Suchen Menü

kann mir bitte mal jemand erklären, wo die grenze

ist...
hallo, es ist eine ganz theoretische frage, auf die ich noch keine antwort gefunden habe. man möchte sein gewicht reduzieren, weiß vom rechner, wieviel punkte man pro tag zu sich nehmen darf/muß, man nimmt ab im laufe der zeit...
woher weiß der körper, wann schluß ist mit abnehmen? regelt er das allein, wenn man pro tag seine punkte zu sich nimmt, daß das gewicht dann nicht mehr nach unten geht?
ich habe das einfach noch nicht verstanden, wann man aufhört - oder ob es dann einen punkt gibt, wo der körper entscheidet?
wer kann es mir erklären? danke.
lg. swchen
Bisherige Antworten

Re: kann mir bitte mal jemand erklären, wo die grenze

hallo swchen,
das sind gute fragen. welche ich mir derzeit selbst stelle!
aber meine antwort für mich habe ich eigentlich schon gefunden, das signal des körpers akzeptieren - nicht auf krampf abnehmen.
mein startgewicht war 75 kilo, wunschgewicht 63 ... aber es stockt seid wochen mal mehr oder weniger um die 66-67 kilo. achtete übermäßig auf die genaue punktezahl, was aber auf längere zeit auch keinen spaß macht. ;-)
die fehlenden kilos sind so gut wie jedem aufgefallen. das baut auf und ist lohn genug. ;-)
ich werde erstmal bei den 8-9 kilo belassen und versuchen das gewicht zu halten.
auf weitere antworten bin ich auch gespannt
lg kerstin

Re: kann mir bitte mal jemand erklären, wo die grenze

Hallo Kerstin,
darf ich fragen, wie groß Du bist? Ich muss nämlich zugeben, ich weiß gar nicht so recht, wo ich mein Wunschgewicht ansiedeln soll...
Ich bin 177 cm groß und liege jetzt bei 71,3 kg (Habe seit März ca. 11 kg abgenommen, die nach der SS geblieben waren). Ich möchte eigentlich ca. 65 kg wiegen, aber ich sehe mit den 71 kg eigentlich schon sehr schlank aus, sodass ich mich nun frage, ob nicht vernünftigerweise bei ca. 68 kg Schluss sein sollte? Aber unter 70 will ich *mitdemfußaufdembodenstampf*! Vor der SS hatte ich wohl soviel wie jetzt!
LG Tanja

Re: kann mir bitte mal jemand erklären, wo die grenze

Hallo Tanja,
bin 1,64 cm groß.
Versuche derzeit die 66 kilo-Marke zubrechen. Aber wenn ich es ganz hart durchziehe, wirklich nur "meine Punkte" esse - dann macht es auch keinen Spaß. So ein Schlemmertag muß auch mal sein und den Körper denke - der hat seine eigene Vorstellung vom Gewicht. ;-)
Ich fühle mich mit den 66 Kilo auch gut, ist eher so das ich da gedanklich auch erst reinwachsen muß.
Was hast Du vor der Schwangerschaft gewogen?
LG Kerstin

Re: kann mir bitte mal jemand erklären, wo die grenze

Hallo,
vor den beiden SS hatte ich sicher so ca. 70 kg und habe gegessen, was ich wollte. Mit Diät halten musste ich mich bisher nie auseinandersetzen, jetzt habe ich eigentlich schon die alte Figur, aber ich probier mal die 70er Marke zu knacken...! LG Tanja

Re: kann mir bitte mal jemand erklären, wo die grenze

Hallo Tanja,
selbst wenn ich das alte Gewicht vor meiner ersten Schwangerschaft erreichen würde 63 Kilo, es wäre nicht die selbe Figur. ;-(((
Das Becken hat sich verändert und die gesamte Haltung leider auch.
Es wäre auch um ein Stelle schade wenn sie wieder zurückgeht. Gehöre wahrscheinlich zu den wenigen Frauen welche an der Oberweite etwas zulegen durften (aber auch erst nach der zweiten Schwangerschaft). ;-)
Drücke dir Daumen das Du die 70er Marke schaffst!
LG Kerstin

Re: kann mir bitte mal jemand erklären, wo die grenze

Also, ein Richtwert ist der sogenannte BMI - Bodymassindex. Hier bei Qualimed kannst du ihn unter Interaktives für dich errechnen. Man sollte einen Wert von 20-25 anstreben. Ab 19 hat man Untergewicht und ab 26 Übergewicht. Ob sich das Ganze dann mit deinem persönlichen Wohlfühlgewicht deckt, musst du natürlich selbst entscheiden. Ich habe mit 69 Kilo bei einer Körpergröße von 163 cm angefangen abzunehmen. Zuerst war mein Ziel 60 Kilo, dann lief es aber so gut, dass ich auf 57 kommen wollte. Jetzt bin ich noch 1 Kilo davon entfernt und wenn ich in den Spiegel schaue, dann weiss ich genau, dass mir das vollkommen ausreicht. Weniger mag ich nicht wiegen, obwohl ich vor 10 Jahren bei 51 Kilo lag und mich damals damit wohlgefühlt habe. Ich glaube bei 54 Kilo hätte ich einen BMI von 20 erreicht. Wenn ich 57 Kilo erreicht habe, fange ich mit dem Erhaltungsprogramm von WW an und steiger langsam meine Punkte. Ca. 6 Wochen geht das Programm, aber mein Mann hat nach 3 Wochen aufgegeben, weil er schon bei weit über 30 Punkte war und trotzdem noch abnahm. Er isst jetzt fast ganz normal und hält sein Gewicht schon seit ein paar Wochen. Liebe Grüße Zauseline

Re: kann mir bitte mal jemand erklären, wo die grenze

hallo zauseline, vielen dank für deine erklärung wegen dem bmi. hab gleich mal nachgeschaut, für meine 1,64 m wären sozusagen 54kg mein erstrebenswertes gewicht (wäre dann ein bmi von 20,1).
ich kann das gut nachvollziehen, was du schreibst, vor 10 jahren war mein optimalgewicht bei 52kg, jetzt habe ich im kopf ein wohlfühlgewicht von 55kg.
nur bleibt die frage: wenn ich weiter nur meine 18 punkte esse, wieviel nehme ich weiter ab, ehe der körper streikt?
was mich noch interessiert: was ist das erhaltungsprogramm von ww? kannst du mir dazu was sagen?
lg. swchen
p.s. mein mann ißt am tag sicher zwischen 30 und 50 punkten, und nimmt einfach nicht zu (so gut möchte ich es auch mal haben ;-) )

Re: kann mir bitte mal jemand erklären, wo die grenze

Ich denke schon, dass man auf Dauer weiter abnimmt, wenn man nur 18 Punkte isst. Vielleicht nicht mehr so viel und es dauert länger, aber hier gibt es einige, die sogar im Erhaltungsprogramm beim Steigern der Punktzahl erstmal noch weiter abgenommen haben. So weit ich weiss, isst man beim Erhaltungsprogramm jede Woche 2 Punkte mehr. Das geht dann über 6 Wochen. Für jedes Pfund, das man abnimmt, darf man weitere Punkte zusätzlich essen. Leider komme ich noch nicht in das Erhaltungsprogramm auf der CD rein, weil ich ja mein Zielgewicht noch nicht erreicht habe. Aber Lani weiss bestimmt mehr. Liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen