kochen: mach ich unbedingt oder nie wieder.....
wollte euch nur mal kurz von meinem wochenende berichten.
am samstag gabs raclette und auch mit verzicht auf den leckeren raclette-käse und die heftige schmand-knobisoße war es super lecker!
hatte mageres fleisch, viel gemüse, kartoffeln natürlich (baguette war ebenfalls gestrichen) und habe es mit arla delight 5 % sowie gouda 17 % gemacht auch das hat gut geschmeckt. jederzeit gerne wieder.
was ich allerdings so schnell nicht wieder (man soll nie nie sagen) machen werde ist ein light-kuchen zu backen.
wollte einen apfelstreusel machen, habe am hefeboden gespart (der war so dünn und so kross wie ne pizza) und die streusel mit du-darfst-margarine 24% (lätta hat 39 also hier auch die absolute lightlightversion) gemacht das war insgesamt der absolute reinfall und dazu trotzdem in der küche gestanden,zutaten verschwendet und dreck gehabt.
mein mann hat auch hinterher mit mir geschimpft ich solle doch lieber einen "normalen" kuchen backen und den entweder in der kleinen backform damit die stücke nicht so groß und nicht so gehaltvoll sind ODER halt lieber nur alle 4 wochen mal backen. sonst vergeht einem ja komplett die lust auf kuchen (hatten es ja schonmal davon, dass einem manche light-produkte wirklich den appetit verderben können).
werde also in nächster zeit keine rezepte dergleichen mehr ausprobieren und sollten sie auf dem papier auch noch so lecker rüberkommen.
wollte ich nur mal loswerden.
vielleicht gehts euch ja ähnlich.
lg rena
Re: kochen: mach ich unbedingt oder nie wieder.....
musste ich doch glatt schmunzeln, als ich deinen Text gelesen habe. Ich glaube solche Erfahrungen hat jeder schon gemacht. Ich versuche ja auch möglichst fettarme Zutaten zu benutzen (und es gibt auch sehr leckere light-Kuchen ;-))), aber z.B. die 0,1%-Milch geht auch nicht an mich. Und dann gab es da auch mal ein Heidelbeer-Pfannkuchen-Rezept...völlig in die Hose gegangen...Obwohl bestimmt schon 5 Jahre her, zieht mich mein Mann noch heute damit auf ;-))).
Gruss,
Manuela
Re: kochen: mach ich unbedingt oder nie wieder.....
also den arla-5%-Käse finde ich auch lecker. :-)
Aber wo ich neulich total reingefallen bin sind die Fit-for-fun Wienerle. Ich hab mich schon gefreut, dass die so kalorienarm und fettarm sind, aber als ich sie probierte mußte ich doch feststellen, dass da von Wurst- oder Fleischgeschmack rein gar nichts mehr übrig ist. :-(
Aber so probiert man sich halt durch.:-)
LG Conny
Re: kochen: mach ich unbedingt oder nie wieder.....
Ingesamt klingts ja ziemlich lustig was Dir da passiert ist. Ich hatte auch schon mal so einen Kuchen gebacken. Die Streuseln waren gar keine geworden sondern sind zerlaufen als hätte ich eine Decke über meinem Kuchen. :-)
Ich kan auch nicht an die 0,1 % Fett-Joghurts. Ich finde die schmecken nach Mehl. Aber der Optiwell ist richtig lecker. Mit der Milch 0,1 % Fett hab ich gar keine Probleme. Ich brauch die aber auch nur im Kaffee oder ab und zu mal zu Müsli. So verschieden sind halt die Geschmäcker.
LG Silke
Re: kochen: mach ich unbedingt oder nie wieder....
Für mich, als überzeugte "Wahl-Schweizerin" ist Raclette ohne Raclette-Käse ja völlig unverstellbar *g*, aber es ist trotzdem ne gute Idee, wenns Dir geschmeckt hat und dann auch sicherlich öfter wiederholbar!
Zum Streuselkuchen:
Anstatt der Streusel mit Halbfett-Margerine, versuch doch mal, ob der Kuchen nicht auch mit einer halben Portion Butter-Streusel super lecker schmeckt. Dann haste das Teil fettmässig nämlich auch schon massig entschärft und kannst trotzdem ein grosses Stück wegdrücken!
Gleiches gilt auch für den Boden: Es gibt total viele "normale" Hefeteigrezepte, die mit ganz wenig Fett auskommen, statt Vollmilch kann man ne fettarme Milch nehmen, oder einen Teil der Vollmilch durch Wasser erstetzen (allerdings nicht die ganze Milch, sonst wirds wieder Pizza *g*)
Wenn Du mal einen echten "Light"-Kuchen essen magst, dann mach doch einen Bisquitboden selbst (Der geht ganz ohne Butter oder Margarine!). Dann packste ganz dick Bananenscheiben o.ä. drauf und überziehst das ganze mit einem Schokoladenpudding. (Bisschen dicker als normal kochen , ober mit Tortenring aussenrum)
Das schmeckt auch superlecker, hat pro Stück gaaaanz wenig Fett und man hat automatisch noch ne Obst und ne Calziumportion im Kuchen *g*
LG,
Darla
Re: kochen: mach ich unbedingt oder nie wieder.....
LG Nicole
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen