und mich von 88 kg auf 92 kg vor der Geburt gesteigert, netto hatte ich am Tag nach der Geburt 4 Kilo weniger, ich hab also in den 9 Monaten was abgenommen. Im Moment gehts mir ähnlich, seit 2 Tagen ist das Kübeln aber zurückgegangen. Startgewicht waren knapp 87 kg, jetzt wiege ich so ungefähr 83 kg und bin in der 13. SSW.
Ich würde mich gern auf WW stürzen, weil ich auch denke, dass ich mich dann endlich mal vernünftig ernähre, im Moment bin ich sehr der Kohlehydratsucht verfallen (hier ein Schokoriegel, da eine Semmel, dort ein Schokokuss, da drüben ein... und so weiter), das geht ja so nicht weiter und tut dem Baby auch nicht gut.
Aber ich denke, ohne Tritt in den Hintern (von euch???) wird das nix. Nun denk ich aber, dass ich mit gesunder Ernährung, WW, auf jeden Fall was abnehmen werde. Weiß jemand nun, ob ich auf Teufel komm raus futtern muss, um nicht abzunehmen, oder ob ein bestimmtes Maß an Abnehmen okay ist?
Meine CD hat die Option "ich bin schwanger" und spuckt mir trotzdem 22 Points aus, die ich auch unschwanger hätte. Ich finde auch keinen Info-Text darüber, was ich nun tun kann. HELP!
Lieben Gruß,
Nicole, vielleicht neu hier ;-)
Bisherige Antworten

Re: schwanger und zu dick - und nu?!

Hallo Nicole, normaler Weise sollte Dir Deine CD aber auch ausspucken dass Du in einer SS kein WW machen sollst. Und so seh ich das auch!
Versuch Dich einfach in der SS gesund zu ernähren.
Bei den 22 Punkte nimmst Du dennoch ab und ich denke das ist nicht so wirlich gut, geniess die SS und nimm danach mit WW ab.
Gruss Mona

Re: schwanger und zu dick - und nu?!

hi nicole,
willkommen im club :-(. ich kenne das problem aus meiner zweiten schwangerschaft. mein doc - ein nicht wirklich netter mensch - drohte mir vorab, daß ich während der ss höchstens zehn kilo zunehmen "darf". ansonsten würde u.a. die gefahr von schwangerschaft-diabetes bestehen. jedes mal wenn ich zum wiegen mußte, hatte ich leichten horror, weil er eine echte autorität war *gruselgrins*. die ersten 20 ss-wochen sollte ich gar nix zunehmen. das wäre dann nämlich alles speck und kaum baby, bzw. schwangerschaft.
mit bewußter (gesunder *örks*) ernährung hat tatsächlich geklappt, und ich war die zehn kilo nach der geburt auch tatsächlich wieder los. leider hab ich danke mirena und postnatalen fressattacken wieder fünf kilo drauf. wo ich doch eh schon zehn kilo zuviel hatte.
ein gutes rezept hab ich leider nicht. wollte nur anmerken, daß ich deinen frust komplett verstehen kann. ich denke, du solltest nicht direkt abnehmen, sondern tatsächlich "einfach" nur gesund und fettarm essen. mein gyn meinte immer, ich hätte soviel drauf, daß das baby auch bei fettarmer nahrung keine probleme hätte. er riet mir nur davon ab, unausgewogene diäten zu machen oder gar zu fasten.
weiterhin eine gute schwangerschaft!!!
viele grüsse,
sep

Re: schwanger und zu dick - und nu?!

Frag Deinen FA, ob er Dir Abnehmen empfiehlt. Aber auch zum Gewichthalten ist WW geeignet. Probier einfach aus, wieviel Punkte du essen müsstest, um nicht mehr als das erlaubte zuzunehmen. Übrigens: Soviel ich weiss bezieht sich das mit den Schadstoffen beim Abnehmen nur auf die Stillzeit. Dann gehen nämlich Schadstoffe aus dem Fettgewebe in die MUMi.
In der Schwangerschaft nicht abzunehmen hat andere Gründe (z.B. MAngelernährung des Babys)
Gruß, Sun* :)

Ich hab vom FA grünes Licht für WW trotz SS

Hallo Nicole,
ich habe sogar über 90 kg und bin zur Zeit in der 12.SSW.
Mein FA hat mir aber grünes Licht für WW gegeben, da ich ihm auch gesagt habe, das ich mich mit WW wesentlich gesünder ernähre als ohne und das der Gewichtsverlust nur ein positiver Nebeneffekt ist.
Leider komm ich im Augenblick nicht ins Programm rein. Nehms mir immer wieder vor aber ich schaffs nicht.
Frag einfach mal Deinen Doc.
LG
Yvonne

vielen Dank! m.T.

Ich denke, ich werd die CD mal rauskramen und mich gesünder ernähren und beim nächsten Termin den Arzt befragen, was er denkt. Ich will ja nicht 20 Kilo abnehmen, aber ich will auch auf gar keinen Fall 20 zulegen... ich frag ihn auch mal wegen der Gifte, er ist ja vom Fach und muss es wissen (denkt man).
Lieben Gruß,
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen