Suchen Menü

Richtig essen ohne Plan

Hallo,
es geht um folgendes:
Ich versuche mein Gewicht zu reduzieren, indem ich versuche die "richtigen" Sachen zu essen und natürlich auch nicht zu viel, aber das ganze ohne Plan, ohne zählen und wiegen und so.
Nun habe ich manchmal das Gefühl, daß ich Gefahr laufe, sobald sich mal kein Erfolg auf der Waage zeigt, sofort noch weniger zu essen. Das wäre natürlich total blöd, da mein Körper ja dann auf totaler Sparflamme kochen würde.
Essen nach Plan, also mit wiegen und allem, habe ich auch schon gemacht, ist mir aber leider auf Dauer zu nervig.
Kennt jemand von Euch diesen Zwiespalt und wenn ja, wie geht Ihr damit um?
LG
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Richtig essen ohne Plan

Das ist genau der Grund, warum die meisten hier WW machen. Ich finde, dass man ohne ein bisschen Kontrolle in beide Richtungen Fehler machen kann. Zu viel oder zu wenig. WW gibt einem da ja noch dnen großzügigsten Rahmen. Und glaub mir: Groß rechnen oder abwiegen braucht man nur am Anfang. Bald hast Du alles auch Pi mal Daumen im Griff, denn Du isst ja nicht wirklich jeden Tag komplett neue und unbekannte Lebensmitel.
Gruß, Sun*:)

Re: Richtig essen ohne Plan

Hallo Sun,
das Problem bei mir ist, daß ich schon immer direkt ein bißchen in Abwehrstellung zu einer Methode gehe, wenn ich erstmal Geld ausgeben soll, um das überhaupt durchführen zu können. Wenn ich es dann nämlich nicht durchhalte, habe ich nicht nur ein schlechtes Gewissen, weil ich nichts abnehme, sondern auch, weil ich mal wieder umsonst Geld ausgegeben habe. Ich versuche mich dann zwar damit zu trösten, daß ich schon oft genug für richtigen Mist Geld ausgegeben habe, aber es frustet mich dann trotzdem und ich bin eine Frustesserin - das Resultat kannst Du Dir dann ja vorstellen.
Wie sieht das eigentlich bei WW und kochen für die ganze Familie aus? Ist das einfach oder kocht man eher doppelt?
LG
Andrea

Re: Richtig essen ohne Plan

Hallo Andrea,
also groß Geld ausgeben mußt du dafür nicht. Ich habe mir den Einkaufsführer bei ebay ersteigert, für mich absolut unverzichtbar, und den Restaurantführer, aber das war für die Füße. Amsonsten unterstützen wir uns hier im Forum gegenseitig. Du siehst, die einzige Ausgabe bisher, waren die 7,00 für den EF.
Ich bin jetzt seit Anfang Januar dabei und habe bereits 5,2 kg abgenommen *jubel*, obwohl ich mehr esse, als je zuvor :-))))
Das mit dem Kochen ist nicht so kompliziert. Ich koche für die ganze Familie (so, wie bisher auch), nur eben "Points-gerecht". Mein Mann, der definitiv kein WW braucht, bekommt dann noch etwas dazu, z.B. ein Stielkotlett.
Heute Abend gibt´s Spaghetti Bolognese :-)))
Versuchs mal, es wird dir Spaß machen (besonders der Erfolg). Mir kam das am Anfang auch hoch kompliziert vor, und abwiegen finde ich ätzend, aber das machst du wirklich nur am Anfang und nicht bei allen Sachen.
LG Helena

Re: Richtig essen ohne Plan

Jetzt waren ja schon ganz viele schneller als ich und haben Dir schon geantwortet. Noch mal einen Tipp zum "Geld ausgeben": Früher hatten wir hier im Forum immer nur den Einkaufsführer empfohlen. Der reicht auch eigentlich wirklich. Nur gibt es den inzwischen nicht mehr einzeln bei WW. D.h., wenn Du ihn bei ebay ersteigerst, zahlst Du oft das Doppelte. Aber das ist immer noch günstig, wenn das die einzigen Ausgaben für eine Ernährungsumstellung bleiben. Falls allerdings die CDrom noch immer im Angebot ist, dann machst Du da ein echtes Schnäppchen. 45 statt 79 ? und anschließend einfach wieder bei ebay reinsetzen. Auf der CDrom ist echt alles drauf (bzw. Du hast dann auch ein Anrecht, den EF zu kaufen. Praktisch, um nicht immer den PC anschmeissen zu müssen). Gruß, Sun* :) P.S. kennst Du inzwischen meine HP?

Re: Richtig essen ohne Plan

Hallo Sun,
ich habe mir mittlerweile bei Ebay einen Ordner ersteigert. Da ist wohl alles drin, also Grundinformationen, Pointslisten usw. usw..
Ich hoffe, da werde ich schlau draus.
Abnehmen tue ich zwar auch so (bisher sind 20 kg weg), aber ich möchte was haben, bei dem ich mir sicher bin, daß ich auch nicht zu wenig esse (da neige ich nämlich zu) und damit meinen Stoffwechsel total ruiniere.
Deine HP habe ich mir schon angeguckt. Ich hoffe ich darf Dich zwischendurch immer mal wieder mit (Anfänger-)Fragen nerven:-))
LG
Andrea

Re: Richtig essen ohne Plan

Hi Andrea,
ich denke auch das WW eigentlich eine super Methode ist um genau das zu lernen, was du möchtest: Nämlich die "richtigen" Sachen in gesundem Maß zu essen.
Ich war auch erst ziemlich skeptisch..aber im Alltagslauf funktioniert's eigentlich ganz toll (ich habe Mann, zwei halbwüchsige Kinder und einen Kleinen von einem Jahr) - ich muss auch nie doppelt kochen oder so. Die anderen bekommen halt ein paar Extras (wie mal Bockwürstchen, Steak oder oder), wenn ich mal nicht mehr genug Punkte übrig habe *G* .. ansonsten essen die einfach WW mit und allen schmeckt's :o)
Wegen der Kosten: Falls du dir eine CD-Rom kaufst und nachher doch nicht mit WW weitermachen möchtest kannst du die locker für gutes Geld noch bei e*bay verkaufen - dann hast du keinen großen Verlust gemacht ;-)
Wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg bei deinem Vorhaben - wie auch immer du das umsetzt :o)
LG
Fee

Re: Richtig essen ohne Plan

Hallo!
Das Schöne an WW ist gerade das, daß ich nichts zu wiegen brauche. Im Einkaufsführer steht immer schön drin, eine Scheibe, oder ein Eßlöffel bzw. Teelöffel usw. Ich habe zwar manchmal nachgewogen, aber mittlerweile mache ich das auch nicht mehr. Weil es einfach nicht sein muß!
Ich mache WW zu Hause, nur mit dem Einkaufsführer und dem Forum hier. Das läuft ganz gut, natürlich auch mal mit Tiefpunkten und Freßattacken. Aber es ist hier immer jemand der einen wieder aufrichtet. Man bekommt auch Rezepttips hier, da habe ich mir schon einiges rausgeholt, das ißt sogar mein Mann. Und das will was heißen!!!
Also überleg es Dir, alle Liebe
Sigi

Re: Richtig essen ohne Plan

Hallo Sigi,
das mit dem "nichts wiegen müsen" schreiben die auf den WW-Seiten ja auch, aber wie soll das denn funktionieren? Ich meine eine Scheibe kann schließlich dick oder dünn sein und ob ich dann 50g oder 100 g Käse esse, kann doch nicht egal sein oder? Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
LG
Andrea

Re: Richtig essen ohne Plan

Hallo!
Ob eine Scheibe Käse dick oder dünn ist SEHE ich doch mit meinen eigenen Augen. Daß eine Scheibe die 1 cm dick ist mehr als 30g ist ja logisch, oder??? Eine Scheiblette von Du Darfst hat einen Punkt, wenn also eine Scheibe Käse normal groß ist, hat Sie also 2. Was ist da schwer? Außer ich lüge mir selber in die Tasche weil ich den Hals nicht voll kriege. Dann bin ich selber schuld und nicht Weight Watchers. Es geht ja nicht um 5g hin und her! Ich fahre damit ganz gut und komme zurecht, wenn ich ständig wiegen müßte hätte ich schon lang hingeschmissen.
LG Sigi

Re: Richtig essen ohne Plan

Hallo Sigi,
hätte ich vorher gewußt, daß z.B. eine Scheibe Käse normalerweise mit 30g angegeben wird, wäre es klar gewesen. Da ich aber nur die Info hatte, daß man "nicht" wiegen muß, hörte es sich für mich schon was komisch an.
Man muß also nicht gleich doof sein oder sich selbst einen in die Tasche lügen wollen, bloß weil man halt erst sehr wenige Informationen zu dem Thema hat.
Wenn ich schon soooo schlau wäre, müßte ich hier ja nicht mehr fragen:-))))))
LG
Andrea

Re: Richtig essen ohne Plan

Hallo!
Das war nicht böse gemeint. Gell! Ich geh da von mir aus, ich habe das mal so praktiziert. Die Portionen wurden immer größer, bzw. die Scheiben immer dicker. Und ich habe mich "gewundert" weil ich nicht mehr abnahm. Ich mußte mich dann an der eigenen Nase packen und wieder öfter mal in den Einkaufsführer schauen.
LG Sigi

Re: Richtig essen ohne Plan

Hallo Andrea!
Genau das ist es gerade. Du kriegst einen Blick für Mengen. Im Einkaufsführer steht z.B. 1Scheibe/30g, am Anfang wiegt man schon nochmal nach. Aber irgendwann weißt du genau, wieviel du dir erlauben darfst. Natürlich ist es nicht egal, wieviel du ißt, aber das Ziel sollte sein, dass du selber einschätzen lernst, wieviel zuviel ist.
LG Meike

Re: Richtig essen ohne Plan

Hallo Meike,
das ist natürlich was anderes, wenn generell zu einer Scheibe ein Gewicht gehört und nicht einfach Scheibe gleich Scheibe ist.
Ich habe mal nach einem Ernährungsplan abgenommen, bei dem man von bestimmten Nahrungsgruppen jeweils bestimmte Mengen essen durfte. Dabei mußte man dann auch am Anfang wiegen und wußte nach einiger Zeit, wieviel etwas hat.
Habe mir eben bei Ebay Unterlagen ersteigert - mal sehen, vielleicht lasse ich mich ja überzeugen:-))
LG
Andrea

Re: Richtig essen ohne Plan

Hi nochmal!
Genau schau es dir einfach mal an. Ich war auch anfangs skeptisch. Vor zwei Jahren hab ich ne richtig teure Ernährungsberatung gemacht. Und nach der ss war alles wieder da. Mehrere Bekannte haben damals schon WW gemacht und ich hab immer meine Witze gemacht, weil ich nicht dachte, dass das wirklich funktionert. Aber jetzt hab ich gedacht, was hab ich schon zu verlieren, schlimmer kanns kaum werden. Ich geh hier in der Nähe in eine Gruppe und bin wirklich total begeistert. Meine ganze Familie ißt mit, ich esse gesund,hab richtig Spaß am Kochen und nehme auch noch ab.
LG Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen