Suchen Menü

Neu hier und Frage zu WW- Points...

Hallo,
ich 'weightwatchere' seit letzter Woche Montag und komme eigentlich ganz gut klar. Nur mit dem berechnen der Mittagessen-Punkte tu ich mich schwer. Heute gab es zum Beispiel Nudeln mit Hackfleischsoße. Die Nudeln habe ich abgewogen und mit 2 P. berechtnet. Aber wie mach ich das mit der Soße? Es war Tartar statt Hackfleisch drin (insgesamt knapp 500 g), viel Gemüse, etwas Gemüsebrühe und 2 EL Schmelzkäse von du darfst und halt Gewürze. Wie kann ich berechnen wieviel Schmelzkäse ich abbekomme und wieviel Fleisch ich gegessen habe? Ich hoffe, ihr versteht mein Problem ;o). Kann mir jemand helfen?
Ab jetzt werde ich wohl öfter hier reinlesen...
LG Ina
Bisherige Antworten

Re: Neu hier und Frage zu WW- Points...

hallo und herzlich willkommen hier im forum ;o)
wenn man eine sauce macht, kann man da eh meist nur schätzen, wieviel da wirklich drin war... :o/ oder du machst für dich extra einen topf, wo dein essen angerichtet wird... so bekommst du vielleicht ein gefühl für die mengen... später kannst du somit vielleicht exakter schätzen
lg nic

Re: Neu hier und Frage zu WW- Points...

Hallo Ina,
für nur 2 Punkte Nudeln? Das sind ja dann nur ein paar ... 100 g davon kosten ja schon 6 Punkte.
Das Problem mit dem Punkteberechnen habe ich bei den Familienessen auch. Zum Glück kommt das bei mir nur am Wochenende vor. Ich mache es immer so, dass ich die Gesamtpunktzahl der Mahlzeit berechne und dann durch 3 teile (mein Mann und mein 15-jähriger Sohn essen meist ähnlich viel wie ich). So ganz genau stimmt das natürlich nie, aber es ist 'ne Näherung und das reicht mir für die beiden Essen wöchentlich. Wenn du das allerdings jeden Tag hast, würde ich mir in der Tat ein Extra-Portiönchen kochen, sonst ist die Punktezählerei wirklich nur noch 'ne Schätzung.
LG, Susi

@Susi wg. Nudeln

Hallo,
in meiner Liste sind 120 g gekochte Nudeln mit 2 Punkten angegeben. Gegessen habe ich knapp 150 g... Zugegeben, die knapp 30 g habe ich unterschlagen ;o).
LG Ina

Re: @Susi wg. Nudeln

Hallo ina,
ja bei 100 g meine ich trockene Nudeln ... das finde ich aber immer noch nicht sehr viel. Wenn ich eine normale nudelmahlzeit ohne Abwiegen essen würde, würde ich sicher weitmehr als diese 100 g verspachteln. Was mögen wohl 150 g gekochte Nudeln als Trockengewicht wiegen??
LG, Susi

Re: @Susi wg. Nudeln

Hallo Susi,
stimmt, viel ist es nicht, aber ich finde es reicht.
Wenn ich für uns vier koche, koche ich zwischen 300 - 350 g Nudeln. Das ist oft mehr als genug. Und meine Kinder essen beide ganz gut mit. Kommt auch immer drauf an, was es dazu gibt. Wie viel g das dann gekocht sind, weiß ich auch nicht. Aber wenn 40 g trockene Nudeln so viele Punkte haben, wie 120 g gekochte, dann könnte man doch meinen, dass 120 g gekochte Nudeln der menge von 40 g trockenen Nudeln entsprechen. Wow, was für ein Satz ;o) Ich hoffe, du verstehst mich...
LG Ina

Re: Neu hier und Frage zu WW- Points...

Hallo Ina,
Willkommen im Club :-)
Ich weiß immer wie viel Punkte in einem Topf sind. Dann stelle ich das Ganze auf eine Waage und nehme mir x Gramm heraus - dazu muss man natürlich wissen, wie viel der Topf wiegt und muss das Gewicht aus der Menge rausrechnen. Das habe ich allerdings auch nur einmal gemacht, weil das viel zu viel Rechnerei ist.
Meist mache ich es so, dass ich weiß, wie viel Portionen in einem Topf drin ist und wie viele Punkte es hat und teile die Menge einfach Pi mal Daumen durch die Anzahl der Portionen.
Bei Schmelzkäse mache ich mir keine Gedanken, weil der sich ja gleichmäßig verteilt. Anders ist es bei einem Gemüse-Kartoffel-Fleich-Gericht. Da stellt sich immer die Frage, waren es jetzt 2-Punkte Kartoffeln, wie viel Fleisch war dabei etc. Aber entweder kocht man getrennt oder man sieht es nicht so eng und teilt grob durch die Anzahl der Portionen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Neu hier und Frage zu WW- Points...

Huhu Laub,
Linus wird bald 2 Jahre alt und ich trage immernoch überflüssige SS-Pfunde mit mir rum. So langsam wird es Zeit was dagegen zu machen. Bisher läuft es ganz gut und es fällt mir erstaunlich leicht, auf Süßes zu verzichten. Ich hoffe, es bleibt so!
Extra für mich kochen wollte ich eigentlich nicht. Ich werde es wohl so machen wie du und meine Punkte schätzen. Jenachdem was man kocht, klappt es ja ganz gut...
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen