Umfrage zu light-Produkten
mich würde mal interessieren, ob ihr generell alles ausprobiert, was an light-produkten geboten wird oder erstmal vorsichtig testet, ob der geschmack vielleicht allzusehr leidet und ihr euch deshalb lieber einmal weniger aber dafür die "normalversion" gönnt.
ich finde z.b. halbfettbutter oder margarine total schrecklich vom geschmack her (habe da auch mal eine horror-reportage gesehen was da alles reinkommt und wie ungesund das eigentlich ist), cola light mag ich auch nicht und viele fettreduzierte käsesorten schmecken kartonähnlich und trocken.
beim light-mozzarella hat auch der geschmack immens gelitten finde ich zumindest die konsistenz ist total glibberich. und beim light-feta seh ich auch "no way" für mich. *bäh
jetzt soll es ja auch einen light-mascarpone geben (ich sterbe für tiramisu) aber ich weiss noch nicht so recht, ob ich den mal ausprobiere.
die meisten leute springen ja sofort drauf an, wenn was fettreduziert neu auf den markt kommt, jeder will sich übertreffen und die 0,1% fett-sachen stapeln sich in den regalen. aber haben wir uns schonmal gefragt, was wir da überhaupt essen? hat das noch was mit geschmack und dem ursprungsnahrungsmittel zu tun? ist das noch gesund?
natürlich bin ich trotzdem immer auf der suche nach einem guten kompromiss: fettreduzierte wurstsorten sind die meisten ja lecker (obwohl ich natürlich trotzdem weiterhin auf käsewiener und fleischsalat stehe *schmatz)und joghurts etc. kann man ja auch essen wenn man die pointsersparnis bedenkt.
mich würde mal interessieren, wie ihr das so handhabt, welche light-produkte eurer meinung nach absolute geheimtipps sind und von was ihr lieber die finger lasst.
danke schonmal für eure antworten.
lg rena
Re: Umfrage zu light-Produkten
Dies hier ist und bleibt ein light-Produktefreier Haushalt :-)
Einzig die Vollmilch ist für mich der fettärmeren Variante gewischen (allerdings heisst das in der Schweiz immer noch satte 2,7 % Fett ;-) ) und statt Vollrahm (zu deutschdeutsch Sahne mit mindestens 35 % Fett) gibts jetzt Halbrahm (Sahne mit 25 % Fett ;- ) )
Auf diesen Süssstoffkram verzichte ich gerne und überall wo man richtige Verfahrenstechnik hat reinstecken müssen, um das Fett rauszukriegen, das bleibt auch vor meiner Haustür.
Aufs Brot kommt bei mir als Butterersatz ganz dünn Schmand ooooder Magerquark ( der übrigens kein light-Produkt ist, sondern die ursprüngliche Quarkvariante, Sahnequark und Co ist nämlich wirklich ne Mischung aus Magerquark und Sahne.)
LG,
Darla
Re: Umfrage zu light-Produkten
lässt sich das mit ww vereinbaren?
und wie machst du es mit käse? wenn du den "normalen" nimmst, hat ja eine scheibe mind. 5 points oder?
und sahne mit 25 % ist halt immer noch heftig - gibts bei euch keinen 10 %-igen schmand?
danke für deine antwort.
hoffe, es beteiligen sich noch mehr.
gruß rena
Re: Umfrage zu light-Produkten
Ich hab keine Ahnung, ob sich das mit WW vereinbaren lässt, ich mach ja kein WW ;-)
Wieviel Käse eine Scheibe Käse hat, weiss ich "leider" auch nicht, hier gibts den halt nur am Stück...
10% Schmand gibts hier auch nicht, der fängt erst mit 18% an, ist aber auch kein Problem.
Mal zum Käsebrot:
Son normales Käsebrot ist schon recht fett und schlägt deshalb (auch bei WW) ziemlich rein.
Deshalb schneid ich mir meistens ein Stück Käse am und ess das so zum Brot (ich legs also nicht drauf, damit reicht ein Stück Käse für viel mehr Brot ;-) )
Dann ist, wie gesagt, keine Butter auf dem Brot, sondern irgendwas, was von Natur aus wenig Fett hat, das spart dann zusätzlich.
Das Käsebrot allgemein gibts nur noch jeden 2. Abend, sonst eben nen Salat oder eine selbsgemachte Suppe etc.
Ich nehm ja fleissig mit der Pfundskur ab, da gibts 2 sehr schöne Kochbücher, in denen ohne light-Produkte fettarm gekocht wird. Da wird z.B. ein Teil des Öls am Salatdressing durch Sahne ersetzt (das spart immerhin 2/3 der Fettmenge ein!) und ähnliches. (Und es schmeckt nebenbei noch suuuperlecker :-) )
Das find ich halt an diesem Diätkonzept halt so toll, weil man es wirklich durchhalten kann, diese Rezepte noch jahrelang genauso zu kochen.
Denn mal ehrlich: Wer findet gefallen an dem Gedanken, seine Waffeln bis ans Ende seiner Tage mit Süssstoff zu bachen? ;-)
Übrigens gibts da auch ein ganz tolles Tiramisurezept. Wenn Du da noch ne Alternative suchst, kann ich es Dir gerne mal posten. (ist nicht ganz das Orginal, aber vielleicht ist es ja Deins...)
LG,
Darla
Re: Umfrage zu light-Produkten
ich benutze viele Light-Produkte, allerdings nur wenn der Geschmack nicht leidet. Lätta z.B. finde ich sehr lecker und auch Cola light schmeckt gut. Gouda light mag ich nur von Tip. Fettreduzierte Wurst schmeckt ja völlig normal. Was ich allerdings echt ekelig finde ist Joghurt mit 0,1% Fett, den kriege ich nicht runter, egal von welcher Firma und mit welcher Frucht. Der geht nur in natur zum Anrühren von Dressing, Soßen und so.
Den hier vielgepriesenen Pudding von Optiwell habe ich noch nicht probiert, steht noch unbenutzt im Kühlschrank. Es gibt aber auch einen neuen mit 0,9% Fett, der ist sehr lecker, ich weiß aber die Firma im Moment nicht.
LG Petra
Re: Umfrage zu light-Produkten
ich nutze eigentlich nicht nur leightprodukte. bei den stark fettreduzierten produkten (z.b. joghurt 01%) muss man darauf achten, dass der mehr kcals hat der 0,3% magermilchjoghurt mit marmelade. den mag ich sowieso lieber; mische den immer mit tk-obst.
an light produkten esse ich
marmelade
exquisa fitline 0,2%
cola light, die aber nur mal so auf ner party
wurst
"irgendetwas" *grins* in aspik
käse mit 17% von aldi
camenbert 13% von lidl (der billige)und den von aldi mit joghurt
joghurt aus magermilch 03% von ja! z.b. bei minimal
halbfettbutter auch von aldi jedoch nur zum backen ;-) ansonsten verwende ich KEIN fett auf brot
selbstgemachte leberwurst mit nur 1 P pro 50g
ich versuche sowviel wie möglich auch selber herzustellen (an gerichten) und dann tiefzufrieren. das geht auch gut mit himbeereis...lecker, lecker für nur 0,5P pro portion
im moment habe ich ein blechkuchen in portionen in der tk und hole bei bedarf ein stück heraus und belege es mit Obst (z.z. sind erdbeeren der renner bei uns)
joa, das war nun erstmal alles
vlg
daniela
Lightprodukte
Also bei mir stehen ganz oben Pepsi light, 0,1 Quark von Exquisa, Brunch legere, Du darfst Margarine, Diätwölkchen von Onken. Alles andere esse ich wenig oder auch ganz normal. Die lightkäse sind auch eher nix für mich.
LG Yvonne
Re: Umfrage zu light-Produkten
Re: Umfrage zu light-Produkten
Bei Margarine hast Du Recht! Die ist super schädlich!!! Also lieber in kleinen Mengen natürliche Butter genießen!
Ausserdem lasse ich inzwischen die Finger von den Light Produkten, weil sie wirklich nichts bringen! Was soll ein Joghurt mit 0.1 % Fett, wenn da Tonnen von Zucker drin sind??? Fett macht nicht fett, sondern der Zucker!!! So Ammenmärchen, wie Gummibärchen sind ok, weil sie ohne Fett sind, haha...
Ich gönne mir 20% Quark, Vollfettkäse, normalen Mozzarella, Sahnejoghurt (ohne Zucker), Sahne-Gorgonzola Sauce über die Nudeln, Olivenöl, Walnußöl, Kürbiskernöl.
Wirklich die Finger lassen sollte man von den Transfetten und die kommen in so Sachen wie Becel, Margarine, Halbfettbutter, Rama usw. vor! Also alle Fette, die industriell verarbeitet wurden!
Seit ich die Kohlenhydrate und besonders Zucker und Weißmehlprodukte weg lasse, dafür aber gesunde Fette esse, habe ich abgenommen ( wiege heute -31,4 kg weniger als vor einem Jahr, wo ich vorher jahrelang auf der "Light-Welle" geschwommen bin). Der Körper braucht die gesunden mehrfach ungesättigten Fettsäuren in ausreichender Menge, um überhaupt Körperfett abbauen zu können!
Viele Grüße Gwyn
Re: Umfrage zu light-Produkten
also generell muss ich sagen, dass ich die normalen lebensmittel vorziehe - dann lieber nur kleine Mengen.
Womit ich mich noch einigermassen anfreunden kann, sind fettreduzierte Joghurts etc. Die schmecken zwar auch nicht immer ganz so toll (Fett ist nunmal ein wichiger Geschmacksträger) , aber es geht.
Was ich überhaupt nicht mag, sind die Light-Produkte mit Süßastoff - da komme ich überhaupt nicht ran, egal, ob es ein Getränk ist oder Joghurt o.ä. Da mache ich lieber einen großen Bogen drum. Ich würde auch nie in meiner Küche Zucker durch Süßstoff ersetzen - dann spare ich meine Punkte lieber woanders. Aber das ist GEschmackssache und mir schmekct es einfach nicht.
Natürlich freut es mich, wenn die Sachen, die ich esse, kalorienarm sind - aber eben nicht um jeden Preis. Allerdigns finde ich, dass die Hersteller bei vielen Dingen deutlich am Zucker sparen könnten, ohne dass es schaden würde...
LG; zwergalex
Re: Umfrage zu light-Produkten
hier ist noch ein lightproduktefreier Haushalt. Ich versuche, uns so
möglichst vollwertig zu ernähren und dazu gehört für mich auch, die
Nahrungsmittel so naturbelassen wie möglich zu lassen.
Meine einzige Konzession an die "Light-Welt": gelegentlich eine Cola light,
wenn ich abends dringendd wach bleiben muss ;-)
LG Vicky
Re: Umfrage zu light-Produkten
gut das du das thema hier mal ansprichst. ich dachte nämlich schon, dass ich die einzige bin, die light-produkte scheußlich findet. vor allem wenn ich immer von den anstürmen auf die optiwell puddings lese.
wenn ich ehrlich bin, entwickle ich vor den meisten light-produkten einen richtigen ekel, so dass ich sie nicht mal probieren kann. vielleicht ist das bei mir aber auch nur eine kopfsache und wenn ich light lese, ticke ich schon aus.
ich hatte mir vor kurzem die ww-saucen bestellt und ich konnte sie ehrlich gesagt nicht schlucken...
die einzigen sachen, die ich esse sind: du darfst gouda, almette 16%, ofenchips und die pizza balance von wagner.
also ess ich die ganz normalen produkte und hau mir auch butter auf's brot, weil's bei mir ohne butter überhaupt nicht geht *schleck*, aber halt dafür in kleineren mengen innerhalb meiner points.
und es funktioniert supi wie man sieht, denn ich habe in den letzten 16 wochen 16,3kg abgenommen. :-)
also dann bis bald
susi
Re: Umfrage zu light-Produkten
also das hast du echt recht! ich hab neulich mal irgendeinen frischkäse light probiert und der war staubtrocken *bäh*
also bei uns zuhause gibts z.b. cola light lemon (schmeckt nich so künstlich wie die normale light) philadelphia balance, optiwell pudding und lätta. mehr fällt mir so auf anhieb nicht ein :-)
liebe grüsse,
sunny
Re: Umfrage zu light-Produkten
ich achte eigentlich immer darauf, dass ich von allem die leichte Variante kaufe. Ausnahmen sind natürlich die Sachen für meine Tochter, die braucht ja die vollen Kalorien und Fettgehalte. Wir haben immer im Haus: Lätta, Halbfettbutter zum Backen, Frischkäse (0,2%), fettarme Milch (1,5%, neuerdings gerne auch 0,1% von Campina, die schmeckt nämlich richtig gut), Joghurt/Quark natur und mit Frucht (0,1%, am liebsten Campina und Obstgarten), Pudding von Campina, fettreduzierte Wurst von "du darfst" bzw. von Aldi Süd, Tatar statt Hackfleisch, Wellness-Flakes von Nestlé statt Cornflakes von Kellogg's etc. pp. Ich finde, bei all dem schmeckt man kaum mehr einen Unterschied zur fetten Version. Vielleicht bin ich das Original aber einfach auch nicht mehr gewöhnt?
Käse ist ein Problem, da ich den in allen Variationen für mein Leben gern esse und noch keinen fettarmen gefunden habe, der mir wirklich gut schmeckt. Der 12-Prozentige von "Président" geht gerade noch so, auch der eine oder andere Schnittkäse ist ok. Aber meistens ist das Zeug wirklich nur Gummi mit Käsearoma. Fettarmen Roquefort gibt es - zu Recht! - nicht, also bleibe ich beim Original und muss ab und zu sündigen.
LG
Susanne
Re: Umfrage zu light-Produkten
ich ahbe schon jahrelang immer sehr viele light-produkte im hause. lätta zb. esse ich so lange ich einen eigenen haushalt führe (also gute 11 jahre)(gibts die eig. schon so lange? *lach*)- die neue fettreduzierte lätta schmeckt mr auch sehr gut. ich weiß, dass lätta nicht die tollsten fette enthält(z.t gehärtete, wie drauf steht, aber das gute fett nehme ich mest zusätzlich über gute öle zu mir).
tja, was haben wir hier noch? süßstoff, gutfried-wurst, du darfst-marmeladen, light-puddings, joghurts (1,5%), fettarme milch (1,5%), litedammer (17%abs.), lightdammer...muss direkt nochmal nachschaun, was noch so...
lg
Re: Umfrage zu light-Produkten
-
Alkoholfreie Getränke in der...
Sind alkoholfreie Getränke wirklich für Schwangere geeignet? Schadet Restalkohol dem Baby? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen