Suchen Menü

Mal ein Tipp den ich wichtig finde(laaang)

Mal ein Tipp am Rande. Als ich meine erste WW Stunde besuchte ging es gerad um das Thema Kohlenhydrate. Interessant war für mich dabei, dass unsere Gruppenleiterin immer in netten Beispielen sprach
Ein Beispiel: Vergleicht Euren Körper mal mit einem Kohleofen. Morgens muss er ordentlich gefeuert werden, damit er gut verbrennen kann. Was nimmt man dazu? Logi: Kohle ( = Kohlenhydrate). Was passiert wenn ich den Ofen ausser Acht lasse , mittags vielleicht eine Torte in den Ofen schmeisse und erst abends wieder ordentlich Kohle draufschmeisse? Auch klar: Die Torte steht noch immer im ? inzwischen- kalten Ofen! Die neue Kohle kommt dazu und nix tut sich! Auch logisch.
Was heisst das für uns? Aaaalsoo...morgens so bald wie möglich nach dem Aufstehen frühstücken *man kann sich daran gewöhnen * Wichtig: Vernünftig und ausreichend frühstücken. Mit ausreichend Fett, Kohlenhydraten, Getränk.
Und dann das, was mir zum Glück direkt in meiner 1. Stunde gesagt wurde, denn ich denke es ist eines der wichtigsten Dinge:
Spätestens nach 4 Std. wieder Kohle (=Kohlenhydrate) in den Ofen (=Körper) nachschmeissen, damit er auch auf Hochtouren alles verbrennen kann!!! Und zwar reicht für eine Zwischenmahlzeit ein Snack mit etwa 2 Points in Form der K.Hydrate. Also zB ein Brötchen, Kekse ( zB haben 2 Biskuittkekse 0,5 Points), Müsliriegel.
So kann der Körper auch richtig arbeiten. Natürlich ist dies nur eine Sache von vielen, aber ich denke es ist eins der wichtigsten Dinge. Die Hälfte der Gesamtpoints am Tag sollte auch so gegen Mittag nach Möglichkeit verbraucht sein, dann hat man eine gute Übersicht über die Regelmässigkeit. Bei Schichtarbeitern muss man dann individuell neu gucken, wie es zeitlich am günstigsten ist.
Ich hatte anfänglich ein paar Probleme damit. Nicht weil ich Hunger hatte, sondern weil ich ständig satt war. Und das war ungewohnt für den Kopf-denn diäten hieß früher für mich : Solange es geht ohne essen auskommen, dann so wenig wie möglich essen, dann wieder so lang wie möglich aushalten usw. Wer kennt das nicht....Ausserdem gabs dann gerad mal nen Jöghurt und nen Apfel und das sollte dann reichen....*grmpf*
Und auf einmal sagt dir jemand ISS! Durch dieses regelmässige Essen alle 4 Stunden + mind.2 l trinken + Obst und Gemüse ZUSÄTZLICH hatte ich definitiv keinen Hunger und anfänglich IMMER Panik nicht abzunehmen. ABER ES HAT FUNKTIONIERT!!!
Deshalb ist es auch wichtig, bis auf die 4 Sparpoints täglich wirklich seine Punkte zu verbrauchen!!! Der Körper benötigt diese Kalorien um richtig gut verbrennen zu können. Man nimmt mit weniger Punkten am Anfang zwar wohl schneller ab ABER ES KOMMT AUCH SCHNELLER ZUM STILLSTAND DER ABNAHME!!!
So. Nu hol ich meine Maus vom Kindergarten ab.....Das wars erst mal...Liebe Grüsse Sabine
Bisherige Antworten

Noch etwas Kurzes ;o)

Die Tatsache, dass man nach 18 Uhr nicht mehr essen soll ist ja schon - hoffentlich- lange veraltert. Wer meinen Beitrag gelesen hat, wird verstehen, warum WW der Meinung ist,und ich auch, dass es gerade bei Nachteulen *wie auch mir* wichtig ist eine Kleinigkeit an K.Hydraten(wieder so 2P.) noch ruhig 2 h vor dem ins Bett gehen zu sich zu nehmen. Denn dann läuft der "Ofen" gut weiter...Natürlich nicht eine Riiiesen Mahlzeit,wir wollen ja den Magen nicht unnötig belasten.Aber würde man die 18Uhr Formel beachten, dann wär der "Ofen" mal wieder schneller aus als erwünscht. LG Sabine

Danke, klingt einleuchtend!!

Auch wenn ich bereits seit 1 Jahr dabei bin und meine Essgewohnheiten wirklich ziemlich gut umgestellt habe, tut es immer wieder gut dies zu hören und bestätigen zu lassen. Ich esse am morgen meistens eine Frucht als Zw.Mahlzeit, aber vielleicht wäre ein Brötchen oder so besser?!?
LG Cöru

Re: Danke, klingt einleuchtend!!

Ja. Versuch es mal mit einem Brötchen zB.Und dann halt ZUSÄTZLICH Obst.Ich hab mein Brötchen dann auch noch zusätzlich mit Salat belegt und darauf halt zB Aspikaufschnitt,Lachsschinken,Käse oder was sonst noch alles so da ist.Am Anfang hatte ich Angst,dass die Punkte abends verbraucht sind OBWOHL ich noch Hunger habe.Falsch gedacht. Wenn man den ganzen Tag im Grunde vernünftig isst, kommt dieser Riiiisenhunger gar nicht erst.Hatte auch gefragt wie es sich mit Bananen verhält,die zwar 1P-haben aber sehr viele Ko-Hy.Da ist es so,dass diese ja hauptsächlich durch Fruchtzucker vorkommen.Deshalb ist eine Banane nur so als Notsnack zu sehen wenn man nach 4 Std.noch eine weiter h überbrücken will.Alternativ sind auch Zwieback o.Minizwieback o. Rispinos von Uncle B.(jede Sorte 3 Stck.0,5P;1Beutel nur 4P)oder halt Müsliriegel die auch gut für unterwegs sind da man sie immer schon in der Tasche dabei haben kann (die von Corny haben fast alle 2,5P).Wie läuft es denn bei Dir?Schon gute Erfolge in 1 Jahr?LG Sabine

Hab gerade dein Profil...

..gelesen. Super deine Abnahme! Wieviel möchtest Du denn noch? Gehst du in eine Gruppe?

Re: Hab gerade dein Profil...

Danke!!
wenn es geht möchte ich noch 8-10kg dann wäre ich echt happy!! Denn so hier und da stört mich doch noch ein Fettpölsterchen!! ;o)
Aber das Grösste habe ich ja bereits geschafft, deshalb setze ich mich auch nicht mehr so unterdruck!! Zumal mein Mann jetzt auch mit macht und ich ihn nicht alleine lassen möchte.
Ich werde Deinen Rat versuchen zu befolgen. Mein Problem ist es, dass das Mittagessen meistens zuviele Punkte verbraucht. Aber den Rest schaffe ich bestimmt auch noch!!
LG Cöru

Re: Mal ein Tipp den ich wichtig finde(laaang)

Hallo Sabine. Hälst Du uns bitte weiterin auf dem laufenden, was so in einer Gruppenstunde abgeht. Ich bin ja nicht in einer und finde vieles von hier, was du geschrieben hast, sehr interessant. LG Carina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen