Suchen Menü

Schokoladensucht

hi mädels, ich hoffe dies ist nicht nur ein reines ww forum? ich möchte einige kilos abnehmen, weiß aber dass es nicht generell am falschen essen (zuviel fett und co) liegt, sondern nur an der nascherei und zu wenig bewegung. wenn ich keine süßigkeiten essen würde und 1-2 die woche sport machen würde, hätte ich das schnell wieder im griff. nuuuuuur: ich bin regelrecht süchtig nach schokolade. ich habe schon x mal versucht sie durch gemüsesnacks, gummibärchen, lakritz und co zu ersetzen. das schaffe ich 3 tage, dann halte ich an der nächsten tankstelle und hole mir ein mars. von einer tafel schokolade kann ich nicht 1 riegel essen, ich esse sie ganz auf.
um das gewicht nicht noch mehr zu steigern, "hunger" ich also tagsüber oft, damit ich abends mit dem süßkram zuschlagen kann. völlig schwachsinnig! nur fällt es mir gar nicht schwer morgens knäckebrot mit quark zu essen, gemüse und co....hat iiirgendjemand eine zündende idee wie man gegen diese sucht vorgehen kann?
lg zneo
Bisherige Antworten

Re: Schokoladensucht

hi zenobia,
ob du es glaubst oder nicht.. genau so ging es mir auch!
dachte dann auch ich bräuchte ja eigentlich nur die sweeties weglassen und gut ist. zum einen hat's nicht geklappt (habe nix abgenommen, als ich die süssigkeiten weggelassen habe) zum anderen habe ich ständig mit diesen heißhunger-süss-attacken zu kämpfen gehabt und habe natürlich auch über kurz oder lang wieder nachgegeben (zumal der verzicht eh nix gebracht hat)
seit ich mich jetzt insgesamt gesund, abwechslungs- und ballaststoffreich ernähre und auch sehr viel trinke, habe ich keine (oder super super selten mal) gelüste mehr nach schoki und anderen sweets! ich habe inzwischen sogar wieder schokoladiges im haus (für die kids und meinen mann), und obwohl ich es weiß kann ich locker an den schrank gehen und was anderes rausholen ohne dass ich gleich ne heisshungerattacke bekomme (wie das früher echt IMMER war).
ich denke also schon, dass es auch bei dir was bringen würde deine ernährung grundsätzlich umzustellen! mir hat's jedenfalls geholfen :o)) (ich mach' übrigens auch WW - sorry *ggggg* - und ich bin froh das ich das ausprobiert habe - es klappt sehr gut, hunger kenne ich dabei nicht und -wie schon erwähnt- der süßhunger ist auch ganz gut im griff *smile*)
LG
Fee

@Fee

hi fee, das ist ja interessant, du meinst wenn ich ww machen würde, würde dadurch automatisch die schokosucht bekämpft? ein interessanter aspekt :-) ich habe gerade in dein profil geschaut und gesehen, dass die daten recht ähnlich sind. du bist 5 cm kleiner, 3 jahre jünger und hast 5 kg mehr als ich. also eine "gleiche ausgangsposition", wir reden hier nicht über 30 kg gewichtsabnahme. ich wäre schon froh wenn ich 65 kg erreichen würde.
du hast drei kinder......wie machst du das mit der kocherei, essen jetzt alle die ww gerichte und die anderen eben soviel sie mögen? kriegst du das denn hin mit der zählerei und den genauen mengen für dich? mir erscheint ww so umständlich und kompliziert, ich glaube da muss man den halben tag rechnen und sich was aufschreiben oder?
motivier mich doch mal :-)
lg zeno

Re: @Fee

huhu zeno :-)
tja.. also ww ist wohl nicht mal halb so kompliziert wie du dir das vorstellst ;-)
ich hatte ja anfangs auch groooosse bedenken (genau dieselben wie du!) ob ich das mit family etc hinbekomme.
aber das ist echt kein problem!
ich koche einfach nach ww und meine familie isst mit - und denen schmeckt's auch :o)
naja.. je nachdem was es so gibt, bekommen die anderen halt einfach noch was dazu - wie z.B. ein paar würstchen in die leckere kartoffelsuppe mit speck oder eine "gehaltvollere" sosse zum fleisch. allerdings schmeckt denen auch meine ww-sossen *g*
und soviel mit abwiegen etc ist es gar nicht!!!
im einkaufsführer sind bspw. die points pro el, stück, packung usw. angegeben.
irgendwann musst du auch nicht mehr dauernd nachgucken was wieviele points hat - deine typischen lebensmittel die du öfter isst hast du nach 1-2 wochen eh im kopf.
also wirklich..es ist nicht kompliziert und absolut alltagstauglich. auch was die mengen angeht.. ich bin eigentlich echt ein vielfraß ;-) .. aber bisher bin ich noch nie hungrig vom tisch aufgestanden.
du kannst z.b. von dem meisten gemüse soviel essen wie du möchtest (ohne points!)
schau doch vielleicht mal ins profil bzw. auf die hp von Sun* .. da stehen jede Menge Infos zu WW - vielleicht siehst du WW danach mit anderen augen ;-)
lg
fee

Re: Schokoladensucht

Hallo!
Habe auch oft probiert auf Süßigkeiten zu verzichten. Spätestens nach 2Wochen hatte ich dann immer einen mega Rückfall... Teile Dir die Schoko-Sachen doch ein. Ich "brauche" Schokolade, manchmal täglich. Da reichen dann 10 Schokolinsen zum lutschen! Probier das doch mal aus!
LG Julia

Re: Schokoladensucht

Hi Zeno,
wäre ich jetzt Du, dann würde ich Dir wohl Joghurt und Knäckebrot anstatt Schoki vorschlagen ;o) ...
Und nicht soviel von der selbstgemachten Pizza essen !!
LG Moon

Re: Schokoladensucht

Hallo,
hast Du von Sun* schon das Profil gelesen? Ich kann zumindest als Einstieg "Infikausal"-Tropfen aus der Apo. empfehlen, mir hatten sie geholfen. Inzwischen natürlich wieder rückfällig wegen Weihnachten, aber sobald die Uhr umgestellt wird, werde ich wieder einsteigen.
LG Ninna

Re: Schokoladensucht

Halo Zenobia
Mal noch eine Frage vorneweg: Trinkst du viel "Light" oder "Diät" - Getränke also Getränke die mir Süssstoff gesüsst sind?
Wenn du das tust, würde ich dir mal empfehlen auf diese zu verzichten und anstelle Wasser, Tee, Obstsäfte zu trinken, du wirst sehen deine "süss-Sucht" lässt nach ein paar Tagen nach.
Bei mir ist es immer so: Wenn ich an einem Tag mehr als 0.5 Liter Cola Light trinke, dann kriege ich ganz sicher einen Süss-Anfall und muss eine Tafel -Schokolade mampfen. Deshalb habe ich alle mit künstlichen Süssstoffen gesüssten Bonbons und Getränke aus meinem Haushalt verbannt.
Vielleicht nützt dir das ja was.
Liebe Grüsse
Bigi (die mit WW bereits mehr als 20Kg abgenommen hat)

Re: Schokoladensucht

wahnsinn...20 kg...hut ab!
nein ich trinke keine light produkte, ganz selten mal (1 x im monat wenn ich mit freundinnen essen gehen oder so) eine cola light. ansosntent rinke ich mineralwasser, roybuschtee und apfelschorle. süßstoff verwende ich 1 x täglich im kaffee morgens. weils mir besser schmeckt als zucker.
das d+ürfte also nicht der grund sein, aber vielen dank fürs mitdenken.
lg zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen