Suchen Menü

Rabarbar nur mit pudding, aber nie ohne

Hallo
zu mir meinte letztens jemand, das man den Rabarbar nie ohne etwas dazu essen darf, da er sonst irgendein stoff freisetzt.
Wer weiß da mehr
LGSteffi
Bisherige Antworten

Re: Rabarbar nur mit pudding, aber nie ohne

Hi Steffi,
ich weiss zwar nicht genaus, was das für ein Stoff ist, aber ich kenne das auch, wenn ich ihn roh mit Zucker (lecker ;-)) oder pur als KOmpott gegessen habe. Danach hab ich oft einen metalligen Geschmack im Mund - kommt wohl von der Reaktion von dem "Stoff" mit evtl. Amalgamfüllung... Das kann dir aber auch passieren, wenn du ihn mit pudding o.ä. isst. Ist aber auf jeden Fall nicht gefährlich!
LG
Claudia

Re: Rabarbar nur mit pudding, aber nie ohne

Hallo Steffi!
Rhabarber sollte man nicht roh essen, da er Oxalsäure enthält, deshalb muß man auch die Blätter abschneiden, da dort die meiste Oxalsäure sitzt. Sie verbindet sich mit Calcium (z.B. aus Milchprodukten) zu unlöslichen Calciumsalzen. Das so gebundene Calcium kann im Körper nicht verwertet werden. Deshalb hat der Rhabarber den Ruf des Kalzium-Räubers, was jedoch bei ausreichender Calciumversorgung keine Rolle spielt. Um den Oxalsäuregehalt zu mindern, kann man das Kochwasser weggießen. Außerdem dürfen beim Verarbeiten von Rhabarber keine Metallgefäße und keine Alufolie verwendet werden. Die Säuren verbinden sich leicht mit Metallen und es können giftige Stoffe entstehen, sowie durch die Verbindung mit Metall Geschmacksveränderungen auftreten.
LG Tanja (mit eigenem Rhabarber im Garten *lecker*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen