Weniger Kohlenhydrate, mehr Eiweiß??
hat jemand von euch gestern fit for fun gesehen? da ging es um diäten und neueste forschungen haben wohl ergeben, daß man besser abnimmt, wenn man weniger kohlenhydrate und mehr eiweiß (fisch, Milch, Joghurt, Eier usw) ißt. die alte nahrungspyramide sei nicht mehr auf dem neuesten stand.
hmmm....ob es vielleicht mal sinnvoll wäre, das auszuprobieren? ich glaub, ich esse eh zuviel brot.
übrigens haben die auch gesagt, fette soll man ruhig fleißig weiterhin essen, aber eben nur unsere guten fette!
bitte nicht mit der atkins diät vergleichen oder so. ganz weglassen würde ich die kohlenhydrate nämlich nicht, das wäre zu einseitig und man würde nicht lange durchhalten. ganz oben stehen übrigens natürlich OBST und GEMÜSE!!!! die also vorwiegend essen!!!!
naja, bin gespannt, wie ihr darüber denkt.
glg gundel
Re: Weniger Kohlenhydrate, mehr Eiweiß??
meine ärztin aht damls gesagt ich solle max. 2-3 scheiben vk-brot essen. wenig eier jedoch viele milchprodukte. die sollten jedoch nicht so fettreich reich. also jetzt keinen sahnequark, wenn du weiß was ich meine. und man soll nicht mehr fett als 45-60g täglich zu sich nehmen auch ohne diät!
sie sagte auch entweder brot oder nudeln oder reis nicht alles auf einmal und alles schön verteilt am tag.
das entspricht etwa dem was wir praktizieren nur halt auf diese massen an brot /kohlenhydr. achten.
vlg
daniela, die jetzt gleich im bettchen fürhstücken wird ;-))))
Re: Weniger Kohlenhydrate, mehr Eiweiß??
gesehen hab ich den Beitrag nicht. Aber ich geb auch nix mehr auf irgendwelche Forschungen und so, denn das ändert sich sowieso alle paar Monate.:-)
Ich versuche momentan, einfach von allem etwas zu essen, also Kohlenhydrate und Eiweiß, natürlich vor allem Obst und Gemüse, das ja früher auf meinem Essensplan fast vollständig gefehlt hat*pfui-ggg*
Dabei achte ich aber jetzt nicht so besonders auf die Verteilung, also ob jetzt mehr Kohlehydrate oder mehr Eiweiß, das ändert sich von Tag zu Tag und was Fett angeht, das ist ja eh in den meisten Nahrungsmitteln, da nehme ich kaum noch zusätzlich was.
Im Moment nehme ich so durchschnittlich ein Kilo die Woche ab, also scheint es nicht ganz schlecht zu sein, wie ich esse.;-)
LG Conny
Re: Weniger Kohlenhydrate, mehr Eiweiß??
Kommt drauf an, was da mit "alte" Ernährungspyramide gemeint ist...
Es gibt eine alte Pyramide, die hätte wir wohl alle in der Schule lernen sollen. Dabei stehen unten Getreideprodukte, darüber Obst und Gemüse, darüber Fleisch, Milchprodukte, Eier, etc, Naxhkram, Öl und Fett oben.
Diese Pyramide ist so definitiv nicht mehr auf den neusten Stand, auch wenn sie immer noch gerne veröffentlicht wird.
Sie ist vor ein paar Jahren überarbeitet worden, jetzt stehen Obst und Gemüse ganz unten und haben mit den Getreideprodukten den Platz getauscht, Mengen haben sich verschoben (Fleischmenge pro Woche ist z.B weniger geworden)
Wenn Du Interesse hast, schick ich Dir gerne man nen Link zu dieser Pyramide mit Erklärungen. Ich richte mich seit ein paar Wochen mengenmässig darab aus, ich bin satt, hab keine Süsshüngerattacken und gewichtsmässig gehts auch in die richtige Ricntung. :-)
Dann gibts noch die Pyramide von Herrn Strunz. Sie wird bei den Strunzanhänger immer als neue Pyramide bezeichnet, bezieht sich mit ihrer Kritik an der "alten" aber wirklich auf die "alte" und da scheint man nicht so mitbekommen zu haben, dass die inzwischen überarbeitet wurde.
Herr Strunz ist ein grosser Viel-Eiweissfan. Seine Theorie besagt, Eiweiss, dass im Körper nicht für Muskelaufbau verwendet wird, "verbrennt" das Körperfett weg. Man muss sonst quasi nix machen, ausser viiiiel Eiweiss, Obst und Gemüse essen, und nimmt alleine davon ab. (Nebenbei wird dann mal noch knapp erwähnt, dass man besonders gut abnimmt wenn man sich anfangs nur konzentrierten Eiweissdrinks und Obst ernährt (ach!!), Eiwesspulver kann man (na, wie pratisch!) auch bei Herrn Strunz im Onlineshop bestellen. Dann braucht man nur noch täglich 30-60 Minuten Joggen oder Nordic-Walken (Anleitungsbücher und Ausrüstung gibts wohl wo? richtig! Im Onlineshop von Herrn Strunz!) und schon purzeln die Pfunde wie wild! Überraschung!! *g*
Meiner Meinung nach hat der gute Mann hauptsächlich ne pfiffige Idee gehabt, seine Drinks an Mann und Frau zu bringen. Ernährungsmässig halte ich nicht viel davon, auch wenn alles schön verpackt wird...
Dieser Theorie nach zu Folge, müssten nämlich Afrika und Asien (vor allem Indien), voll mit total übergewichtigen Leuten sein. Es gibt massive innere Widersprüche (mal soll der viele Fisch möglichst fett sein, mal mager). Das was mich endgültig dazu bewogen hat, die Bücher wieder wegzulegen, war die Tatsache, dass diese "neue" Pyradmide, die Kartoffeln im gleichen Feld einsortiert wie Schokolade!
(womit wir eben doch wieder bei Attkins wären...)
Sorry, egal wie aufregend eine Forschung sein mag, aber KEIN Mensch ist zu dickgeworden durch den Konsum zuvieler Kartoffeln!
Mit Brot ist das nicht anders: Wenn die Ernährung grundsätzlich stimmt, schadet das Brot Deinem Gewicht nicht!
(Allerhöchstens der Brotbelag *g*)
Zuviel Eiweiss ist übrigens garnicht so gesund, der Körper hat keinen Eiweissspeicher, deshalb muss überschüssiges Eiweiss mühsam über die Nieren ausgeschieden werden, auf Dauer eine extrem hohe Belastung!
Fette musst Du auf jeden Fall weiteressen, aber eben gemässigt und nicht im Übermass.
Wenn Du wirklich meinst, Dein Brotkonsum wäre zu hoch, dann überleg doch mal, ob Du nicht Lust hast, 2 oder 3 mal die Woche das Abendessen gegen eine Gemüsesuppe auszutauschen.
Das sättigt nämlich sehr und man isst automatisch weniger Brot dazu als wenn man Wurst und Käse auf dem Tisch stehen hat.
LG,
Darla
Re: Weniger Kohlenhydrate, mehr Eiweiß??
würdest du mir bitte diese pyramide zuschicken?
danke
vlg
daniela
Re: Weniger Kohlenhydrate, mehr Eiweiß??
ich habs leider auch nicht gesehen. Aber ich hab auch schon davon gehört und es am eigenen Leib erfahren. Wenn ich z.B. Früh - Brot, Mittags - Brötchen, Abends - Nudeln gegessen habe, nahm ich zu. Jetzt esse ich eher weniger Kohlehydrate und mein Gewicht geht nach unten.
Mein Trainer im Fitnesstudio hat mir mal erklärt, dass die Energie der Kohlehydrate die nicht verbraucht werden, als Reserve gespeichert werden. Und irgendwie würden die sich in Zucker verwandeln? (Wenn ich´s richtig verstanden habe?)
LG Silke
Re: Weniger Kohlenhydrate, mehr Eiweiß??
ich habe für mich festgestellt, dass es stimmt. Mit der hier oft praktizierten "Ernährungsumstellung" habe ich nur sehr viel Geld für die Gruppenstunden rausgeschleudert und sehr langsam abgenommen. Jetzt mische ich gesunde Ernährung mit Eiweißshake und die Kilos purzeln so... Meine Trainerin im Studio meinte man müsse für sich rausfinden ob man eher der Typ Jäger ist, dann klappt abnehmen mit viel Eiweiss sehr gut oder ob man eher ein Ackerbauer sei, dann geht es besser mit viel Kohlehydraten. Natürlich bei beiden Typen verstärkt Gemüse und Obst dabei. Ich glaube hier hilft nur jedem ausprobieren. LG Silke
Re: Weniger Kohlenhydrate, mehr Eiweiß??
wie ich oben schon geschrieben habe funktioniert es auch so bei mir. Ich nehme ohne Kohlehydrate besser ab. Darf ich Dich fragen welche Eiweißshakes Du trinkst? Zusätzlich oder als Ersatz für eine Mahlzeit? Und wie sieht ein Tagesplan bei Dir aus? Machst Du dazu noch Sport?
Also ich kauf die "günstigen" Shakes bei DM. Die schmecken mir ganz gut. Ich habe jetzt Erdbeer und Vanille. Einer ist mit L-Carnitin. Entweder ich trink die nach dem Sport oder auch wenn ich im Büro bin zum Mittag und ess nur was kleines.
Mich würde interressieren wie Du das machst. Vielleicht kann ich mir noch paar Ideen für meine Tagespläne holen.
LG Silke
Re: Weniger Kohlenhydrate, mehr Eiweiß??
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen