Suchen Menü

habt ihr pfundige ziele oder nehmt ihr wie`s kommt

hallo mädels,
mich würde mal interessieren, ob ihr euch feste wochen/datumsziele setzt z.b. "bis dann und dann möchte ich x,x gramm/pfund/kilo" weniger wiegen oder lebt ihr einfach so in den tag hinein und nehmt es, wie es kommt?!
ich hab irgendwie noch keine befriedigende lösung für mich gefunden. wenn man so in den tag hineinlebt, schlägt man gerne mal über die stränge bzw ruht sich auf lorbeeren aus nach dem motto "ach ich passe ja jetzt schon in hose größe xy" oder "schaut alle her ich habe schon xy kg abgenommen";
und wenn man sich feste ziele setzt z.b. pro woche 1 kg (was mit ww schwer bis gar nicht zu schaffen ist, höchstens mit 800-kcal- oder nulldiät) oder "bis zum tt.mm.jj möchte ich xy kg wiegen" (was meist viel zu hoch gegriffen ist) und es dann doch nicht schafft ist man nur enttäuscht über sich selbst und gefrustet -> fazit: man ist verleitet alles hinzuschmeissen bzw fressattackengefährdet und neue motivation zu finden ist mächtig schwer;
kleinere ziele z.b. 500 gr pro woche erscheinen mir dann wieder viel zu wenig wenn ich hochrechne, dass ich nach diesem denken bis zum sommerurlaub höchstens "nur" noch 10 kg minus packe (auch wenn ich weiss, dass das riesig viel ist und ich mich ja freuen könnte, erstmal das bzw dann auch noch mehr zu schaffen - das weiss ich ja alles aber kopfmäßig aus jetziger sicht träum ich immer noch von gr.44 bis dahin und: DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT) hihi
wie man es macht, ist also nix. zumindest aus meiner sicht.
vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar tipps geben, wie man die etappen besser bewältigt.
lg rena
Bisherige Antworten

Re: habt ihr pfundige ziele oder nehmt ihr wie`s kommt

Hallo Rena-
Ein Kilo/Woche empfinde ich definitiv als zu hoch gegriffen. Dann ist die Enttaeuschung zu gross wenn man es nicht schafft. Bei 500g/Woceh sieht es zwar wenig aus, ist aber machbar und ab und zu ist es evtl auch mehr und die Freude darueber dann riesengross.
Ich selber habe mir nie Etappenziele gesetzt. Jedenfalls nicht wirklich. Bis Ostern sind es noch 3 Wochen. Wenn ich bis dahin 1,5kg weniger wiege freue ich mich sehr. 3 Wochen spaeter bin ich auf einer Konferenz und wenn bis dahin nochmal 1,5 kg weg sind waere das zu schoen!! Dann wuerde ich um die 58kg wiegen. Und am 12. Mai ist ja unser 1. Ball, am 3 Juni (nochmal 3 Wochen) unser 2. Ball wenn ich dann nochmal 1,5 kilo abnehme schwebe ich auf Wolke 7.
Waehrend ich das hier tippe entschliesse ich mich gerade dazu 500g/Woche abnehmen zu wollen. das ist realistisch und mit WW machbar.
LG Kerstin

Re: habt ihr pfundige ziele oder nehmt ihr wie`s k

ich wäre froh, wenn es 500g die woche wären...in den letzte paar hat es zwar gestimmt, aber, aber, aber....
ich hoffe auch, dass das hinhaut.
ich mache seit kurzem mehr sport - auch zu hause. ab donnerstag geht es auch dort los! jeden tag etwa 30 minuten vor dem frühstück!
vlg
daniela

Re: habt ihr pfundige ziele oder nehmt ihr wie`s k

Ja mit 500gramm pro Woche wäre ich auch zufrieden.
Habe ja schon den ersten Kilo weg und dürfte demnach bis Montag nichts mehr abnehmen ;-)
GLG Tatjana heute schon 2liter getrunken

Re: habt ihr pfundige ziele oder nehmt ihr wie`s kommt

Hallo Rena. Hab mir eigentlich keine zeitlichen Ziele gesetzt und bin damit gut gefahren. Im Moment bin ich sehr froh darüber, denn es stagniert seit 4!!!! Wochen *heul*. Hoffentlich geht das noch mal weiter. Nicht das mein Körper sagt das reicht. Ich will so gern noch 7 kg runter. Also ich denke so zeitliche Ziele können dich unter Druck setzen und das kann mal richtig in die Hose gehen. Man ist dann schnell richtig frustriert, was ich aber nach 4 Wochen auch bin ;o( Lg Keksi

Re: habt ihr pfundige ziele oder nehmt ihr wie`s kommt

Moin,
Ziele nehme ich mir nicht, aber bei meinem letzten, erfolgreichen, großen Abnehmrausch *g* habe ich mich immer mit besonderen Sachen belohnt.
Ich wollte z.B. gerne ins Kino gehen und einen bestimmten Film sehen. Das "durfte" ich dann erst, als ich eine bestimmte Zahl auf der Waage hatte. Allerdings war das eine realistische Zahl und es war nicht an einen Termin gebunden. Ich hätte auch eine Woche früher oder zwei Wochen später dieses Gewicht erreichen können. Es ging mir einfach nur um einen großen Schritt.
Jetzt ist mein nächstes Ziel die 80 zu erreichen (zur Zeit irgendwas bei 82kg). Wenn ich das geschafft habe, darf (und muß *lach*) ich mir eine ganz besondere Hose kaufen. Ich brauche sie eigentlich nicht, habe auch keinerlei Gelegenheit sie anzuziehen, aber sie ist soooooo schön!
Also, weg mit dem Bauch. Je eher, desto besser!
lg Kat

Re: habt ihr pfundige ziele oder nehmt ihr wie`s kommt

Huhuu Kat-
Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht! Was ist das denn fuer eine Hose!
LG Kerstin

Re: habt ihr pfundige ziele oder nehmt ihr wie`s kommt

Hi,
gar keine Besondere eigentlich. Sie paßt nur nicht zu mir, weil ich eigentlich eher der sportlich-legere Typ bin (oder wie man das nennt) und diese Hose ist schon eher für Leute, die sich öfter gerne Fein machen, wenn sie ins Büro gehen. Ich habe auch nicht mal das richtige Oberteil für die Hose, aber sie sieht einfach schön aus.
Das wäre dann so ein richtig netter, sinnlos Kauf, den man sich wirklich nur maximal einmal im Jahr leistet, aber ich finde als Diät-Belohnung geeignet.
lg Kat

Re: habt ihr pfundige ziele oder nehmt ihr wie`s k

Hallo Rena
also ich setze mir 2 Ziele
Ziel nummer eins ist immer kurzfristig. Das heißt das waren unter 75 und jetzt sind es unter 70 zu kommen.
dann darf ich was bestimmtes Machen (kino, Irgendwelche Vorträge, musical oder ähnliches)
mein Ziel nummer 2 ist in den nächsten 42 tagen (so lange dauert ein Zyklus bei meiner Diät) wieder 9kg zu verlieren.
dann bin ich meinem Ziel schon deutlich näher.
Hosen besitze ich in allen größen (von 38 bis 46) aber vielleicht gönne ich mir auch mal eine neue Hose als Belohnung.
lg Kerstin

Re: habt ihr pfundige ziele oder nehmt ihr wie`s kommt

Hi Rean, ich habe für meine 30 kg das ganze Jahr 2006 reserviert, aber habe natürlich die Hoffnung, dass ich früher fertig werde. Bisher liege ich gut in der Zeit und habe 10, 5 kg in 11 Wochen geschafft, aber so fix wird es wohl nicht mehr weitergehen.
Ist mir aber eigentlich auch egal, hauptsache, ich werde dünner und habe irgendwann mein altes Gewicht wieder.
LG Kim

Re: habt ihr pfundige ziele oder nehmt ihr wie`s kommt

wie zum kuckuck hast du das geschafft?

Re: habt ihr pfundige ziele oder nehmt ihr wie`s kommt

Hi :-), ganz normal mit WW, allerdings nach alter Art, also ohne FlexP. Dazu gehe ich 3-4 mal walken/Woche (45 min.) und mache danach Gymnastik. Aber wie gesagt, es wird jetzt bestimmt langsamer laufen.
LG Kim

Re: habt ihr pfundige ziele oder nehmt ihr wie`s kommt

hallo rena, ich hab ständig wechselnde etappenziele :-), im großen und ganzen nehme ich mir immer vor bis ende des jeweils laufenden monats ca. 2,5 bis 3 kg zu schaffen. dann rechne ich natürlich hoch und hätte somit bis 1.9. mein zielgewicht angepeilt, ob das aber klappen wird.....
ich versuche das wirklich stückchenweise zu sehen und bisher klappt es ganz gut. jetzt hab ich 10kg geschafft, als nächstes möchte ich unter 80 kg kommen und dann gibt es die von mir bereits angekündigte neue hose :-). dann bin ich auch schon lockerer, weil ich dieses gewicht zum letzten mal etwa vor 13-14 jahren hatte und gar nicht mehr weiß, wie sich das anfühlt. ich hab auch festgestellt, dass ich in dem neuen körpergefühl auch irgendwie mental ankommen muss, ich muss das auch verinnerlichen, wie es äußerlich jetzt anders wird. freue mich sehr, wenn es möglichst schnell geht, aber die zeit brauch ich trotzdem auch, so schön wie's ist. LG, kerstin die heut opulent gefrühstückt hat......

Re: habt ihr pfundige ziele oder nehmt ihr wie`s kommt

Hi,
hmm, also ich hab gerade mal nachgeschaut. Ich komme so auf um die 2 kg/Monat. Das ist ja nun nicht wirklich viel, aber da es momentan ein bißchen stagniert möchte ich versuchen es auch weiterhin durchzuziehen. Nur diesen Monate wird es wohl nicht klappen. Wenn ich Glück habe komme ich noch auf etwa 1 kg.
Aaaaber das könnte dann ja bis zum Sommer noch 4 Monate x 2 kg heißen... und 8 kg weniger - das wäre schon toll... Ach momentan rechne ich gerne ein bißchen rum, auch um mich wieder zu motivieren *grins*.
Also peile ich vorerst die 85, dann die 84 (hatte ich vor meinem 2. Sohn, nach der FG) und dann die 70 (schön runde Zahl) und letztendlich die 78 (hatte ich nach meinem 1. Sohn) an. Und dann sehen wir weiter. Vielleicht peile ich dann auch mal wieder die 6 vorne an? Aber das ist noch weit weg und Zukunftsmusik!
LG,
Birgit
168/94,4/88,4/78 Gr. 44

80 muß es natürlich heißen ;0) LG

Re: habt ihr pfundige ziele oder nehmt ihr wie`s kommt

Hi Rena,
am Anfang hab ich mir immer meine Ziele einfach so gesetzt in kleinen Schritten. Jetzt hab ich mir vor einigen Wochen mein Ziel gestetzt bis Ostern die 59,9 zu erreichen das waren so ca pro Woche 500g und bis jetzt läuft es ganz gut. Von Ostern bis zum Urlaub sind es dann noch mal 7 Wochen und ich hoffe bis da einfach noch was zu verlieren aber setze mich nicht unter Druck weil wie du schon sagst dann erreicht man es nachher nicht und dann ist man enttäuscht über sich und schmeißt viel schneller alles hin.
Vielleicht setzt du dir kleine Etappen und dafür kleine Belohnungen! Freu dich über jedes Kilo was dich deiner Traumfigur-größe näher bringt.
gglg Nicole

Re: habt ihr pfundige ziele oder nehmt ihr wie`s kommt

Huhuuu Nicole-
Wir "kaempfen" in der gleichen Gewichtsklasse!
Bis Ostern moechte ich auch die 5 vorne haben!
Was wiegst Du denn jetzt?
LG Kerstin

Re: habt ihr pfundige ziele oder nehmt ihr wie`s kommt

Hi Kerstin,
hatte beim letzten Wiegetag 61,4. Aber diese woche tut sich nicht viel auf der Waage :( Bin ja leider eine täglich wiegerin.
Aber mal sehen bin schon froh wenn ich jemals an die 5 ran komme. Hab es nach der 1.SS nur bis 60,2 geschafft und wollte dann schwanger werden und schwups bin ich mit 67kg in die 2. gestartet und das soll mir diesmal nicht mehr passieren.
Bis Ostern schaffen wir das bestimmt wo stehst du denn?
gglg Nicole

Re: habt ihr pfundige ziele oder nehmt ihr wie`s kommt

Hallo Nicole-
Ich hatte beim letzten Wiegetag 62,4kg. Ich war diese Woche eigentlich sehr konsequent also hoffe ich das mind. 500g runter sind. Wir werden es morgen sehen!
ICH WILL ICH WILL ICH WILL das schaffen!
gglg Kerstin

Re: habt ihr pfundige ziele oder nehmt ihr wie`s kommt

Hi liebe Rena! HAbe eben unter "Bestandsaufnahme" meine verspätete Wochenumfrage beantwortet ;-)
Also die Wochenabnahmen ha´b´ich nie so geplant, habe immer vesucht mich an alles zu halten und das bestmögliche rauszuholen. Klar, wenn man eine bestimmte Etappe hat wie z.B. "endlich 65 statt 66" und da steht auf der Waager 66,3... denkt man schon " kann ich nicht bis morgen die 65,9 noch schaffen???"
Aber das wär´s auch ;-)
Längerfristig jedoch würde ich nun, nach einem 2,5kg-plus-Rückschlag ( erstes Pech seit Beginn im Juli 2005 )gern im Juni die 62 kg haben und in die Erhaltung gehen können.
Letzten Juli-Oktober habe ich ja mit der bekannten Methode 15 kg verloren! Das wäre toll, wenn ich es mit den letzten kg auch schaffen würde *ggg* *träum* hihi - aber das wírd nicht nochmal so schnell gehen
Drücke Dir auch feste die Daumen, wir schaffen es am Ende doch, auch wenn es keine Zauberei dafür gibt, GGGGGGGLG Stephie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen