Weihnachtsplätzchen Rezept !!!
Für 38 Stück:
90 g Halbfettmargarine
120 g Mehl
60 g Stärkemehl
90 g Zucker
60 g Kokosnussraspeln
1 TL Backpulver
2 EL Vanillezucker
1.
Margarine zerlassen. Mehl, Stärkemehl, Zucker, 40 g Kokosnussraspeln und Backpulver mit dem flüssigen Fett zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
2. Teig zu walnussgroßen Kugeln formen und mit Wasser einpinseln. Restliche Kokosraspeln mit Vanillezucker vermengen und die Kugeln dain wälzen. Kugeln auf ein mit Back-Folie belegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Gas: Stufe 2) ca. 20 Minuten backen.
Pro Stück: 1 Point
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Backzeit: ca. 20 Minuten
Re: Weihnachtsplätzchen Rezept !!!
Für 25 Stück:
280 g Mehl
½ TL Backpulver
75 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Ei
125 g Halbgettmargarine
60 g Aprikosen-Konfitüre, kalorienreduziert
60 g Kirsch-Konfitür, kalorienreduziert
1 EL Puderzucker
1.
Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken. Bakpulver, Zucker, Vanillezucker und Ei hineingeben. Margarineflocken an den Rand setzen und zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
2.
Teig dünn ausrollen und Plätzchen in drei verschiedenen Größen ausstechen. Plätzchen auf ein mit Back-Folie ausgelegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Gas: Stufe 2) ca. 15 Minuten backen.
3.
Kleine und mittelgroße Plätzechen auf der Unterseite mit Konfitüre bestreichen und terrassenförmig auf die großen setzen. Die Plätzchen mit Puderzucker bestäubt servieren.
Pro Stück: 1,5 Points
Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten
Ruhezeit: ca. 30 Minuten
Backzeit: ca. 15 Minuten
Re: Weihnachtsplätzchen Rezept !!!
Für 50 Stück:
170 g Halbfettmargarine
175 g Zucker
1 TL flüssiger Süßstoff
2 Eier
2 TL Limettensaft (ersatzweise Zitronensaft)
75 g Magermilch-Joghurt
320 g Mehl
3 EL Stärkemehl
1 TL Backpulver
1.
Margarine, Zucker, Süßstoff und Eier schaumig rühren, Limettensaft und Joghurt unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und unterrühren.
2.
Mit 2 Teelöffeln kleine Portionen auf ein mit Back-Folie ausgelegtes Backblech legen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Gas: Stufe 2) ca. 10 Minuten backen.
Pro Stück: 1 Point
Zbereitungszeit: ca. 15 Minuten
Backzeit: ca. 10 Minuten
Sehr fleißig vielen Dank o.T.
Re: Sehr fleißig vielen Dank o.T.
Re: Weihnachtsplätzchen Rezept !!!
Für 36 Stück:
125 g Marzipan-Rohmasse
90 g Puderzucker
1 Eiweiß
40 g Mehl
65 ml fettarme Milch
2 EL Sahne (30% Fett)
mark einer Vanilleschote
½ TL Ingwer, gemahlen
50 g Kuvertüre, halbbitter
1.
Marzipan-Rohmasse mit Puderzucker, Eiweiß, Mehl und mIlch in eine Schüssel geben und mit einem Pürierstab pürieren. Sahne, Vanillemark und Ingwer unter die Marzipanmasse rühren und 2 Stunden ruhen lassen.
2.
Eine Schablone von ca. 8 cm Durchmesser ausschneiden. Ein Backblech mit Back-Folie auslegen und mit Hilfe der Schablone den Marzpan-Teig dünn auf das Backblech streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas: Stufe 3) ca. 5 Minuten backen.
3.
Die Kreise noch warm zu Tüten zusammendrehen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Kuvertüre im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen, die Ränder der Inwertüten hineintauchen und auf einem Kuchengitter trocknen lassen.
Pro Stück: 1 Point
Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten
Ruhezeit: ca. 2 Stunden
Backzeit: ca. 5 Minuten
Tipp:
Die Schablone für die Ingwertüten können Sie im Handumdrehen selbst basteln: Einfach aus einem Stück starker Pappe in der Mitte ein kreisförmiges Loch von ca. 8 cm Durchmesser ausschneiden. Dann können Sie das so vorbereitete Stück Pappe einfach auf die Back-Folie legen und den Teig dünn mit einem Messer, Teigschaber oder einer Palette in den Kreis streichen. Da Zusammendrehen zu tüten erfordert etwas Fingerspitzengefühl: Am besten direkt nach dem Backen zusammendrehen, bevor der Teig hart wird und bricht.
Re: Weihnachtsplätzchen Rezept !!!
Für 35 Stück:
85 g Kokosnussraspeln
2 Eiweiß
145 g Zucker
1 TL Zimt
einige Tropfen Mandelbacköl
40 g gemahlene Haselnüsse
35 Backoblaten
1.
Kokosnussraspeln auf ein mit Back-Folie beleges Backblech verteilen, im Backofen bei 150 Grad (Gas: Stufe 1) ca. 5 Minuten leicht anrüsten und erkalten lassen.
2.
Eiweiß steif schlagen. Zucker einrieseln lassen und so lange schlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Zimt und Backöl unterschlagen, Kokosnussraspeln und Haselnüsse vorsichtig unter den Eischnee ziehen.
3.
Mit Hilfe von 2 Teelöffeln kleine Makronen auf die Backoblaten geben, auf ein mit Back-Folie ausgelegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Gas: Stufe 2) ca. 20 Minuten backen.
Pro Stück: 1 Point
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Backzeit: ca. 25 Minuten
Frische für Qualität
Makronen sind typische Eiweißgebäcke. Damit sie bestens gelingen, mössen die Eier ganz frisch sein. Beim Aufschlagen ist frisches Eiweiß ganz klar und hat eine gelartige Konsistenz.
Ein einfacher Trick:
Ei in ein großes Glas mit Wasser tauchen. Nur, wenn das Ei ganz bis auf den Boden sikt und nicht schwebt oder gar an die Oberfläche kommt, ist es superfrisch.
Re: Weihnachtsplätzchen Rezept !!!
Für 50 Stück:
90 g Puderzucker
1 Prise Salz
160 g Halbfettmargarine
1 Ei
100 ml Orangensaft, ohne Zucker
abgeriebene Schale einer unbeh. Orange
140 g Weizenvollkornmehl
160 g Mehl
2 TL gemahlene Mandeln
½ Packung Schokoladenstreusel (100g)
1.
Puderzucker, Salz und Margarine cremig rühren. Ei, Orangensaft und Orangenschale mit Vollkonmehl, Mehl, Mandeln und Schokoladenstreuseln unterkneten und Teig in Klarsichtfolie gewickelt ca. 1 Stunde kühl stellen.
2.
Teig dünn ausrollen, Plätzchen ausstechen, auf ein mit Back-Folie belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Gas: Stufe 2) ca. 15 Minuten backen.
Pro Stück: 1 Point
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Ruhezeit: ca. 1 Stunde
Backzeit: ca. 15 Minuten
Re: Weihnachtsplätzchen Rezept !!!
Für 40 Stück:
Für den Teig:
130 g Halbfettmargarine
90 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 TL abgeriebene, unbeh. Zitronenschale
1 Prise Salz
1 Ei
1 Eigelb
240 g Mehl
1 TL Backpulver
8 EL Rosinen
40 Backoblaten
Für die Glasur:
1 Eiweiß
3 EL Zucker
1.
Margarine mit Zucker,Vanillezucker, Zitronenschale, Salz, Ei und Eigelb verrühren. Mehl und Backpulver vermischen und nach und nach unter die Ei-Masse rühren. Rosinen unter den Teig heben.
2.
Mit Hilfe von 2 Teelöffeln walnussgroße Portionen auf Backoblaten setzen. Gebäck auf ein mit Back-Folie belegtes Backblech setzen. Eiweiß mit Zucker verschlagen und das Gebäck damit bestreichen. Wiener Kaffeehausgebäck im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Gas: Stufe 2) ca. 15 Minuten backen.
Por Stück: 1 Point
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Backzeit: ca. 15 Minuten
Re: Weihnachtsplätzchen Rezept !!!
Für 42 Stück:
65 g Halbfettmargarine
60 g Puderzucker
100 g Mehl
1 Prise Salz
1 EL abgeriebene, unbeh. Orangenschale
1 Packung Marzipan-Rohmasse (200 g)
4 TL gehackte Pistazien
1 Eigelb
4 TL Kondensmilch, 4% Fett
1.
Margarine schaumig rühren. Mit Puderzucker, Mehl, Salz und Orangenschale zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig ca. 1 Stunde kalt stellen.
2.
Marzipan-Rohmasse mit Pistazien verkneten und zu 2 etwa 30 cm langen Rollen formen. Teig zwischen Klarsichtfolie ausrollen und 2 Rechtecke von etwa 10 x 30 cm ausschneiden. Marzipanrollen längs auf die Teigstreifen legen und damit umwickeln. Teigrollen nochmals ca. 30 Minuten kalt stellen.
3.
Rollen auf ein mit Back-Folie belegtes Backblech legen. Eigelb mit Kondensmilch verquirlen, Rollen damit bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Gas: Stufe 2) ca. 25 Minuten backen und noch warm in Scheiben schneiden.
Pro Stück: 1 Point
Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten
Ruhezeit: ca. 1 Stunde, 30 Minuten
Backzeit: ca. 25 Minuten
Re: Weihnachtsplätzchen Rezept !!!
Für 40 Stück:
200 g Mehl
1 Ei
50 g Halbfettmargarine
90 g Zucker
½ TL flüssiger Süßstoff
1 TL Vanillezucker
1 TL abgerieben, unbeh. Zitronenschale
40 g gehackte Mandeln
45 g Mandelkerne
1.
Mehl, Ei, Margarine, Zucker, Süßstoff, Vanillezucker, Zitronenschale und gehackte Mandeln zu einem glatten Teig verkneten. Zum Schluss ganze Mandelkerne unterkneten. Teig halbieren, jeweils zu einer Rolle von 3 cm Durchmesser formen und in Klarsichtfolie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen.
2.
Teigrollen auf ein mit Back-Folie ausgelegtes Backblech legen, im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Gas: Stufe 2) ca. 15 Minuten backen und etwas abkühlen lassen.
3.
Rollen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mandelkekse wieder auf das Backblech legen und bei 175 Grad (Gas: Stufe 2) weitere 15 Minuten goldbraun backen.
Pro Stück: 1 Point
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Ruhezeit: ca. 30 Minuten
Backzeit: ca. 30 Minuten
Italienische Klassiker:
Diese doppelt gebackenen Kekse sind besonders knusprig.
Zur Aufbewahrung eignen sich deshalb dosen, die vollkommen dicht verschlossen sind; so werden die Mandelkekse nicht weich, sondern behalten ihren knackigen Biss.
Re: Weihnachtsplätzchen Rezept !!!
Für 30 Stück:
90 g Halbfettmargarine
105 g Zucker
abgeriebene Schale einer halben unbeh. Zitrone
1 Ei
1 Prise Salz
140 g Mehl
100 g Stärkemehl
1 TL Backpulver
1.
Margarine und Zucker schaumig rühren, Zitronenschale, Ei und Salz hinzugeben. Mehl, Stärkemehl und Backpulver mischen und unterkneten. Teig ca. 1 Stunde kalt stellen.
2.
teig in einen Spritzbeutel füllen und nach Belieben als Stangen, Kreise oder zu Tupfen auf ein mit Back-Folie ausgelegtes Backblech spritzen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Gas: Stufe 2) ca. 12 Minuten backen.
Pro Stück: 1 Point
Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Ruhezeit: ca. 1 Stunde
Backzeit: ca. 12 Minuten
Tipp:
Wenn Sie gerne dunkles Spritzgebäck mögen, variieren Sie dieses Rezept einfach. Ersetzen Sie 2 Esslöffel Kakaopulver, entölt (ohne Zucker), und ½ Teelöffel Zimtpulver und schon haben Sie ein leckere Rezeptvariante. Die Points-Anzahl ändert sich dabei nicht.
Re: Weihnachtsplätzchen Rezept !!!
Für 50 Stück:
260 g Mehl
1 Msp Backpulver
90 g Zucker
1 TL Vanillezucker
Mark einer Vanilleschote
Einige Tropfen flüssigr Süßstoff
1 Prise Salz
3 Eigelb
200 g Halbfettmargarine
30 g gemahlene Mandeln
2 EL Puderzucker
1.
Mehl mit Backpulver in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken und mit Zucker, Vanillezucker, Vanillemark, Süßstoff, Salz, Eigelb, Margarine und Mandeln zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Klarsichtfolie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen.
2.
Aus dem Teig bleistiftdicke Rollen formen, in ca. 5 cm lange Stücke schneiden, jeweils die Enden etwas dünner rollen und als Hörnchen auf ein mit Back-Folie ausgelegtes Backblech setzen. Vannillekipferl im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Gas: Stufe 2) ca. 10 Minuten backen und nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben.
Pro Stück: 1 Point
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Ruhezeit: ca. 30 Minuten
Backzeit: ca. 10 Minuten
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen