Suchen Menü

kartoffeln kontra reis, bitte um hilfe!

hallo mädels,
kann mir jemand sagen warum ich für 2 points so viele kartoffel essen kann wie ich möchte und für 2 points nur 100g reis essen darf??? ich verstehe das nicht so ganz, wenn ich mir die ganzen schlanken asiaten ansehe und die dicken kartoffel essenden europäer, dann kommt mir der gedanke das reis so schlimm nicht sein kann.
wir essen so gerne reis und mein mann mag ihn viel lieber als kartoffel (weil er ihn nicht schälen muss*ggg*).
bitte um eine kurze info, vielen dank.
lg katja dieschonwiederhungerhat....aufschokioderso
Bisherige Antworten

Re: kartoffeln kontra reis, bitte um hilfe!

Hallo,
tja, warum das so ist weiß ich auch nicht.
Ich weiß nur, dass ich von viel Kartoffeln essen auch nicht viel abnehme. Bei Reis ist es genau umgekehrt.
Man kann ja einfach mal ein paar Reistage dazwischen schieben, dann geht das schon ;0)
Grüße
lani

Re: kartoffeln kontra reis

Geschälte Kartoffeln haben 15 g Kohlehydrate auf 100g und gar kein Fett, Reis hat (je nach Sorte) 75-79g Kohlehydrate auf 100g und 1-2g Fett.Es sind halt ganz unterschiedliche Produkte: Kartoffeln sind eher eine Gemüsesorte und Reis gehört nun mal zu den Getreidesorten. Aber, laß Dich nicht verdrießen und halte es abwechslungsreich. Bei uns gibt es auch viel Reis, Nudeln und Couscous *mmm, oberlecker* , dann esse ich eben weniger von den Beilagen, während meine Herren voll reinhauen.
Schönen Tag - Carolina

Re: kartoffeln kontra reis

Hallo,
also ich weiß nur das Kartoffeln auch eine treibende Wirkung haben. Es gibt da ja diese Kartoffeldiät, 500g Kartoffeln jeweils morgens, mittags und abends. Man verliert Ein Pfund pro Tag, aber länger als 3 Tage hab ich des nie geschafft, obwohl ich Kartoffeln gerne mag,
GGLG Chickeria

Nährwertinfos

Genau weiss ich es auch nicht, nur, dass WW das nun mal so ausgeklügelt hat. Ich glaube, es hat damit zu tun, dass Reis und Nudeln nur "leere" Kohlenhydrate liefern, während Kartoffeln auch viele Vitamine und andere Stoffe haben. Die Kartoffel wird in vielen anderen Ländern auch gar nicht als Beilage, sondern eher als Gemüse betrachtet. Sie ist schon was anderes, als Reis und Nudeln. Übrigens machen ja auch Nudeln nicht dick, wenn man die Sahnesoße weglässt. Bei den Kartoffeln ist es genauso. Ich glaube, dass die Europäer auch eher die Bratensoße, als die Kartoffeln weglassen sollten.
Nun hab ich mal in einer Nährwerttabelle nachgeschaut und jetzt wird mir einiges klar:
Reis pro 100g (Rohware) 371 kcal und 2g Fett, (Eier-)Nudeln 390 kcal und 3g Fett, Kartoffeln 68 kcal und so gut wie kein Fett.
Hoffe, ich konnte Dir helfen...

Re:vielen dank! gruß katja o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen