Suchen Menü

Mein armer Mann! - Cholesterin zu hoch

Hallo,
mein Mann hat sich beim Hausarzt mal richtig durchchecken lassen. Ergebnis: Er ist kerngesund, aber seine Cholesterinwerte sind grenzwertig. Der Arzt hat ihm ein Medikament verschrieben und empfohlen, seine Ernährung und Lebensweise umzustellen - weniger tierisches Fett, mehr Olivenöl, mageres Fleisch, Fisch, Ballaststoffe, mehr Sport. Haha, was haben wir gelacht! Der Gute zählt seit geraumer Zeit fleißig Punkte mit mir, hat ewig keine Butter mehr gegessen, isst in der Kantine höchstens Salat, läuft regelmäßig etc. pp. Ich meine, wie könnte ich denn gesünder kochen als nach den WW-Rezepten? Wir sind beide ratlos, denn "genetische Disposition" als einzige Erklärung ist nicht sehr befriedigend. Ok, wir rauchen, aber das wollen wir eh einstellen. Ich mache mir jedenfalls ziemliche Sorgen um ihn. Hat jemand hier Erfahrung mit Cholesterin bzw. seiner Bekämpfung?
LG
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Mein armer Mann! - Cholesterin zu hoch

hallo susanne,
cholesterin produziert der körper übrigens auch selbst und es ist veranlagung, ob mehr oder weniger produziert wird. mit der ernährung stimmt es natürlich trotzdem. man sollte darauf achten, damit der CS nicht noch mehr steigt.
du sagst, der wert sei grenzwertig. ich kann mir nicht vorstellen, daß man bei grenzwertigen blutwerten gleich medikamente verschrieben bekommt. hm...glg gundel

Re: Mein armer Mann! - Cholesterin zu hoch

Hallo Gundel,
der Arzt sagt, der Wert ist zu hoch - in unserem schlauen Buch steht, er sei grenzwertig. Ist wahrscheinlich so eine Grauzone, die sich jeder auslegt, wie er will. Dabei haben wir großes Vertrauen zu unserem Hausarzt; der verschreibt nicht einfach mal so eine Arznei. Mein Mann soll halt dieses Medikament zwei Monate lang nehmen und dann wird er nochmal untersucht.
LG
Susanne

Re: Mein armer Mann! - Cholesterin zu hoch

hallo susanne,
ja ich hab die ärzte auch immer ausgelacht... ich hab seit jeher einen zu hohen cholesterinwert, musste bisher aber noch keine medis nehmen. nun ist er schon ne weile nicht mehr überprüft worden - was solls... wie gesagt, bei mir war das von klein auf schon so und ich hab nie übermässig fett etc.. in mich reingeschaufelt ;-)
ich würde mir da nicht zu viele gedanken machen, ihr macht das schon richtig mit eurer koch- und essweise.
liebe grüsse,
sunny

Re: Mein armer Mann! - Cholesterin zu hoch

Eine Freundin hat mit 2x tgl Benecol drink (so nen kleinen Joghurt)und Becel pro activ ihre Werte wirklich gut gesenkt. Ist aber nicht ganz billig.
Sabine

Re: Mein armer Mann! - Cholesterin zu hoch

Hallo, bei Cholesterin scheiden sich die Geister, es gibt auch viele Studien, die besagen dass ein erhöhter Cholesterin gar nicht so gefährlich ist wie angenommen. Die Normwerte unterscheiden sich oft sehr, jedoch ist es nachgewiesen, dass die genetische Disposition eine SEHR große Rolle spielt. Mein Vater hat solang wie ich mich erinnern kann, erhöhte Werte, obwohl er täglich Sport treibt, die Ernährung vorbildlich gesund ist, 3mal die Woche Seefisch auf dem Speiseplan steht usw. Man kann versuchen es mit o.g. Ernährungstips, Bewegung und Verzicht auf Alkohol in den Griff zu bekommen, ansonsten helfen wirklich nur Medikamente. Men Bruder und seine Frau haben das Problem ebenfalls - und meine Schwägerin isst nix Süßes, kaum Fleisch, macht 5mal die Woche Sport, trinkt nix, ist mehr wie gertenschlank...Eigenversuche wie viel Olivenöl oder zusätzliche Einnahme von Artischocke und Lachsöl haben nix gebracht (vielleicht helfen die Lachsölkapseln bei Deinem Mann?) Von daher denke ich doch, die genetische Disposition hat eine höhere Bedeutung, wie man glauben mag. Heute ist es jedoch so, dass aufgrund der vielen vielen Übergewichtigen (zu denen ich mich auch zähle), schnell geurteilt wird "wer erhöhte Cholesterinwerte hat isst ungesund, bewegt sich nicht und trinkt zuviel" Hab ruhig Vertrauen in den Arzt, oft hilft eine kleine Dosis die Werte in den Griff zu bekommen.
LG Susanne

Re: Mein armer Mann! - Cholesterin zu hoch

Hallo,
mein großer Sohn hat auch erhöhte Blutfette, die ich mir nicht erklären kann. Er ißt keine Butter aufs Brot, kaum Wurst und noch weniger Fleisch... Keine Ahnung, was ich da noch ändern könnte. Wir warten jetzt erstmal eine Weile ab und kontrollieren den Wert dann nochmal.
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen