Suchen Menü

Phenylalalinquelle-was ist das?

Servus!
Ich mach ja auch grad Diät (hab seit einem Monat 7,5 kg geschafft, aber mit "Treffpunkt Wunschgewicht) Bei den Süßspeisen steht zum Teil drauf: mit Süßungsmitteln (enthält eine Phenylalalinquelle) Dieses Phenydingsda ist das gut oder schlecht oder etwa sogar gesundheitsschädlich? LG, Mel + Veiti
Bisherige Antworten

Re: Phenylalalinquelle-was ist das?

Phenylalanin ist eine Aminosäure, die für den menschlichen Stoffwechsel notwendig ist, aber nicht im Körper hergestellt wird, sondern mit der Nahrung aufgenommen wird. So aktiviert z.B. Phenylalanin das Coenzym Q, das bereits im Körper vorhanden ist - was gut fürs Herz ist. Die Aminosäure steigert auch das sexuelle Interesse, reduziert die Hungergefühle und verbessert das Gedächtnis und die geistige Beweglichkeit. Vorhanden ist Phenylalanin in nahezu allen Lebensmitteln, in manchen mehr, in anderen weniger.
Wozu also die besondere Auszeichnung von Speisen, die eine Phenylalaninquelle enthalten? Es gibt Menschen (Inzidenz 1:10 000), die an einer erbbedingten Stoffwechselkrankheit leiden, der Phenylketonurie (PKU). Ihr Körper kann die Aminosäure nicht in Tyrosin umwandeln. Dadurch kommt es zu einer Anreicherung von Phenylalanin und dessen Abbauprodukten (z.B. Phenylketon) in Körperflüssigkeiten und Geweben.
Heutzutage werden alle Kinder gleich nach der Geburt untersucht (GUTHRIE-Test), da PKU gerade im Säuglingsalter eine strenge Diät erforderlich macht, um geistige Behinderungen zu vermeiden. Da die Krankheit bislang nicht heilbar ist, müssen auch Erwachsene möglichst phenylalaninarm essen, insbesondere Schwangere, da die Phenylalanin-Abbauprodukte die Plazenta durchdringen und dadurch das Kind schädigen können.
Auch wenn anzunehmen ist, dass PKU-Kranke selbst wissen, was sie essen dürfen und was nicht: Das Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz (LMBG) schreibt die Kennzeichnung vor, und zwar für die Lebensmittel, in denen Aminosäuren und deren Derivate als Zusatzstoffe auftauchen.

Re: Phenylalalinquelle ist...

3. Aminosäuren
Aminosäuren sind organische Säuren und zählen zu den wichtigsten organischen Stoffen überhaupt. Ein Teil dieser Säuren sind unentbehrlich für die Lebensfunktionen; man nennt diese ?essentielle Aminosäuren.? Diese müssen mit der Nahrung aufgenommen werden, da der Körper sie nicht im ausreichenden Maß selbst herstellen kann.
Einige dieser essentiellen Aminosäuren sind Grundbausteine für das Keratin der Federn und Hornteile sowie für die Biosynthese der Melanine.
Somit stimmt die Aussage: "Melanine sind körpereigene Farbstoffe und brauchen nicht mit der Nahrung aufgenommen werden" nur bedingt.
Zur Melaninbildung sind folgende Aminosäuren notwendig:
Phenylalalin:
Phenylalalin ist eine hochwertige essentielle Aminosäure und die erste Grundsubstanz auf dem Weg zum Melanin. Durch das Enzym Phenylalalinhydroxylase wird Phenylalalin in Tyrosin umgewandelt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen