objektive Beurteilung nur anhand Foto möglich....
im laufe der jahre und der vielzahl an diäten, die ich schon gemacht, dabei mehr zu- wie abgenommen habe ist mir irgendwie die objektive beurteilung für mich selbst abhanden gekommen.
wenn ich in den spiegel schaue, hab ich eigentlich immer alles großzügig beurteilt und micht oft in sachen richtig hübsch/vorteilhaft gefunden. wenn ich dann hinterher das foto gesehen habe, dachte ich: "oh graus wie konntest du dich nur SO auf die straße trauen" bzw. es jemals überhaupt soweit kommen lassen (gewichtsmäßig).
auch wenn ich z.b. frauen auf der straße, in zeitschriften, im fernsehen - egal wo - sehe, kann ich sofort sagen: die müsste dringend ab- oder zunehmen, das steht ihr nicht/besonders gut, diese und jene farbe ist sehr unvorteilhaft für sie usw.
und bei mir selber - da peile ich sowas nicht. zumindest nicht auf den ersten blick. erst wenn mich dann quasi "neben mich stelle", ein foto von mir betrachte - dann kann ich es objektiver beurteilen. komisch oder?
ich glaube, vor ein paar tagen war hier schonmal so ein ähnlicher beitrag "sich selbst bewusst sehen" ich glaube er war von karofa. gibt es eine logische erklärung dafür, wieso man sein spiegelbild anders beurteilt, als es z.b. aussenstehende tun? obwohl es bei karofa ja so ist, dass sie sich immer noch zu dick fühlt und angst hat, in die magersucht abzurutschen (jetzt mal pauschal zusammengefasst so genau erinner ich mich auch nicht mehr). bei mir ist es eher umgekehrt, ich beurteilte mich die ganze zeit immer günstiger als es dann auf fotos etc. rüberkam (obwohl ich mich natürlich nicht wohl fühle mit meinem speck und allem).
jedenfalls hab ich mir in letzter zeit angewöhnt, wenn es z.b. um die auswahl eines neuen outfits o.ä. für mich geht: anziehen, foto machen (entweder von männe oder mit selbstauslöser) und dann erst beurteilen, ob ich es behalte oder nicht.
was ich mir auch schon überlegt habe, ob ich mir evtl. nach erreichen des wohlfühlgewichts eine farb- und stilberatung gönnen sollte. früher wollte mir meine mutter immer sowas aufdrängen aber da hab ich es eher als "bestrafung" gesehen, weil sie nie mit meinen outfits zufrieden war.
wie findet ihr den richtigen weg zu euch selbst?!
nehmt ihr zum shoppen immer eine freundin, mann, mutter o.ä. mit oder wisst ihr zielsicher selbst, wie ihr ausseht, auf andere wirkt und was euch steht?
würde mich echt mal interessieren.
lg rena
Re: objektive Beurteilung nur anhand Foto möglich....
es geht mir auch oft so dass ich über Fotos regelrecht geschockt bin. Soooo dick bin/war ich doch gar nicht! Oder vielleicht doch?!
Gerade heute nachmittag hab ich mir die Urlaubsfotos von Mallorca angesehen (Ende Februar) und dachte: oh! Da siehst Du noch ganz schon mopsig aus... Nun ja, jetzt hab ich etwa 2,5 kg weniger als da... Dann seh ich wohl jetzt auch immer noch recht mopsig aus. Obwohl ich mir schon wieder ganz gut gefalle.
Das mit den Klamotten kenn ich auch. Ich hab in der Zwischenzeit die Erfahrung gemacht dass es sich nicht lohnt etwas zu kaufen, wenn ich mich nicht sofort super-wohl darin fühle. Gibt es irgendwelche Zweifel, dann ist es besser ich behalte es nicht. Sonst hängt es eh nur im Schrank rum.
Ich hab übrigens mal eine Stilberatung mitgemacht, mit dem Ergebnis dass ich ein Wintertyp wäre (bin aber ganz sicher ein SOMMERTYP!!!!). Na ja, ich achte bei den Farben nur darauf dass sie "kalt" sind. Die stehen mir besser, gefallen mir besser und passen sonst auch nicht zueinander.
Aber meist weiß ich intuitiv was mir steht und was nicht. Nur leider hab ich nie die Zeit solange zu suchen...
GLG,
Birgit
Re: objektive Beurteilung nur anhand Foto möglich....
Was Kleidung angeht mach ih es mir eher einfach:wenn es mir gefällt ist es wurscht was andere denken,deswegen kaufe ich alleine ein:-)
LG Petra
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen