Suchen Menü

Schokolade mit mehr als 60% Kakaoanteil...

... soll nicht so schlimm sein wie normale Schoki!
Wo das steht???
Im "forever young"-Buch, einem Ernährungsratgeber vom (berühmten?) Dr. Strunz. Das ist der, der immer lächelnd durchs Fernsehen joggt.
Dieses Buch hat mir am Wochenende meine Schwimu geschenkt und ich finde es sehr interessant. Es geht hier nicht um eine Diät (sind natürlich auch Rezeptvorschläge drin), sondern um bestimmte Lebensmittel, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die man dem Körper zusätzlich zuführen sollte. Dabei unterscheidet er zwischen verschiedenen Anforderungen für den Körper, unterteilt in "Brainfood für Denker", "Power für Fitnessfans", "Zauberformeln für Beauties", und eben auch "Fatburner für Abnehmer".
Hier schon mal sein Tipp für einen täglichen "Abnehm-Cocktail": 100 Milligramm Vitamin B3, 40 Milligramm Vitamin B6, 2-3 g Vitamin C, 1 Gramm Kalzium, 400-600 Milligramm Magnesium, 250 Mikrogramm Chrom, 200g Mikrogramm Jod und 200 Mikrogramm Selen.
Weitere Infos aus dem Buch stelle ich gerne regelmäßig ins Forum...
Wer die Vitaminangaben für Denker, Beauties und Fitnessfans haben möchte, sagt mir bitte Bescheid.
Liebe Grüße, Eure Sun* :)
Bisherige Antworten

was für ein Rezept ;-))

wenn ich das in der Apotheke bestelle, die lachen mich aus!!
;-)) Aber Strunz ist schon klasse, wir haben auch 2 oder 3 Bücher und das laufen á la Strunz macht echt Spaß " Immer lächelnd morgens in die Sportschuhe und vor dem Frühstück lächelnd duch den Wald ". Alleine das Lächeln halten verbraucht Unmengen Kalorien.
Liebe Grüße Britta
(Hast du das neue "Fett" Buch???)

Re: was für ein Rezept ;-))

Man muss sich die "Pillen" ja nicht unbedingt aus der Apotheke holen. Ich hab einiges von "Abtei", das ist frei verkäuflich. Übrigens, habe das neue Fett-Buch nicht, aber zum Teil noch den alten Fett-Bauch *ggg*, Gruß, Sun* :)

Re: Schokolade mit mehr als 60% Kakaoanteil...

Und das stimmt!!!
Dunkle Schokolade ist eine gute Energiequelle, denn sie besitzt auch nach dem Verarbeitungsprozess noch viele von den Inhaltsstoffen der ursprünglichen Kakaosamen. Aber wer denkt schon an Blockschokolade, wenn ihn der Schoko-Heißhunger überfällt? Milchschokolade hat weitaus mehr zusätzliche, weniger gesunde Fette.
Deshalb: Wenn mich richtig der Schoko-Hunger packt, dann greif ich zu den Backzutaten statt in den Süßigkeitenschrank. Da die Blockschokolade bei weitem nicht so gut schmeckt wie eine "Sarotti"-Nougat (lach), hält sich der Konsum dann auch in Grenzen. ;-)
LG
Mindy

Re: Schokolade mit mehr als 60% Kakaoanteil...

Iiiiiiiiiiiiiiiih!!! Ist da echt die Blockschokolade mit gemeint? Die kenn ich nur für meinen Schokonußkuchen. Will jemand ads Rezept??? *ggg*
Es gibt doch auch bei den normalen Schokoladenmarken (Lindt oder so) mindestens eine mit sehr hohem Kakaoanteil. Hab ich so in Erinnerung. Gehe sowieso gleich einkaufen und schau mal nach. Halte Euch auf dem Laufenden... Sun*

Re: Schokolade mit mehr als 60% Kakaoanteil...

hy sun,
ich hatte mal schoki mit glaub ich 85% kakao.. schmeckt allerdings sehr herb und ist mit der leckeren zartschmelzenden schoki nicht wirklich zu vergleichen.. ;o).. aber auf ne andere art sehr lecker ;o)..
lg
nicole

Re: Schokolade mit mehr als 60% Kakaoanteil...

Jaaaaaaaaaaaaaaa, genau die meinte ich.(lach) Weisst du, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und mit der Zeit schmeckt sogar die Backschoki wenn man vergessen hat wie die andere geschmeckt hat. Ist ja für einen guten Zweck. ;-)
Natürlich wäre es toll wenn du mir eine andere schmackhaftere Schokolade nennen könntest mit hohem Kakao- und relativ niedrigem Fettanteil. Dann würde ich sofort umsteigen. (lach)
Liebe Grüße
Mindy

@joy,@Mindy

Hallo, Ihr Zwei,
nehmt Abschied von Blockschokolade und welcher mit über
80 % Kakao. Mir wird davon übel, habe es gestern mal probiert. Es gibt echt was besseres. Mein Favorit ist die "Schwarze Herrenschokolade" von Stollwerck. Die hat laut Angabe mind. 60% Kakao und das müsste genügen. Die kann man wirklich gut essen und nach einer Reihe ist man dann auch "bedient". Mehr geht dann nicht. Weiß natürlich nicht, ob es beim Points-Zählen nun einen Unterschied macht. Wie überhaupt der Kalorien, bzw. Fettgehalt im Unterschied zu Milchschokolade ist. Wer könnte das wissen? Im EF steht nur Schokolade allgemein. Von "Lindt" gibt es 70%ige und welche mit 85%. Die wären aber nix für mich. Habe mir gestern noch eine mit 76% gekauft (unbekannte Marke), die war für meine Begriffe nicht eßbar. Wurde mir echt schlecht. Aber generell ist der Tipp von Strunz wirklich gut. Vielleicht könnte ein aktives WW-Mitglied mal nachfragen, wie man die berechnen muß. Gruß, Eure Sun* :)

@sun

hallo sun,
ich hab mal gesucht und auch etwas gefunden:
17g vollmilchschoki haben 5g fett und 89kcal
17g zartbitter haben 3g fett und 70kcal
warum die gerade 17g annehmen weiß ich auch nicht ;o)
macht auf 100g für die zartbitter 9p. und für die vollmilch 12p.
..mhhh.. weiß allerdings den kakaoanteil der zartbitter nicht.. vielleicht hilft dir das ja schon etwas ;o)
lg
nicole

Re: @sun

Wo hast Du denn die Angaben her??? Find ich ja toll. Also stimmt es doch, dass die Bitterschoki weniger hat. Die normale Halbbitter (Zartbitter) von Ritter Sport hat z.B. 50%. Also müsste die 60%ige, die auch gut schmeckt, noch weniger Points haben. Das tolle: Mir wird nach einem Riegel echt schlecht... Liebe grüße, Sun* :)

Re: @sun

Ist doch ein triftiger Grund die Finger ganz davon
wegzulassen ;-)
LG Mindy

Och nööö... o.T.

Re: @sun

Nochmal ein Kommentar zur der Schokolade:
Bin inzwischen bei der 60%igen von Stollwerck gelandet. Echt lecker. Nun wollte ich es aber doch mal genau wissen und habe bei der Firmenhotline angerufen. Die sagten mir nun, dass es auf 100g 524 kcal und 36g Fett wären. Das wären nun 12,5 Punkte und auf eine Rippe kämen 2,5 P.
Die nette Dame hat mir auch bestätigt, dass die Bitterschoki gesünder wäre (Verdauung, Aufspaltung...), aber durch den hohen Ölgehalt im Kakao, wäre das Fett sogar höher als bei Milchschokolade.
Nun weiss ich gar nichts mehr, ausser, dass ich wohl bei dieser Schokolade bleibe, da das Insulinloch anscheinend nicht auftaucht und man auch einfach nicht so viel davon essen kann.
Wo hast Du denn die Angaben her, dass es nur 9 P. auf 100g sind? *neugierigbin*
Liebe Grüße, Sun* :)

Re: @joy,@Mindy

Oh danke! Diese Herrenschokolade hab ich auch schon gesehen, aber nie probiert. Werde es mal versuchen ob sie besser schmeckt als meine Blockschokolade (lach). Points zählen tu ich sowieso nicht und zur Zeit gilt bei mir nur noch, mein Gewicht (inzwischen 65 Kilo) zu halten.
LG Mindy

Re: Schokolade mit mehr als 60% Kakaoanteil...

Hallo Sun,
gerade vorgestern wurde in der Gruppenstunde gesagt, daß man keine Vitaminpillen braucht, wenn man sich nach WW ernährt, d. h. ausgewogen ist mit Obst und Gemüse usw. *hihi*
Wo bekomme ich günstig die Chromtabletten her *lol* ???
LG Lun@

Re: Schokolade mit mehr als 60% Kakaoanteil...

Hi, lun@, das sagt der Dr. Strunz eigentlich auch, aber was nützt die ausgewogenste Ernährung, wenn man viele "tote" Sachen ist. Da hat er irgendwo recht. Er meint Konserven, zerkochte Lebensmittel oder Obst, das zu lange lagert (Zerfall von Vitamin C). Er propagiert frische Ernte oder Tiefgefrorenes. Gruß, Sun*

Re: Schokolade mit mehr als 60% Kakaoanteil...

Hi Sun*!!! Aber ich glaube, das ist ja selbstverständlich, wenn man sich ausgewogen ernährt, daß man dann hauptsächlich "LEBENsmittel" statt "NAHRUNGsmittel" zu sich nimmt. Und dann sind glaub ich Dr. Strunz seine Ergänzungsmittelchen überflüssig. Wo ich ihm rechtgebe ist die Bewegung, und allein dadurch erreicht man ja auch eine positive Hormonausschüttung. Mit den vielen LEBENsmitteln hab ich allerdings bei WW etwas Probleme, daß ich meine Points wegkrieg, da ich unter der Woche bis mittags nur Obst esse (0Points), mittags Reis oder Kartoffeln mit Gemüse (2-5Points), nachmittags Obst (0Points) abends Müsli (6,5Points) und vor dem Fehrnseher noch mal Obst oder Karotten (Points) und die Milch für meinen Kaffe (2Points). Wie soll ich da auf 22 Points kommen, ich bin dann nähmlich *pappsatt*.
Liebe Grüße jackomo

Re: Schokolade mit mehr als 60% Kakaoanteil...

Du hast schon recht, dass man das so machen SOLLTE, aber daß
WW generell schreibt, dass amn sich automatisch gesund ernährt, wenn man nach WW-Plan lebt, das stimmt nicht so ganz. Ich kann auch auf meine Punkte kommen, wenn ich nur Konserven esse (im Extremfall). Angeblich verlieren schon Äpfel nach einigen Tagen Lagerung ihr VitaminC...
Auf 22 Punkte komme ich übrigens recht flott. Nur von Obst allein wrde ich nicht satt. Brauchst nur mal Nudeln essen, dann hast Du schon einiges drin. Oder mal ein Stück Käse, oder Nüsse, oder auch mal Alkohol... Brauchst Du ein paar "Dickmacher-Tipps"...*ggg*. Liebe Grüße, Deine Sun*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen