Suchen Menü

Zucker-Junkie??? Schaffe es nicht...

Hallo! Ich versuche (mal wieder) mit Hilfe der Krankenkasse abzunhemen. Das funktioniert mit nem Fettpunkte-Konto! Ist auch eigentlich alles ganz okay. Das Essen schmeckt und mit dem Punktezählen ist auch okay. Leider komme ich von Zucker und Süßigkeiten nicht los. Ich nehme mir z.B. vor, nur 3 Toffis zuessen. Dann esse ich vor Langeweile noch eins. Aus lauter Frust darüber, dass ich schon wieder nicht durchgehalten habe, fresse ich die ganze Packung. Das geht irgendwie fast jeden Tag so. Egal was es ist. Ich kann auch nicht auf Gummibären oder so umstellen. Ich bin ein Schmelz-Schokoladen-Junkie! Habt Ihr ein paar hilfreiche Tipps für mich? Ich möchte es auch endlich schaffen... Während der Stillzeit meines Sohnes durfte ich keinen Zucker essen (war aber auch in ner Klinik) und habe es 5 Wochen lang ausgehalten. Obwohl ich auch "entzugserscheinungen" hatte. Helft mir mal bitte!!! Jule
Bisherige Antworten

Re: Zucker-Junkie??? Schaffe es nicht...

Hallo Jule,
eine befreundete Diätassistentin hat Ihren 'schokosüchtigen' Patienten immer den Tip gegeben, jedes Stück Schockolade mit geschlossenen Augen erst zu 'beriechen', dann in den Mund legen, etwas zegehen lassen und dann noch in mal in jede Backe. Dabei die Augen geschlossen halten und nur beim Schoko essen sein.
Danach hat man nach 2-3 Stück einfach genug.
(Hat bei mir auch funktioniert.)
Einen schönen Abend noch
Rali

Re: Zucker-Junkie??? Schaffe es nicht...

Hallo Jule!
Du bist ganz bestimmt nicht die Einzige, der es so geht. Mir geht es genauso...;) Als kleiner Trost: Zucker macht genauso süchtig wie beispielsweise Zigaretten. Es ist also tatsächlich ein Entzug, den man durchmachen muss. Ganz ohne Schokolade kann ich auch heute noch nicht, aber ich habe meinen Konsum erheblich gesenkt. Eine Zeitlang hatte ich immer eine Tafel Schokolade in der Tiefkühltruhe liegen. Wenn mich der Süßhunger dann überfallen hat, habe ich ein Stückchen gelutscht. Bis das gefrorene Stück aufgegessen war, war mein größter Schmacht schon vorbei. Inzwischen bin ich auf Schokolade mit mindestens 75 % Kakao umgestiegen. Anfangs habe ich sie gehasst, aber inzwischen mag ich sie echt gerne. Der Vorteil der dunklen Schokolade ist, dass man nach wenigen Happen "satt" ist. Probier´s mal aus!
Ach ja, in der Apotheke gibt es noch homöopathische Tropfen, die bei regelmäßiger Einnahme den Hunger auf Süßes bremsen sollen. Ich hab es noch nicht ausprobiert. Sie heissen Infikausal und kosten um die 8 Euro pro Fäschchen (das reicht dann aber mindestens 1 Monat).
Viel Glück weiterhin und Grüße, Annette

Re: Zucker-Junkie??? Schaffe es nicht...

Huhuuu Annette-
aber ich habe das Problem, das ich nicht unbedingt Hunger auf Suesses habe, aber schlicht und ergreifend etwas suesses "will".
Hach, alles Mist......
LG Kerstin

Re: Zucker-Junkie??? Schaffe es nicht...

Hallo Kerstin!
Jaha, das Problem kenn ich auch zu gut! Einfach dieses Wollen, weil´s eben gerade "verboten" ist. Deswegen erst recht! Da hilft wohl nicht viel ausser Disziplin......
Viele Grüße, Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen